Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Allgemein » Nur Ärger mit Schiebetür » Threadansicht

Nur Ärger mit Schiebetür

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
22.05.2006, 18:10 Uhr
Jeannette

Vor 10 Monaten haben wir uns einen Wintergarten von der Firma Thaden bauen lassen, mit dem wir insgesamt zufrieden sind. Schwachpunkt ist allerdings die Hebe-Schiebetür, welche ausserordentlich schwer zu handhaben ist. Die Firma musste im Herbst zweimal kommen, weil das Schließen gar nicht mehr funktionierte, danach ging es wieder- aber wie! Im Winter haben wir die Tür ein halbes Jahr lang überhaupt nicht benutzt, trotzdem läßt sie sich nach vier Wochen Einsatz kaum noch kippen, ohne ganzlich zu öffnen und nur nach mehreren, höllisch lauten (!) Versuchen schließen, also nur, wenn im Haus niemand schläft. Meine Kinder trauen sich an die Tür gar nicht ran. An einer Holzleiste, die unten außerhalb verläuft, ist das Holz (durch die Erschütterungen?)schon gespalten. Ich habe den Verdacht, das diese Technik für das Gewicht des schweren Glases (K-Wert von 0,5) überhaupt nicht geeignet ist. Außerdem ist diese, sowie die beiden normalen, einflügeligen Türen inzwischen undicht (verzogen?) - man kann ein Blatt Papier bei geöffneter Tür dazwischenstecken und es bei geschlossener Tür ohne Problem durchziehen - darf das sein? Wie leichtgängig muss eine Schiebetür sein? Sollte sie nicht sogar von (großen) Kindern zu handeln sein? Ich traue mich ja auch kaum noch ran und es wird von Thaden nur an dem Problem "herumgedoktort". Vielen Dank im Voraus für einen Rat!
001
22.05.2006, 20:45 Uhr
Rosalika

Hallo
Aus welchem Material sind denn die Türen?
002
23.05.2006, 15:25 Uhr
Jeannette

Der gesamte Wintergarten ist aus Holz! Gruß, Jeannette
003
23.05.2006, 16:33 Uhr
Rosalika

Wir hatten mit unseren Holz-Türen auch so Probleme. Und zwar wetterabhängig. Im Sommer bei trockener Witterung sind die Türen am besten aufgegangen.
Holz lebt und arbeitet. Auch nach vielen Jahren.
Und nicht nur die Türen sondern auch der Holzrahmen, die Holzbalken ...
Unsere Türen mussten mindestens 2mal im Jahr neu justiert werden.
Mit unserer übergroßen formstabilen dreiteiligen Alu-Schiebetüre
haben wir diese Probleme nicht.
Es ist auch für die Kinder kein Problem sie ganz leise und leicht zu öffnen.
Solange Sie noch Garantie auf dem WiGa haben würde ich hartnäckig darauf pochen dass die Firma das Problem angeht.
Viel Glück!
:-)
Seiten: > 1 <     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-489-xml-nur-aerger-mit-schiebetuer.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu