Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Wintergarten-Technik » Aussenbeschattung für Rondogard » Threadansicht

Aussenbeschattung für Rondogard

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
02.09.2006, 14:58 Uhr
asfra

Hallo,
ich suche eine schienengeführte, dem Rondogard-Profil folgende motorbetriebene Aussenbeschattung! Wer kann helfen!?
001
04.09.2006, 12:46 Uhr
Tonn-Bauelemente

hallo
es gibt zwei firmen, welche aussenbeschattungen für einen rondogard herstellen können. diese sind aber auf grund der verschiedenen radien extrem teuer und es ist zu überlegen ob eine aussenbeschattung wirklich sinn macht. haben sie denn schon die innenbeschattung ausprobiert, welche es original zu diesem system gibt?
weshalb genau wollen sie eine aussenbeschattung montieren?
mfg
m.tobisch
002
05.09.2006, 14:46 Uhr
asfra

Hallo,
vielen Dank für Ihre Hinweise.Ich halte eine Außenbeschattung für effektiver. Außerdem finde im eingefahrenen Zustand das Herunterhängen des Volant unschön und die innenliegende Beschattung trübt etwas das Raumgefühl. Ideal fände ich eine motorgtriebene Plisseeanlage. Aber so etwas gibt es sicher nicht. Bekomme den Rondogard erst Ende Oktober ohne Beschattung aber wahrscheinlich wird es dann auf das Original hinauslaufen.
Mit freundlichen Grüßen
003
08.09.2006, 15:19 Uhr
Tonn-Bauelemente

hallo zurück!
eine aussenbeschattung ist bei den meisten wintergärten sicherlich die einzigste lösung, da ich die sonne an einem eindringen in den wohnraum hindern muss. beim rondogard jedoch können sie im sommer das komplette dachglas nach vorne schieben und sitzen somit im freien...wie unter einer markise oder unter einem sonnenschirm. somit haben sie letztendlich keine "innen-" oder "aussenbeschattung" mehr und die warme luft kann, ohne sich zu stauen, ins freie gelangen.
des weiteren können sie die innenmarkise bei regen, sturm, schneefall herunterfahren...sie könne sie herausnehmen und waschen sowie nach ein paar jahren einfach durch einen anderen stoff ersetzen.
wir sagen immer - den rondogard erst einmal so testen und dann bestimmen, welchen ausfall die markise braucht, denn der nachträgliche einbau ist schnell und unkompliziert.
mfg
markus tobisch
004
21.09.2006, 17:26 Uhr
MichHub

Eine zwar noch gar nicht weit verbreitete, aber auch schöne Beschattung bieten Windschutznetze (ursprünglich aus der Landwirtschaft). Die können auch mit ganz einfachen Verarbeitungen im Innenbereich angewendet werden. einfach mal unter http://www.windschutznetz.de reinschauen...
Ich habe z.B. einen Vorhang zum seitlich wegschieben auf einfachem Stahlseil. Solange es innen dunkler ist als außen sieht keiner rein - ich aber raus!
mfg
Michi
005
24.11.2006, 21:41 Uhr
sunpoint

Mehr als eine Alternative sind hochwertige Außenfolien.....

...sie sind effektiv, sehr haltbar, wartungsfrei und zudem kostengünstig.

Schauen Sie doch einmal unter http://www.window-films.de

...hier gibt es viele Möglichkeiten
006
27.11.2006, 14:14 Uhr
PaulMagnus

hallo zusammen!
das mit den sonnenschutzfolien hört sich ja gut an und ist sicherlich bei einer steifen glasscheibe auch ein guter schutz. ich würde aber bei einem rondogard vorsichtig mit klebefolien umgehen. in den seitenteilen mag es gehen, da dort mineralisches glas verarbeitet wird. aber die bogenscheiben bestehen aus acrylglas, welches sich, je nach verschiebesituation auch verbiegt. somit bekomme ich zwangsläufig spannung auf der innen- und aussenseite der scheibe. dies könnte zu rissen in der folie führen. des weiteren müßte man sich noch vergewissern, ob der kleber der klebefolien die acrylglasscheiben nicht angreift...hierfür würde ich bei dem hersteller fragen.
mfg
paulmagnus
Seiten: > 1 <     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-548-xml-aussenbeschattung-fuer-rondogard.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu