Wintergarten Forum [alt]
Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.
Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.
|
|
Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen » Wintergarten-Technik » Statische Berechnung » Threadansicht
Statische Berechnung
| Autor |
Thread - Seiten: > 1 < |
|
000
21.11.2006, 19:31 Uhr
floristin
|
Hallo und guten Abend, gerne hätte ich ein paar Ratschläge. Wir wollen uns einen Wintergarten anbauen lassen und haben ( da wir im Grenzgebiet wohnen) eine iederländische Firma beauftragt. Nach etlichen Problemen mit dem Bauaufsichtsamt (vermutlich war ich 20 mal da, und jedes Mal ist etwas Neues beanstandet worden, hat gefehlt...was weiß ich) haben wir jetzt die Baugenehmigung. Eigentlich!! Denn jetzt muss der statische Nachweis noch erbracht werden.Dieses Problem hatte ich nicht mehr erwartet, denn wir haben von der Firma in NL statische Werte bekommen, aber nur als Kurven mit eingezeichneten Werten, keine rechnerischen Nachweise! Die hat die Firma angeblich auch nicht, in NL reicht das so aus, heißt es. In Deutschland offensichtlich nicht. Ich bin jetzt selber am telefonieren und rennen, habe die Fa. ALIPLAST in Belgien kontaktiert, die die verwendeten Materialien ALIPLAST und ALIVER2000 vertreibt, aber außer einigen Versprechungen bisher nichts bekommen. Langsam werde ich nervös, weil wir eigentlich jetzt dann anfangen wollten. Hat Jemand Erfahrung damit ? Wie können wir weiter vorgehen? Bekomme ich vielleicht irgendwo eine Art Typenstatik her? Ich bin für jeden Tip dankbar. |
|
001
30.11.2006, 14:59 Uhr
rengier
|
Hallo ,in Deutschland haben wir die Landesbauordnungen , die genau vorgeben welche Normen und Gesetze einzuhalten sind um ein Gebäude oder Anbau zu erstellen.Diese sind zb.der Standsicherheitsnachweis(Statik),die Energieeinsparverordnung(ENEV),den Schallschutz- und den Brandschutz-nachweis. Diese Nachweise sind zwingend erforderlich um die Bauabnahme vom Bauamt zu erhalten.Die Statik muss sogar spätestens vor Baubeginn vorliegen(dient sicherlich auch zu Ihrer eigenen Sicherheit zumal ein Grossteil der Wiga stat.Mängel hat wie z.B.Gesamtaussteiffung etc.) Daher reicht es nicht aus, nur einzelne stat. Wert der Profile einzureichen sondern den Wiga als "Ganzes" stat.nachzuweisen.Sehr wichtig ist auch der Nachweis des Wärmeschutzes für den beheizten Wiga der allerdings nur mit besseren Profilsystemen zu erreichen ist. Nach meiner Einschätzung und Ihren Angaben haben Sie sich leider nur über den Preis und nicht über die Qualität entschieden.Für einen qualifizierten Hersteller ist das Erbringen dieser geforderten und allseits bekannten Nachweise eine Selbstverständlichkeit und auch Pflicht.Zum Lieferumfang gehört auch die Übereinstimmungserklärung(Ü-Zeichen). Empf.: Statik-oder Architekturbüro beauftragen um die Nachweise zu erstellen. Vorher sollte die Kostenübernahme geklärt werden. Das Liefern der NW ist immer Vorraussetzung und Bestandteil für das Erstellen eines Bauwerkes in Deutschland. MfG. -- Dipl. Ing. Kai Rengier Sunshine Wintergarten GmbH http://www.sunshine.de |
|
Forum Archiv FAQ Wintergarten-Forum Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber
Wintergarten - Leitfaden.NET http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-605-xml-statische-berechnung.html Archiv