Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Allgemein » Optimale Position der Dachfenster (entlüftung) » Threadansicht

Optimale Position der Dachfenster (entlüftung)

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
25.07.2006, 15:05 Uhr
Wolle

Hallo,
unser WG soll 8,5 x 4 m groß werden. Bei einer Breite von 8,5 frage ich mich ob es da eine optimale Position der Dachfenster gibt. Da wir rechts und links ein Walmdach haben beginnt das erste gerade Feld nach 0,7m. Die Beschattungsanlage ragt über den Walmbreich hinaus. Meine Bedenken liegen darin das Dachfenster die mehr in der WG Mitte positioniert sind möglicherweise keine gute Sogwirkung haben da die Beschattung direkt darüber liegt. Baut man die Fenster eher außen ein sollte die Sogwirkung besser sein, jedoch wird dann die Luft in der Mitte des WGs nicht so gut ausgetauscht. Gibt es eine optimale Position oder muß man mit Kompromissen leben?
Freue mich schon auf Eure Erfahrungen bzw. Tips.
Gruß Wolle
001
29.07.2006, 07:26 Uhr
Wolle

Hallo,
hat den keiner von Euch eine Meinung hierzu?
002
04.08.2006, 17:30 Uhr
Tomcat

Hallo !!

Hoffe ich habe das richtig verstanden. Also.......wenn Sie eine Aussenbeschattung haben, so deckeln Sie Ihre Thermik, d.h. Sie haben keine Luftbewegung.

Ohne Luftbewegung nützt auch ein Dachfenster nichts. Am besten ist eine freie Dachöffnung. Diese gibt es bis 2,5m² während sich eine Dachklappe meistens nur bis 0,6 m² öffnen läßt. Das Problem bei einer Dachklappe ist aber zum einen die Thermik (geht erst bei über 30° los - dann ist man schon geflüchtet) und zum anderen der Wind. Wenn eine Dachklappe im Wind steht baut sich ein Luftdruck auf und verhindert zum Teil die Thermik komplett, d.h. die warme Luft kann nicht raus....

Generell sollt die Dachöffnung am höchsten Punkt sein, da sammeln sich die Fliegen und die Wärme.

Das Dach sollte sich zu ca. 15% öffnen lassen und die Unterbauten zu ca. 30%. Eine große Öffnung in den Unterbauten sorgt dafür, dass die Luftströmung nicht zu stark wird (man kann sich sonst auch im Sommer erkälten).

Kombinieren läßt sich eine frei Dachöffnung mit einer luftdurchlässigen Innenbeschattung.

Viele Grüße

TT
003
04.08.2006, 18:38 Uhr
Wolle

Hallo Tomcate,
vielen Dank für die Antwort.
Das mit der Aussenbeschattung und der dadurch fehlenden Luftbewegung hört sich ja nicht gut an. Hat mir kein WG-Bauer bisher so gesagt (die wollen ja auch verkaufen).
Hoffe jedoch das meine beiden Dachöffnungen (Schiebefenster) mit je 1,2 qm
für etwas Luftbewegung sorgen und das trotz Aussenbeschattung.

Meine eigentliche Frage hingegen ging darum wie weit soll ich die beiden Dachfenster seitlich einrücken? Je weiter diese unter der Aussenbeschattung liegen um so schlechter ist wohl die Luftströmung. Dachte nur das weit eingerückte Dachfenster mehr Luft in Bewegung setzen dafür aber eine schlechtere Luftbewegung zur Folge haben. Nur was ist ein guter Kompromis?
004
06.08.2006, 13:03 Uhr
Tomcat

Hallo !!

Wer baut denn die Schiebefenster ??

Ich würde die Fenster auf Höhe der größten Öffnung im Unterbau bringen.

Normalerweise hat man ja in der Frontseite grosse Öffnungen wie z.B. Hebe-Schiebe-Türen oder Paralell-Schiebe-Kipp-Türen. Das verhindert, dass der Luftzug zu stark wird und man diesen mit den grossen Öffnungen variabel steuern kann.

Grüsse

TT
005
06.08.2006, 22:57 Uhr
Wolle

Hallo Tomcat,
die Schiebefenster im Dachbereich sind genauer gesagt Hebe-Schiebefenster und werden von Klima-Delta gebaut.
http://www.klima-delta.de/
Seiten: > 1 <     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-527-xml-optimale-position-der-dachfenster-(entlueftung).html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu