Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Wintergarten-Technik » Schon wieder Beschattung! » Threadansicht

Schon wieder Beschattung!

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
13.07.2006, 17:22 Uhr
lagermayer

Hallo, ich bin neu hier.
Wir wollen unsere 4 x 4 m große Eckterrasse in einen Wintergarten verwandeln. Über uns ist auf der gleichen Fläche der Balkon des Übermieters, wir verwenden also nur senkrechte Glaselemente und benötigen keine Decke. Die 4m breite Südseite wird komplett verglast mit einer mittigen 2teiligen Schiebetür, an der Westseite wird ums Eck noch mit 1m verglast, dann 3m zugemauert.An der Ostseite befindet sich noch ein ca. 60cm breites Glaselement, dass abschließend wieder an die Hausmauer angrenzt.

Ist es richtig, aufgrund der senkrechten Glaselemente nur ein Alulamellen-Innenrolle zu verwenden ohne äußere Beschattung?
Und reicht mir eine Fussbodenheizung aus oder brauch ich zusätzlich noch nen Heizkörper, und wenn ja, wo stell ich den hin?
Bei der Belüftung hab ich gedacht, ich nehm an der Ost- u. Westseite Kippfenster. Reicht das?

Vielen Dank f. Eure Antworten.

Gruss
lagermayer
001
02.08.2006, 18:38 Uhr
caerbacher

Hi!
Sinnvoll ist auf jedenfall, dass die Beschattung von außen passiert. Dann bleibt die Wärme draußen. Die erfordert dann aber auch eine Elektronik (Windgeschwindigkeit,-richtung, Innentemperatur und Luftfeuchte, Regensenm
sor z.B. von elero), die für Schatten sorgt, wenn's warm wird und wenn's stürmisch/regnerisch wird, sich in Abwesenheit nach oben verkrümmelt. Weiterhin stellt sich die Frage, ob oben der Balkon dicht ist und ob der Mieter im Winter eine Fußbodenheizung in seinem Balkon eingebaut bekommt - ich meine natürlich die Isolierung nach oben.
Ohne zusätzliche Heizkörper wird es wohl bei der Fensterfront (über 10qm) nicht gehen. Die Scheiben beschlagen in der Übergangszeit und Winter durch die höhere Luftfeuchte (Stichpunkt: Taupunkt).
Die Belüftung über die zwei Fenster sollte reichen.
Seiten: > 1 <     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-523-xml-schon-wieder-beschattung.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu