Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Wintergarten-Technik » Wg mit oder ohne Heizung » Threadansicht

Wg mit oder ohne Heizung

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
31.08.2006, 09:19 Uhr
Wolle

Hallo WG Experten,
wir bauen einen WG, 8 x 4 m, Ausrichtung nach Süden, also Sonne pur.
K- Wert des Glases 1.1, Profil Schüco Royal S65W, K-Wert? Thermische Trennung vom Haus. Bei ca. 70m2 Glasfläche sind die Wärmeverlußte im Winter sicherlich sehr hoch. Auf die Dauer wird das heizen auch ganz schön ins Geld gehen. Gegen eine Heizung spricht auch
a) eine Unterflurkonstruktion geht baulich nicht oder aber sehr teuer.
b) eine Fußbodenheizung ist für WG zu träge
c) Heizkörper vor den Scheiben sieht nicht gut aus (ist natürlich Geschmacksache)
d) Heizkörper an der Wand, 4m vom Glas entfernt nicht optimal.

Wir möchten den WG nur nutzen wenn es das Wetter zuläßt. Wir planen keine Pflanzen im WG die nur 15C oder mehr benötigen.
Hier meine Fragen:

1. Wie sieht es mit der Luftfeuchtigkeit aus. Muß ich davon ausgehen das Wasser an den Scheiben bzw. am Profil herunterläuft?

2. Schaden die niedrigen Temperaturen im Winter meinem WG?

3. Ist ein Frostwächter ratsam? (Elektroheizung, Standgerät)

4. Vielleicht habe ich ja noch was übersehen, was gibt es noch zu beachten?

Bin für jeden Tipp bzw. Erfahrungen dankbar.

Gruß Wolle
001
01.09.2006, 20:55 Uhr
Wolle

Hallo,
es gibt doch sicherlich WG Besitzer in diesem Forum die mir darüber berichten können wie deren WG ohne Heizung so funktioniert, oder auch nicht.
Oder ist ein WG ohne Heizung totaler Blödsin?

Also schildert mal Eure Erfahrungen damit ich weis wie meine Planung weitergehen kann.

Besten Dank und schönes WE.
002
21.01.2007, 17:59 Uhr
Achim Thomas

Naja dann wollen wir mal..... ganz ohne Heizung ist nicht ratsam PUNKT . :-)

Luftfeuchtigkeit kondensiert nunmal und würde in "Sturzbächen" am Profil und Glas runterlaufen besonders dann wenn Pflanzen drin stehen.

Ich würde meinen WG auch im Winter nutzen wollen .... was spricht zb. gegen einen Ofen....
003
21.01.2007, 19:31 Uhr
sunlight solution

Hallo Wolle,

wie selbst schon gesagt, ein WG ohne Heizung ist totaler Blödsin !
Freude werden Sie an einem solchen Wintergarten nicht haben.
Ist dieser Lichtdurchflutete Raum einmal vorhanden, werden Sie
Ihn auch nutzen wollen.

Zu oft haben wir die Argumente gehört, nö nur ab und zu mal, wenn´s Regnet,
und 4 Wochen später stand sogar der Fernseher mit Sofa im Wintergarten.

An der Heizung Sparen, wäre falsch !

Gruß sunlight-solution
004
21.01.2007, 22:46 Uhr
Wolle

Habe gar keine Antwort mehr erwartet und nun gleich zwei.............
Unser WG wurde Mitte Dezember aufgebaut. Er ist noch nicht ganz fertig, der WG Bauer hat noch einiges zu erledigen daher konnten wir bisher den Boden nicht fertig stellen. Jedoch konnten wir zwischenzeitlich einen WG ohne Heizung testen. Es ist schon richtig das bei niedrigen Temperaturen sich Kondenswasser bildet. Ohne Heizung ist wohl die Luftfeuchtigkeit zu hoch.
Bei sonnigen Tagen, wie heute, kann man sich in den WG setzen und die angenehme Temperatur genießen, nur vom Boden her ist es ganz schön kalt. Es fehlt halt noch die Isolierung sowie die Heizung. Wir haben uns jetzt für eine FB-Heizung entschieden und Guß asphalt als Estrich. Die FB-Heizung soll zwar nicht den WG voll heizen sondern nur soviel Temperatur abgeben das man nicht immer kalte Füße hat, die Sonne muß dann den Rest machen. Ausgelegt wird die FB-Heizung aber so das ich zur Note den WG richtig aufheizen kann. Ich hoffe mal das wir die richtige Entscheidung getroffen haben. Jedenfalls möchten wir den WG auch im Winter nutzen können. Es ist schon toll sich im WG tagsüber aufhalten zu können, und wenn man Glück hat ersetzt die Sonne die Heizung. Richtig testen können wir wohl erst im nächsten Winter.
005
23.01.2007, 20:35 Uhr
schipper

