Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Allgemein » Fliegenplage unter Glasdach der Terasse » Threadansicht

Fliegenplage unter Glasdach der Terasse

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
28.06.2006, 20:33 Uhr
caesar

Hallo, ich brauch dringend Hilfe,
wir haben ein Glasdach über unserer Terasse, die auf drei Seiten von Wänden begrenzt ist. Unter dem Glasdach sitzen Hunderte von Fliegen. Statt nun dort gemütlich zu sitzen und zum Beispiel zu essen, wird es mir ganz schlecht wenn ich nach oben gucke.

Zudem geht das Fenster unserer Kinder auf die Terasse hinaus. Fenster kann man nicht mehr öffnen, sonst sind sofort ganz viele drin.

Das Dach ist recht hoch, man kommt kaum ran. Ich möchte keine Klebedinger aufhängen, wo dann immer die Leichen drankleben.

Ich nehme an, Spray würde nicht helfen, da es ja zum Garten hin offen ist, also kein geschlossener Raum. Das Gift könnte sonst auch ins Kinderzimmer gelangen.

Weiß irgendjemand Rat, wie man dauerhaft der Fliegen Herr wird?
Bitte helft mir.
001
28.06.2006, 22:47 Uhr
wiewaswo

Hallo,
Wind mögen die nicht so gerne, versuchen sie es mal mit einem Deckenventilator.
MFG
002
29.06.2006, 09:02 Uhr
caesar

Zunächst mal Danke für die Antwort, aber ein Deckenventilator ist nicht möglich, da es sich ja um ein Glasdach handelt.
Hat vielleicht jemand eine andere Idee?
003
30.06.2006, 06:26 Uhr
wiewaswo

Dann ist die Fliegenplage noch nicht allzu arg. Es geht alles. Bei mir ist der Ventilator auch unter einem Glasdach.
004
30.06.2006, 21:18 Uhr
Rosalika

Hallo
Wo kommen die vielen Fliegen denn her ? Ist ja auch nicht normal.
Habt Ihr einen Tümpel neben dem Haus ?
Ich würde erst einmal nach der Ursache fanden. Vielleicht findet sich dann eine Lösung!
Wir haben ein Schrägdach. Die wenigen Mücken die oben herumsurren finden keinen Ausgang und liegen täglich am Boden.Die sind an einer Hand abzuzählen.
Vielleicht nützt es ja an der offenen Seite -am Balken oben- ein schmales Netz auf die ganze Länge zu befestigen. So dass die Mücken nicht mehr so leicht direkt unterm Glas heraus und hereinfinden. Wenn das Netz so 20 cm herunterhängt störts nicht beim durchlaufen.
Das ist aber nur so eine Idee von mir und billig und leicht auszuprobieren.
Viel Glück dabei die Mücken zu verscheuchen.
VG Rosa
005
01.07.2006, 09:54 Uhr
caesar

Hallo,
nein, wir haben keinen Tümpel.
Ich weiß nicht, woher die Fliegen kommen.
Ich nehme an, die sammeln sich unter dem Dach, wegen der Wärme.
Da die Terasse durch Mauern umgrenzt ist und nur nach vorne zum Garten hin offen, finden sie nicht mehr wieder hinaus

Können Fliegen auf den Holzbalken Eier ablegen?
Und sich so permanent auf der Terasse vermehren?

Danke für jeden Hinweis.
006
02.07.2006, 19:49 Uhr
Rosalika

Hallo,
Mücken oder Fliegen brauchen ein Substrat wie z.B.:
stehende Tümpel, altes Tierfutter, unreine Tierställe, Tierkadaver,
Essensabfälle z.B. auf einer Miste...
Die Mückenlarven sehen aus bzw. sind helle- fast weiße Maden.
Mückenlarven fressen meines Wissens kein Holz.
Vielleicht liegt ja ein totes Tier unentdeckt in der Nähe...
Ich würde einmal auf die Suche gehen.
Wir haben auch Glasdach, Holzbalken, drei gemauerte Seiten und Richtung Garten Glasschiebewand die meist offen ist. Und wie gesagt keine Mückenplage.
Viele Grüße,
Rosa
007
02.07.2006, 20:16 Uhr
Rosalika

oder Regentonnen...
008
02.07.2006, 20:25 Uhr
caesar

Hallo,
danke für deine Antwort.
Hier liegen keine toten Tiere herum, wir wohnen in einem sehr neuen Neubaugebiet, da sieht alles noch sehr aufgeräumt aus.
Regentonne haben wir auch nicht.

Es scheint doch mit der Wärme zusammen zu hängen, denn je sonniger und damit wärmer es unter dem Dach ist, umso mehr Mücken.

Wenn die Markise ausgefahren ist, scheinen es etwas weniger zu sein.
Leider können wir die nicht immer draußen lassen, sobald es nämlich etwas windig ist, haut die aufs Glas auf (war wohl eine Fehlkonstruktion).

Ich habe inzwischen solche Aufkleber aufs Glas geklebt, von der Firma Neudorff. Nun sterben zwar die Fliegen und plumpsen einem in die Kaffeetasse (was ja nicht so toll ist), aber es kommen ständig so viele neue dazu, dass das kaum einen Unterschid macht.
009
02.07.2006, 22:43 Uhr
Rosalika

Glauben Sie mir, das hängt nicht mit der Wärme zusammen.
Unsere Dachscheiben dürften nicht kälter sein als Ihre! Irgend etwas anderes zieht die Fliegen an.
Biokomposter könnte ja auch beim Nachbarn stehen. Und einen toten Vogel im Gebälk gibts auch im Neubaugebiet.
Ein fliegennetz wäre sicher das einfachste.
Mann kann aber nur noch schlecht durchlüften.
Ätherische Öle wie Eukalyptus mögen die Fliegen auch nicht. Ist aber auch für die Kids nicht toll.
Dann gibts natürlich auch elektrische Fliegenvernichter.

Vielleicht sind aber auch die Holzbalken mit etwas eingelassen das die Fliegen gerne riechen. Dann wird die Plage mit der Zeit nachlassen denn der Geruch verfliegt früher oder später.

Mehr fällt mich auch nicht dazu ein.
Es gibt ja aber auch Foren extra für Ungezieferplagen.
Falls Sie die Lösung finden wärs nett hier zu berichten.
Schöne Grüße,
Rosa
010
06.08.2007, 09:19 Uhr
goldine

Hallo,

ist das thema noch aktuell?
wir haben nämlich das gleiche problem! wir hatten zunächst eine völlig offene pergola, die wir nachträglich an den seiten im oberen bereich mit glas geschlossen haben. dannach trat die fliegenplage auf - also auch bei uns keine pflanze, tote tiere, tümpel etc. grund dafür. sondern nur die windstille und wärme am glas. im übrigen ist hauptsächlich die südseite betroffen. wir haben das südfenster sofort wieder ausbauen lassen, um nicht unter hunderten von fliegen zu leiden.
gruß
goldine
Seiten: > 1 <     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-515-xml-fliegenplage-unter-glasdach-der-terasse.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu