Wintergarten Forum [alt]
Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.
Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.
|
|
Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen » Allgemein » Baugenehmigung » Threadansicht
Baugenehmigung
| Autor |
Thread - Seiten: > 1 < |
|
000
09.08.2006, 23:00 Uhr
Marion
|
Hallo, hoffe meine Frage liest jemand. Wir haben jetzt im schönen Hessenland eine Terrassenverglasung vollzogen ohne Baugenehmigung. Die größe unserer Terrasse haben wir nicht verändert, es ist eine reine Verglasung. Habe jetzt doch Angst, dass uns das Bauamt Ärger machen könnte. Hat jemand Ahnung was im nachhinein passieren kann? Habe keine Lust mich mit den Ämtern zu streiten, hatten in der Bauphase schon genug schlaflose Nächte wegen denen gehabt.
L.G. ein Amtsgeschädigter |
|
001
10.08.2006, 09:27 Uhr
|
hallo Marion,
was passieren kann, im schlimmsten Fall abreißen, aber das wollen wir ja nicht hoffen. Erst muß das zuständige Bauamt mal etwas davon erfahren, hier kommt meißt der böse Nachbar inns Spiel. Normalerweise reicht es dann einen Bauantrag mit Plan nach zu reichen, und gut ist es. Sollten aber die Grenzabstände zum Nachbarn nicht stimmen, sieht es schlecht aus, hier greifen die Brandschutzvorschriften, und diesen Schuh zieht sich niemand an. gruß Udo -- Gruß aus Franken
http://www.wintergarten24.info |
|
002
10.08.2006, 13:38 Uhr
Annette
|
In wiefern braucht man überhaupt eine Baugenehmigung für einen Wintergarten? Ich möchte auf meiner Terrasse, die bereits besteht, einen WG bauen lassen. |
|
005
10.08.2006, 23:40 Uhr
Marion
|
Hallo Udo, vielen Dank für deine schnelle Antwort, habe mir so etwas schon gedacht. Nur soll ich jetzt schon aktiv werden oder soll ich die Sache auf mich zu kommen lassen. Also lt. Hessischer Bauortnung brauchen wir keine Bau- genehmigung für eine Terrassenverglasung, da wir die größe der Terrasse nicht verändern, aber was hat das bei unseren Ämtern schon zu bedeuten. Hier werden Beschlüsse ausgelegt, wie gerade die Laune der zuständigen Beamten ist. Also wir wissen nur eins, dass wir es wirklich schon bereut haben überhaupt zu bauen, deshalb haben wir bei der Verglasung erst gar nicht nachgefragt, weil wir dies sehr wahrscheinlich nicht genehmigt be- kommen hätten. Gruß Marion |
|
006
13.08.2006, 13:51 Uhr
Annette
|
Wie bekomme ich eine Baugenehmigung? Wovon hängt es ab, ob ich eine bekomme? An wen wende ich mich, um eine Baugenehmigung zu bekommen und was kostet der Spaß? Viele Fragen, ich weiß, im Voraus schon vielen Dank.
MfG |
|
007
13.08.2006, 15:04 Uhr
|
Zitat: Annette postete Wie bekomme ich eine Baugenehmigung? Wovon hängt es ab, ob ich eine bekomme? An wen wende ich mich, um eine Baugenehmigung zu bekommen und was kostet der Spaß? Viele Fragen, ich weiß, im Voraus schon vielen Dank.
MfG
Hallo Anette, der erste Anlaufpunkt ist euer Bauamt, hier würde ich erst mal eine formlose Bauanfrage machen. Sagen die im Bauamt ok, ihr könnt einen wiga Bauen,ist der nächste Schritt jemanden der euer Vertrauen besitz mit dem Bau zu beauftragen,. gute Firmen nehmen den Rest - Plan- Bauantrag- Genehmigung, in die Hand. wollt ihr das selbst machen, so sucht euch einen Architekten der für euch die Pläne und Bauanträge erstellt. Gruß Udo -- Gruß aus Franken
|
008
13.08.2006, 15:06 Uhr
|
Zitat: Marion postete Hallo Udo, vielen Dank für deine schnelle Antwort, habe mir so etwas schon gedacht. Nur soll ich jetzt schon aktiv werden oder soll ich die Sache auf mich zu kommen lassen. Also lt. Hessischer Bauortnung brauchen wir keine Bau- genehmigung für eine Terrassenverglasung, da wir die größe der Terrasse nicht verändern, aber was hat das bei unseren Ämtern schon zu bedeuten. Hier werden Beschlüsse ausgelegt, wie gerade die Laune der zuständigen Beamten ist. Also wir wissen nur eins, dass wir es wirklich schon bereut haben überhaupt zu bauen, deshalb haben wir bei der Verglasung erst gar nicht nachgefragt, weil wir dies sehr wahrscheinlich nicht genehmigt be- kommen hätten. Gruß Marion
ich würde an eurer Stelle keine schlafenden Hunde wecken. -- Gruß aus Franken
|
Forum Archiv FAQ Wintergarten-Forum Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber
Wintergarten - Leitfaden.NET http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-535-xml-baugenehmigung.html Archiv