Hallo Wolle,

hast du die FB-Heizung vom Fachmann berechnen lassen? Denk daran, dass in Scheibennähe der FB wäremer sein sollte als an der Hauswand. Wenn nämlich die Luftzirkulation im Raum fehlt, wirst du dennoch an den äußersten Stellen kondensatbildung haben. Mein Tipp: Lass dir in die äußersten Ecken (oder zumindest in eine Außenecke) die Anschlüsse für einen normalen Heizkörper legen und stell zur Not nen Hocker mit Blume darauf. Glaub mir, du wirst in brauchen....

Gruß

Schipper
006
24.01.2007, 10:28 Uhr
Wolle

Hi Schipper,
da ich Gußasphalt als Estrich nehmen will bleibt mir nicht viel Auswahl was die FB-Heizung angeht, da der Gußasphalt bei ca. 250 Grad C eingebracht wird. Ich habe mich für die Fa. Cu-Fix entschieden und werde die gesamte Fläche mit deren System auslegen. Eine Luftzirkulation wird es dann wohl nicht geben, außer das die Wärme gesamtflächig nach oben steigt. Mein erster Gedanke war ja eine Unterflurkontruktion an den Scheiben, was leider nicht gehr. Allerdings hätte ich bei dieser Lösung sicherlich immer kalte Füße, zumindest geht es mir jetzt so wenn ich im WG sitze und die Sonne genieße ist es von unten immer kalt. Vielleicht kann ich ja einen 2ten Heizkreislauf entlang der Fensterfront legen lassen, falls Platz ist. Wenn ich diesen im Winter voll aufdrehe dann könnte die Luft zirkulieren und die Fensterfront wird direkt beheizt. (hoffe meine laienhafte Überlegung ist richtig).
Da unser WG relativ groß ist (8x4m) haben wir natürlich viel Fensterfront (16m). Ein Heizkörper vor den Fenstern würde mir nicht so gefallen. Aber was nutzt mir das Gefallen wenn Du recht hast und meine zusätzlicher Heizkreis nicht ausreicht. Erst mal danke für den Hinweis, jetzt muß ich erst mal grübeln und überlegen was ich da machen kann.
Gruß Wolle
PS. Wie gesagt z.Zt. haben wir ja noch keine Heizung. Kondensat bildet sich an allen Scheiben im unteren Bereich (Streifen von ca. 5cm Breite). Und im Dachbereich gibt es auch Kondensat, 5cm Streifen. Klar, je kälter je mehr Kondensat. Bisher könnte ich damit leben, sollte mit der FBH ja nur besser werden. Mein WG Bauer hat gesagt das sich unter 14C immer Kondensat bildet. Z.Zt. haben wir um die 6-8C Nachts im WG ca. -4C Draußen.
007
24.01.2007, 20:40 Uhr
sunlight solution

Hallo Wolle,

Hallo Wolle, habe ein Programm mit dem ich den Wärmebedarf in Watt für
deinen Wintergarten berechnen kann.

Wenn die Elemente sowie die Dachkonstruktion eine thermische Trennung aufweisen und mit 1.1 Verglast sind benötigst du für die Fußbodenheizung
4500 Watt. Die Schlaufen der Fußbodenheizung an den Fensterfronten so Eng wie möglich verlegen auf einer Breite von ca. 100 cm.
Wenn die Wintergartenprofile der Rahmengruppe 1.0 entsprechen
reichen auch 4150 Watt.

Dein Heizungsbauer wird wissen, wie er die angegebene Wattzahl umsetzen muß bzw. kann. In den 4500 Watt ist bereits ein Lüftungszuschlag von
25 % enthalten.

Gruß sunlight-solution
008
26.01.2007, 15:41 Uhr
Wolle

Hallo sunlight solution,
vielen Dank für die Daten.
Ob meine Wintergartenprofile der Rahmengruppe 1.0 entsprechen kann ich nicht sagen, lt. Angebot handelt es sich um Schüco Royal S65 W. Was dies genau bedeutet konnte ich noch nicht herausfinden (daher hätte ich ja auch gerne ein Zertifikat --> anderer Tread mit Thema Abnahme).

Wie schon geschrieben möchte ich eine FBH von CUFIX einbauen. Bei diesem System sind die Schlaufen schon vorgegeben. Das Material kommt in 'plattenform' und wird nur verlegt und hartgelötet. Kann da nichts enger verlegen, vielleicht aber einen zusätzlichen Kreis, muß da mit dem Heizungsbauer reden.

