Wintergarten Forum [alt]
Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.
Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.
|
|
Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen » Wintergarten-Technik » Beleuchtung anbringen » Threadansicht
Beleuchtung anbringen
| Autor |
Thread - Seiten: > 1 < |
|
000
13.10.2006, 18:42 Uhr
AlterMann
|
Hallo, unser Wintergarten ist mittlerweile fertig ;-) Ok...bis auf Kleinigkeiten..
Jetzt möchte ich gerne eine Beleuchtung anbringen. Ich habe mich für ein Halogen-SEIL System entschieden. Dieses habe ich auch bereits. Um das Seil zu spannen müssen natürlich Löcher gebohrt werden. Auf der einen Seite ist dies kein Problem, da es sich um eine Mauer handelt, auf der gegenüberliegenden Seite (550 cm Abstand) ist allerdings die Seite meines Wintergartens. Dieser ist aus ALU. Nun habe ich natürlich Skrupel einfach in das Alu zu bohren..und wenn, wie bekomme ich den Harken dort fest. Ich gehe mal davon aus dass das Alu Profil hohl ist. Meine Idee ist jetzt ein 8mm Loch zu bohren und dort einen normalen Kunstoffhohlraumdübel reinzuseten. Dort will ich den Haken einrdehen...
Kann ich das so machen? Oder hat einer von Euch eine bessere Idee??
Vielen Dank für Eure Hilfe....
Der alte Mann |
|
001
15.10.2006, 14:40 Uhr
Fragesteller
|
ich würde ein 8 mm Gewinde schneiden und dort die Öse/Haken einschrauben. Ob die Materialstärke ausreichen ist, die Zugspannungen aufzunehmen weiß ich nicht. Ich denke aber, dass es reicht. Wenn nicht kann man immer noch die Variante mit dem Dübel probieren. |
|
002
16.11.2006, 17:44 Uhr
Schlumpf
|
Autsch! - Die Lösung mit dem Dübel ist garantiert nicht zu empfehlen! - Eine 5,3er Blechschraube in Verbindung mit einer geeigneten Öse sollte die Lösung sein! Das Standard-Zubehör des Seilsystem`s wird vermutlich nicht funktionieren.
Die Blechschraube auch max. 50 mm lang wählen, und vorher versicheren dass keine Kabel vom Sonnenschutz oder Lüftung durch das Profil gezogen wurden! |
|
003
17.11.2006, 20:10 Uhr
schipper
|
N´abend, ich weiß zwar wie tief dein WiGa ist, aber nicht wie breit; könnte mir aber vorstellen, dass eine Stahlverstärkung eingearbeitet wurde. Ich würde ein Loch bohren und eine kurze selbstschneidende Schraube hineindrehen. Achte auf die Länge der Schraube, nicht dass du in die thermische Trennung bohrst.
Gruß
Schipper |
|
Forum Archiv FAQ Wintergarten-Forum Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber
Wintergarten - Leitfaden.NET http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-583-xml-beleuchtung-anbringen.html Archiv