Wintergarten Forum [alt]
Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.
Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.
|
|
Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen » Wintergarten-Technik » Terassendach » Threadansicht
Terassendach
| Autor |
Thread - Seiten: > 1 < |
|
000
11.12.2006, 20:22 Uhr
Walthasar
|
Hallo ihr Profis,! Ich möchte mir ein Terassendach bauen mit den Maßen B:6m, T:3,5m Mit 4 Stützen auf Betonpunktfundament,Leimbinder als Wandanschluss,Sparrenabstand ca.70-90 cm belegt mitVSG 8mm doppelte Folie. Meine Frage : Wie groß müssen die Hölzer dimensioniert sein ? Schneelast 75Kg/m². Für fachkundige Antworten wäre ich dankbar. |
|
001
09.01.2007, 17:27 Uhr
sunlight solution
|
Mit 10 x 20 cm Leimholz sind Sie auf der sicheren Seite. Die Verbindungen Wandanschluß und Dachsparren ist ebenfalls sehr wichtig. Seitliche Winkel oder normale Balkenschuhe reichen bei einer Eindeckung mit VsG.-Glas nicht aus. Hier gibt es Spezialverbinder mit Stahlzapfen die der erforderlichen Statik gerecht werden.
Ich gehe davon aus, dass Sie die Konstruktion selbst bauen werden. Bitte beachten Sie, dass zwischen dem Auflageprofil für´s Glas und den Dachsparren ca. 1 mm Luft ist, da hier oft Schwitzwasser entsteht. hierzu können Sie Unterlegscheiben aus Kunststoff verwenden, oder Sie verwenden eine spezielle Gummimatte die Sie in Streifen auf den Balken legen. (Diese findet auch verwendung bei z.b. Bankirai-Terrassen und der Unterkonstruktion)
Gruß sunlight-solution |
|
002
21.04.2007, 12:40 Uhr
Thode
|
Laut Tabelle der Fa. DERIX Holzleimbau dürften die Abmessungen bei einer Tiefe von 3,5m und einem Abstand von 70cm mit einem Leimholzbalken BS11 --> 6/16 ausreichen. Wieso 4 Stützen? Bei ausreichenden Querschnitten reichen bestimmt auch 3 od. sogar 2 Stützen aus. Bei interesse kann ich Ihnen die Tabelle auch zu faxen.
Gruß Thode |
|
Forum Archiv FAQ Wintergarten-Forum Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber
Wintergarten - Leitfaden.NET http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-613-xml-terassendach.html Archiv