Wintergarten Forum [alt]
Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.
Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.
|
|
Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen » Wintergarten-Technik » Bodenaufbau » Threadansicht
Bodenaufbau
| Autor |
Thread - Seiten: > 1 < |
|
000
28.09.2006, 00:14 Uhr
Herdy
|
Ich bin dabei einen Holz-Wintergarten zu bauen. Nun habe ich noch ein Problem mit dem Bodenaufbau. Mein Wintergarten soll auf einer Garage errichtet werden worauf momentan noch ca 40 cm Erde liegen. Um ein Streifenfundament zu sparen, dachte ich mir die Pfosten und die Seitenverglasung mit einer ca. 40 cm Rahmenverbreiterung direkt auf die Garage zu stellen. Diese Seitenverlasung inklusive Pfosten dann mit Bitumen bis zum Glasrahmen abzudichten. Somit wäre der innere Bereich auch gegen Feuchtigkeit abgedichtet.
Nun mein Problem liegt in der Angst, dass von oben her zwischen der Bitumenabdichtung und dem Pfosten Feuchtigkeit eindringt und das Holz zum faulen bringt. Man müsste die Pfosten (10cm x 12cm) irgendwie auf ca. 50 cm hochkriegen ohne Stabilitätsverluste, so dass sie nicht mehr im Dreck stehen. Leider habe ich hier keine Konstruktive Idee. Die einzige Idee die ich habe ist das Ganze mit einem Aluminiumträger zu verwirklichen der auf der Garage steht und bis zum oberen Sparren geht und diesen dann mit Holz im oberen Bereich wiederum zu verkleiden. Unten könnte man das Ganze dann wieder mit PU-Platten thermisch abdichten, trotzdem wird die Ganze Konstruktion eine thermische Schwachstelle sein.
Vielleicht hat mir da noch Jemand einen konstruktiveren Vorschlag ?
Mit Freundlichen Grüssen
Beat |
|
Forum Archiv FAQ Wintergarten-Forum Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber
Wintergarten - Leitfaden.NET http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-570-xml-bodenaufbau.html Archiv