Jetzt habe ich aber festgestellt das die FBH von CUFIX nur 3400 WAtt hat. Wie gesagt es handelt sich um fest vorgegebenes Material das wohl ca. 100 Watt/m2 hat. Hoffe das reicht da du ja was von 4150-4500 Watt Wärmebedarf schreibst. Ich will aber auch nicht unbedingt bei starkem Frost im WG sitzen.
Letzte Nacht waren es ja -10 C (+4C im WG) und daher etwas mehr Kondensat als gewohnt. An den Scheiben war ein schmaler Streifen des Kondensats auch gefroren. Wenn ich jetzt noch eine FBH hätte dann wäre es ja viel wärmer auch mit nur 3400 Watt.

Wie gesagt ich rede nochmal mit dem Heizungsbauer.

Gruß Wolle
009
26.01.2007, 16:29 Uhr
sunlight solution

Hallo Wolle

Die von mir angegebene Wattzahl ist das optimale für einen Wohnwintergarten,
wenn der Lüftungszuschlag von 25% nicht mit eingerechnet wird kommst du ja
zurecht mit der FB. Was ich allerdings nicht weiss, ob Gußasfalt das richtige ist bei einer Fußbodenheizung ?

Ich wünche euch viele schöne Stunden in euerem Wintergarten, vielleicht kannst du ja im Früjahr deine Erfahrung hier im Forum mal mitteilen.
ist ja für alle Interessant.

Gruss sunlight-solution
010
08.02.2007, 11:43 Uhr
gueni

Zitat:
Wolle postete
Hallo WG Experten,
wir bauen einen WG, 8 x 4 m, Ausrichtung nach Süden, also Sonne pur.
K- Wert des Glases 1.1, Profil Schüco Royal S65W, K-Wert? Thermische Trennung vom Haus. Bei ca. 70m2 Glasfläche sind die Wärmeverlußte im Winter sicherlich sehr hoch. Auf die Dauer wird das heizen auch ganz schön ins Geld gehen. Gegen eine Heizung spricht auch
a) eine Unterflurkonstruktion geht baulich nicht oder aber sehr teuer.
b) eine Fußbodenheizung ist für WG zu träge
c) Heizkörper vor den Scheiben sieht nicht gut aus (ist natürlich Geschmacksache)
d) Heizkörper an der Wand, 4m vom Glas entfernt nicht optimal.

Wir möchten den WG nur nutzen wenn es das Wetter zuläßt. Wir planen keine Pflanzen im WG die nur 15C oder mehr benötigen.
Hier meine Fragen:

1. Wie sieht es mit der Luftfeuchtigkeit aus. Muß ich davon ausgehen das Wasser an den Scheiben bzw. am Profil herunterläuft?

2. Schaden die niedrigen Temperaturen im Winter meinem WG?

3. Ist ein Frostwächter ratsam? (Elektroheizung, Standgerät)

4. Vielleicht habe ich ja noch was übersehen, was gibt es noch zu beachten?

Bin für jeden Tipp bzw. Erfahrungen dankbar.

Gruß Wolle

Hallo Wolle,

ich habe mit den gleichen Gedanken gespielt wie Du!

Ich wollte den Wintergarten auch nicht durchgängig nutzen. Deshalb kam die Fußbodenheizung nicht in Frage. Eingebaut habe ich eine Klimaanlage mit WP.
Ich habe Sie noch nicht oft genutzt bin aber sehr zufrieden. Ich bekomme den Wintergarten (ca. 20m²) bei einer Außentemperatur von ca 5Grad Außentemperatur in ca 1/2 Std auf 18 Grad. Der Verbrauch liegt bei ca. 3KW. Damit kann ich mich spontan entscheiden wann ich den WG nutzen will. (Kleiner Nachteil, der Lüfter läuft. (Ein leises Rauschen wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist)) Ich habe auch darauf geachtet kein Billiggerät zu verbauen.
Da die Fußboden Hz. sehr träge ist, müsstest Du Sie schon Stunden vorher anschalten.
Luftfeuchtigkeit entsteht hauptsächlich wenn ich die Tür zum Wohnzimmer öffne. Durch die warme gesättigte Luft beschlägt der WG.

