Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Allgemein » Hausdach durch Wintergartendach ersetzen » Threadansicht

Hausdach durch Wintergartendach ersetzen

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
08.01.2007, 01:08 Uhr
DerUmbauer

Ich habe mir ein älteres Häuschen gekauft. Mein Dach hat eine Südwestliche Ausrichtung. Ich habe vor das alte Dach zu entfernen und um 60cm anzuheben.
Das neue Dach soll ein Wintergartenglasdach sein und am ende in einen Wintergarten über gehen.
Ich habe das ganze schon in einem CAD-Programm nach besten wissen eingegeben und es sind folgende maße heraus gekommen.
Das Glasdach hätte eine Länge von ca. 11.66m und wäre an der breitesten stelle
6.10m breit. die obersten 2.10 will ich mit sonnenkollektoren bestücken. Die Dachneigung würde ca. 47° btragen.

wer kann mir sagen ob sowas realisiebar ist und mit welchen schwierigkeiten/kosten ich zu rechnen hätte. nur die kosten fürs glasdach... über die sonnenkollektoren-systeme und preise habe ich mich schon kundig gemacht..

vielen dank
Stephen
001
11.01.2007, 14:38 Uhr
lluunn

Hallo Umbauer,

bitte bedenke bei deiner Kalkulation, dass auch Kosten für Architekt, Vermesser und Baugenehmigung anfallen. Je nach Bundesland wird hier jedoch verschiedenes verlangt? Wo liegt denn die "Baustelle"?

Gruß
N.Liebold

http://www.vermessungstechnikerin-liebold.de
002
13.01.2007, 23:38 Uhr
Christian

Hallo Stephen.

So was ähnliches hab ich auch vor. Ich denke das Problem wird auch der Übergang von Deinen Sonnenkollektorn zum Glasdach werden. Und dann ist auch wichtig, ob die Hinterlüftung für Deine Kollektoren ausreichen.
Was auch noch zu klären ist, ob das Gebälk geeignet ist für ein Glasdach, ob es evtl zu Spannungen und Glasbruch kommen kann.
Ein Bekannter hat mir erzählt, dass ich mit ca. 40 - 50€ pro qm rechnen muss, für ein VSG Glas. Dazu kommt dann noch das Befestigungssystem, was nicht billig ist.
Gib mal beschied, wenn Du neue Infos hast.
christian-selzle@freenet.de
Gruß
Christian
Seiten: > 1 <     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-625-xml-hausdach-durch-wintergartendach-ersetzen.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu