Wintergarten Forum [alt]
Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.
Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.
|
|
Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen » Wintergarten-Technik » Stegplatten machen Beschattung überflüssig? » Threadansicht
Stegplatten machen Beschattung überflüssig?
| Autor |
Thread - Seiten: > 1 < |
|
000
17.06.2006, 18:00 Uhr
manfredtader
|
Hallo, mir wurden für unseren wintergarten 6-fach stegplatten angeboten, milchig wiess, der berater sagte, bei teilweiser natürlicher beschattung durch bäume, wie es bei uns der fall ist, würden diese platten völlig ausreichen, eine markise sein also überflüssig. kann mir das jemand bestätigen? hat jemand erfahrung mit dieser technik, also auch der isolationswert, ist das zufriedenstellend für einen wohnwintergarten? vielen dank, manfred |
|
001
26.06.2006, 19:55 Uhr
Schlumpf
|
also, wenn ich mir so die anderen Artikel in Bezug auf Dachverschattung anschaue, kann man wohl auf eine Markise nur verzichten, wenn man ein Ziegeldach auf den Wintergarten baut! Alles andere würde ich mir schriftlich geben lassen, am besten mit maximal auftretenden Innen-Temperaturen!  |
|
002
12.07.2006, 20:59 Uhr
|
Stegplatten reichen als Beschattung nicht aus, sie müssten teure Zwangsentlüftungen einsetzen, die die Restwärme nach Außen schaffen. Besser eine gute Beschattung, und richtiges Glas verwenden. Ich rate zu einem Aluminium Rolladen Rolax
infos schicke ich gerne per Mail zu
knauer-hausdesign@t-online.de -- Gruß aus Franken
http://www.wintergarten24.info |
|
003
13.07.2006, 00:56 Uhr
Steinmann
|
Zitat: manfredtader postete Hallo, mir wurden für unseren wintergarten 6-fach stegplatten angeboten, [...] hat jemand erfahrung mit dieser technik, also auch der isolationswert, ist das zufriedenstellend für einen wohnwintergarten?
Hallo,
welchen Isolationsert gibt der Verkäufer für die Stegplatten denn an? Ich für meinen Teil bin bei Stegplatten im Wohnwintergartenbau sehr sektptisch. Generell auch bei Verkäufern, die behaupten, dass man bei einem Wintergarten keine Beschattung benötigt, wobei ich deine 'natürliche Beschattung' natürlich so nicht beurteilen kann.
Stegplatten-milchig: Mir ist eine klare Sicht lieber!
Gruss H.S. |
|
004
26.07.2006, 10:06 Uhr
Tomcat
|
Wenn Sie eine Aussenbeschattung nehmen oder das "Problem" versuchen mit Stegplatten zu lösen hat das folgende Vor- und Nachteile:
Die Außenbeschattung deckelt die Thermik, d.h. Sie haben keine Luftbewegung im Wintergarten. Diese Technik funktioniert nicht, obwohl fast jede Wintergartenfirma damit arbeitet. Wenn Sie hingegen eine freie Dachöffnung haben und diese kombinieren mit einer luftdurchlässigen Innenbeschattung, haben Sie selbst bei größter Hitze eine angenehme Luftbewegung im Wintergarten.
Auch die Sonneneinstrahlung mit dem Glas zu regeln ist fraglich, da Sie dann bei schlechteren Wetter im abgedunkelten Raum sitzen. Dafür benötigt man aber keinen Wintergarten.....
Grüße
TT |
|
005
29.07.2006, 19:35 Uhr
|
dieser Meinung bin ich nicht, bei einer Innenbeschattung mit Dachlüftung kann die Luft nicht mehr zirkulieren. Die beste Wiga-Beschattung ist immer noch die, die am wenigsten Hitze in dem Innenraum lässt, also eine Außenbeschattung. mein Tipp der Alu Rolladen Rolax von Bubendorff. mit diesem Rolladen kann man auf eine motorische Zwangsendlüftung verzichten. -- Gruß aus Franken
http://www.wintergarten24.info |
|
006
01.08.2006, 16:26 Uhr
Tomcat
|
Also........die Innebeschattung ist ja luftdurchlässig. Eine Außenbeschattung deckelt die Thermik, d.h. Sie haben keine Luftbewegung. Was glauben Sie, wieviele Wintergartenbesitzer während der letzten Tage draußen gesessen haben ??? Haben wir draußen über 30° C. sind diese auch im Wintergarten. Haben Sie nun eine Außenmarkise und keine Luftbewegung ist das unerträglich.
Mit einer freien Dachöffnung haben Sie hingegen immer eine "Brise" wie am Meer (Thermik). Diese Luftbewegung macht es möglich auch bei größter Hitze im Wintergarten zu sitzen.
Die Stärke der Luftbewegung können Sie dann mit den Elementen (z.B. Hebe-Schiebetür oder Parallel-Schiebe-Kipptür) "regeln". Aber: Bei zu kleiner Öffnung ist der Luftzug zu stark und Sie können sich auch im Sommer erkälten.
Grüße
TT |
|
007
17.03.2009, 10:41 Uhr
Claassen
|
hallo Also das ist nicht ganz richtig das man unbedingt eine markise braucht um die wärme in den wintergarten zu senken ..Es gibt im stegplatten bereich seid einigen jahren so genannte Heatblock platten die beschichtet sind und noch licht rein lassen,aber die wärme draußen.allerdings mit dem nachteil das man in den wintermonaten die sonnenenergie nicht mehr nutzen kann.da ja keine wärme in den wintergarten gespeichert werden kann.Und der sogenannte U.wert sagt nur aus das die platten eine gute isolierung bringt,also sonne rein aber nicht wieder raus , das soll der efekt sein bei klaren platten.Und wenn man nur opale platten nimmt ohne heatblock beschichtung ist die wärme genau so stark als bei klaren,nur mit dem unterschied das die opalen platten nicht blenden ,also fürs auge was besonderes...so hoffe ich konnte einige probleme hier beantworten.Da ich seid 23 jahren mit kunststoffen zu tun habe denke ich das ich helfen konnte .....Also viel spass bei euren Bauvorhaben. |
|
Forum Archiv FAQ Wintergarten-Forum Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber
Wintergarten - Leitfaden.NET http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-510-xml-stegplatten-machen-beschattung-ueberfluessig.html Archiv