Gruß Gueni
011
10.02.2007, 05:35 Uhr
Wolle

Hallo Gueni,
vielen Dank für Deinen Beitrag.
Unser WG steht nun seit mitte Dezember. Der Boden ist noch im Rohbauzustand, Betondecke. Der Winter war bisher allerdings kein richtiger Winter sodaß ich mit anhaltenden Frosttagen bzw - nächten keine Erfahrung habe. Dafür hatten wir aber schöne Sonnentage so daß wir den WG schon oft nutzen konnten.
Die Temperaturen lagen zwischen 3 und 10 Grad Nachts und bis zu 35 Grad wenn die Sonne einige Stunden schien.
Der helle Raum ist eine tolle Sache und wenn die Sonne scheint wird es echt gemütlich. Jedoch mußte ich feststellen das trotz 35 Grad die kalte Luft vom Boden für einiges Unbehagen gesorgt hat. Bei den niedrigen Temperaturen haben wir auch einiges an Kondensat an den Profilen und Scheiben.
Wir haben uns nun für eine FBH entschieden, der kalten Füße wegen. Diese soll jedoch nur für etwas Wärme von unten sorgen, wir aber so ausgelegt das man auch mal ohne Sonne den WG zum Kaffee tinken nutzen kann.
Ich hoffe dann mit der FBH nur den Boden so zu erwärmen das man bei Sonne den WG schön nutzen kann. Die erwärmete Raumluft will ich, sobald die Sonne scheint, sowieso ins Haus lassen. Ich denke wir kommen damit gut hin.
Erfahrungsbericht folgt, aber erst nach dem nächsten Winter.
Gruß Wolle
012
10.02.2007, 12:39 Uhr
gueni

Hallo Wolle,

Zitat:
Wolle postete
Hallo Gueni,
>vielen Dank für Deinen Beitrag.
>Unser WG steht nun seit mitte Dezember. Der Boden ist noch im Rohbauzustand, Betondecke. Der Winter war bisher allerdings kein richtiger Winter sodaß ich mit anhaltenden Frosttagen bzw - nächten keine Erfahrung habe. Dafür hatten wir aber schöne Sonnentage so daß wir den WG schon oft nutzen konnten.
Die Temperaturen lagen zwischen 3 und 10 Grad Nachts und bis zu 35 Grad wenn die Sonne einige Stunden schien.
Der helle Raum ist eine tolle Sache und wenn die Sonne scheint wird es echt
gemütlich.

Meine Intension war ursprünglich auch de WG nur zu nutzen wenn die Sonne ihn erwärmt hat. Wir haben aber festgestellt, wie schön es ist, wenn man an einem grauen Tag in einem hellen Raum sitzt.
Das war für uns der Ansatz eine Hz. zu bauen.

>Jedoch musste ich feststellen das trotz 35 Grad die kalte Luft vom Boden für einiges Unbehagen gesorgt hat. Bei den niedrigen Temperaturen haben wir auch einiges an Kondensat an den Profilen und Scheiben.

Das hängt doch wahrscheinlich damit zusammen, dass der Boden noch nicht isoliert ist? Ich habe 5cm Sterodor unter den Platten. Den Luftzug an dem Klimagerät kann man so leiten, dass er über den Boden geht. Das hat zwei Vorteile: 1) die Füße bleiben warm, 2) die Luft zirkuliert.
Bedingt dadurch wird die Feuchtigkeit am Ramen beseitigt und das Kältegefühl welches die Fensterflächen abstrahlen ist beseitigt.
Zusätzlich müsstest Du eigentlich eine Bodenkanalheizung einbauen, damit die Kälte von den Scheiben direkt erwärmt wird bevor sie in den Raum geht.

>Wir haben uns nun für eine FBH entschieden, der kalten Füße wegen. Diese soll jedoch nur für etwas Wärme von unten sorgen, wir aber so ausgelegt das man auch mal ohne Sonne den WG zum Kaffee tinken nutzen kann.
Ich hoffe dann mit der FBH nur den Boden so zu erwärmen das man bei Sonne den WG schön nutzen kann. Die erwärmete Raumluft will ich, sobald die Sonne scheint, sowieso ins Haus lassen. Ich denke wir kommen damit gut hin.

Ich befürchte, dass Du einen kalten Luftstrom an den Füssen haben wirst.
Siehe auch nachfolgenden Link

http://www.wintergarten-ratgeber.de/ratgeber/heizung_klima/bodenkanalheizung.htm

Erfahrungsbericht folgt, aber erst nach dem nächsten Winter.
Gruß Wolle

Ich wünsche Dir eine weise Entscheidung und viel Spaß im WG

Gruß Gueni
013
10.02.2007, 16:26 Uhr
gueni

http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-95-xml-wandheizung-im-wiga-sinnvoll.html
Seiten: > 1 <     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-547-xml-wg-mit-oder-ohne-heizung.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu