Wintergarten Forum [alt]
Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.
Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.
|
|
Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen » Wintergarten-Technik » Wg Abnahme » Threadansicht
Wg Abnahme
| Autor |
Thread - Seiten: > 1 < |
|
000
20.12.2006, 17:43 Uhr
Wolle
|
Unser WG steht nun seit ein paar Tagen. Ich denke in den meisten Fällen gibt es nach der Montge eine 'Mängelliste' die dann abgearbeitet werden muß. So auch bei uns. Nun meine Fragen. 1. Zwischen 2 Elementen ist im unteren Bereich ein vertikaler Spalt, bis 0-2mm breit ca. 25 cm lang. Bei der Abnahme wurde mir gesagt dass dieser Spalt nicht zu schließen sei. Da es sich um einen optischen Mangel handelt wird dieser verblendet. Jetzt habe ich mal mit der Taschenlampe getestet ob Licht durch diesen Spalt fällt. Und siehe da es wurde Licht im WG. Jetzt habe ich natürlich ein Problem mit dem Spalt und einer Verblendung. Da die Monteure ja schon versucht hatten den Spalt zu schließen, ohne Erfolg, gehe ich davon aus das es hier keine einfache Lösung gibt. Jetzt habe ich schon auf gutes Material geachtet (Rahmen und Glas bezogen auf Wärmedämmung) und jetzt so was. Zur INFO, die Rahmen sind aus ALU. Was kann ich als Lösung fordern? Ist Notfalls eine Demontage und neuer Aufbau gerechtfertigt? Die Monteure können hier ja ganz schön tricksen. Hätte man den Spalt mit Silikon geschlossen dann hätte ich nie was gemerkt.
2. Bei der Montage wurde ich total überrascht dass plötzlich an der Wandseite 2 ALU-Stützen angebracht wurden. Diese seien statisch erforderlich. Diese Stützen wurden vor Montage nie erwähnt. Auch hat nie ein Mitbewerber in der Angebotsphase etwas über notwendige Stützen gesagt. Im Nachhinein habe ich festgestellt dass in der Statik 2 Stützen berechnet wurden. Alle Zeichnungen zeigen diese aber nicht. Unser Mauerwerk besteht aus 24 cm Hohlblock (Altbau). Könnte man den da nicht mit Mauerwerksanker und Giesharz arbeiten? Zur INFO der WG ist 8,5m breit. Muß ich mit den Stützen leben nur weil der WG Bauer vielleicht eine teurere Lösung umgehen will?
Bin für jeden Tipp dankbar. An alle Forumsleser ein Frohes Fest und einen guten Rutsch in neue Jahr. |
|
001
09.01.2007, 17:17 Uhr
sunlight solution
|
kleiner Tip !
der Spalt zwischen den Elementen kann mit Kompribant geschlossen und versiegelt werden, somit entsteht auch kein Wärmeverlust.
Mit den Stützen müssen Sie leben wenn Sie laut Statik erforderlich sind. In der Regel wird eine genaue Statik erst nach Auftragseingang erstellt, da diese Berechnungen dem Wintergartenbauer einiges an Geld kosten.
Hier zeigt sich auf jeden Fall, das Ihr Wintergartenbauer verantwortungsvoll gehandelt und gearbeitet hat.
Gruß sunlight-solution |
|
002
12.01.2007, 17:57 Uhr
Wolle
|
Hallo sunligh solution, wenigstens einer der sich traut was zu schreiben, vielen Dank.
Mit dem Kompriband zwischen den Elementen wäre ich schon einig, aber wie kommt das dazwischen? Ich sehe nur die Möglichkeit indem man die Elemente wieder trennt und dann neu Aufbaut. Das ist aber eine Menge Arbeit um nur ein Kompriband an zu bringen. Heutiger Vorschlag meines WG Bauers ist eine ALU-Blende innen und aussen. Dazwischen steht dann die Luft (Annahme), stehende Luft ist ja auch eine Isolation. IST DIESE LÖSUNG AKZEPTABEL?
Nun zu den Stützen, ja es ist schon richtig das der WG Bauer sich Gedanken macht und was sein muß muß sein. Mich ärgert nur das ein Gespräch mit dem Statiker ergeben hat das er mein Mauerwerk nicht kannte und daher die Stützen als Lösung gewählt hat. Dübel die eingeschäumt werden hätten es wohl auch getan, allerdings in einem Anstand von 25 cm. Bei 8,5m wären dann 34 Dübel notwendig, hätte vielleicht auch nicht gut ausgesehen. Ein klärendes Gespräch vorab hätte da geholfen, auch hätte der Aufmaßtechniker hier mehr hinterfragen müssen um dem Statiker die notwendigen INFO's geben zu können. Muß wohl mit den Stützen leben.
Nun hoffe ich mal das das Problem mit dem Spalt gelöst wird und wir den WG genießen können. |
|
003
12.01.2007, 20:01 Uhr
sunlight solution
|
Hallo Wolle,
Die Lösung des Wintergartenbauers ist schon in Ordung, Er sollte den Spalt aber dennoch Versiegeln bevor er die Blenden montiert.
Die Lösung mit den Klebeankern ist auch nicht immer die Beste, bei einem vorgemauerten Klinker muß hier auch schon mal mit Distanzhülsen gearbeitet werden, damit der Klinker nicht zur Hauswand gezogen wird.
Wenn die Stützen optisch sehr stören können diese ja auch mit Platten verkleidet werden und der Rückwand optisch angeglichen werden mit Tapete oder Putz. Es ist ja nicht nur die Senkrechte Last, es müssen ja auch Windlasten etc. berücksichtigt werden. Ihr habt euch also für den richtigen Wintergartenbauer entschieden.
Gruss Sunlight-Solution |
|
004
13.01.2007, 13:33 Uhr
Wolle
|
Hallo Sunlight-Solution, was ist den unter versiegeln zu vestehen? Ist es OK wenn der Spalt mit Silikon geschlossen wird bevor die Blende davor kommt?
Habe noch eine Frage zu Glas und Profil. Ist es zu viel verlangt wenn ich von beidem ein Zertifikt verlange? Ich kann dem Profil nicht ansehen das es von Schüco kommt, auch kann ich nicht erkennen ob das Glas im Dachbereich einen K Wert von 1,0 und im Wandbereich 1,1. Ich dacht ein Zertifikat dokumentier diese Daten und sollte vom WG Bauer doch einfach zu besorgen sein. Denke soetwas kostet nichts.
Wundere mich nur warum die Monteure mir immer glaubhaft versichern das alles OK ist und ein Zertifikat sei überflüssig.
MFG Wolle |
|
005
13.01.2007, 14:01 Uhr
sunlight solution
|
Hallo Wolle,
Korrekt, den Spalt mit Silikon versiegeln, damit kein Wasser eindringen kann und anschließend verblenden.
Den K-Wert können Sie auch im Randverbund des Glases ablesen, ist in der Regel aufgedruckt oder gestanzt.
Selbstverständlich können Sie den Nachweiss über die gemachten angaben vom Wintergartenbauer fordern, diese Angaben befinden sich z.b. auch auf den Lieferscheinen die der WG-Bauer von der Firma Schüco bzw. seines Glaslieferanten erhalten hat.
Allerdings sollten Sie diese Angaben nur fordern, wenn Sie berechtigte Zweifel haben. Es wäre doch schön, wenn Sie Ihrem WG-Bauer auch mal Ihr Vertrauen schenken würden, da Sie ansonsten mit seiner Leistung ja zufrieden sind. Sicher gibt es scharze Schaafe in der Branche, aber das sind nur sehr wenige.
Bedenken Sie bitte, wenn Ihr Wintergartenbauer mit dem gleichen mißtrauen wie Sie durch die Weltgeschichte marschiert, wird er wohl kaum noch Geschäfte tätigen können, vor lauter Angst, dass Er sein Geld nicht bekommt. Die Privatinsolvenzen sind im vergangenen Jahr um 40% gestiegen.
Zudem ist ein gegenseitiges Vertrauen langfristig auch eine gute Lösung für den Kunden, Sie wissen nie, ob Sie den WG-Bauer noch mal benötigen. Z.B. bei einem Einbruchschaden, Sturmschaden, und was sonst noch so alles geschieht.
Gruß sunlight-solution |
|
Forum Archiv FAQ Wintergarten-Forum Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber
Wintergarten - Leitfaden.NET http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-616-xml-wg-abnahme.html Archiv