Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Allgemein » Reinigungstipps für einen Rondogard Wintergarten » Threadansicht

Reinigungstipps für einen Rondogard Wintergarten

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
17.05.2006, 20:04 Uhr
M.Schulz

Seit gut einem Jahr haben wir einen Rondogard Wintergarten und sind, was die Reinigung anbelangt, alles andere als glücklich. Die Plexischeiben werden trotz größter Mühe nicht wirklich sauber. Wir bringen ordnungsgemäß die für dieses System zu kaufende Rollup Reinigungsmittelauf, lassen es einwirken und sprühen es mehrfach mit dem Kärcher ab. Ergebnis: die Scheiben bleiben schmierig. Der angebliche Effekt das alles nahezu streifenfrei auftrocknet setzt nicht ein. Da die Scheiben super empfindlich sind darf auch nicht mit Lappen oder Fensterabzieher nachgeputzt werden. Nur ein zartes wischen mit Microfaser ist erlaubt. Im Innenbereich wird es noch schwieriger, hier kann man ja nun nicht mit dem Kärcher arbeiten. Will sagen hier muß das weiche Tuch helfen mit dessen Hilfe die Scheibe geputzt werden muß. Aber hier nun ist es mehrfach passiert. Feinste Sandpartikel die auf dem nassen Lappen waren haben mir Kratzer ins Plexiglas gekratzt. Es ist zum verzweifeln. Wer weiß Rat wie ein Rondogard Wintergarten kratzerfrei geputzt werden kann?
001
17.05.2006, 21:14 Uhr
Rosalika

Wir hatten vor unserem Glasanbau auch einen Plexiglas-WiGa, allerdings nicht von Rondogard.
Diese Plexiglas-Scheiben blieben viele Jahre klar denn ich habe nur viel Wasser mit Flüssigseife oder Spülmittel und weiche Baumwoll-Lappen verwendet.
Und ehrlich gesagt habe ich die Plexiglas-Schiebewände bei Weitem nicht so oft geputzt wie unsere Fensterscheiben.
002
18.05.2006, 21:24 Uhr
Tonn-Bauelemente

hallo herr/frau schulz
wir sind ein rondogard händler, welcher unter anderem auch einen reinigungsservice für diese wintergärten anbietet. unserem wissen nach gibt es kein (seitens des wintergartens- oder auch scheibenherstellers) empfohlenes reinigungsmittel für einen rondogard!! bitte seien sie bei solchen angeboten vorsichtig, denn wie sie schon richtig bemerkt haben, sind die acrylscheiben empfindlicher, was reinigungsmittel und deren falsche anwendung angeht. meistens ist das nur abzocke und nützt nichts.
grundsätzlich ist es , wie rosaloka schon sagte, richtig, die scheiben mit reichlich wasser...einem baumwolltuch oder microfasertuch und eventuell ein wenig spülmittel zu reinigen. ist der wintergarten nun schon älter und und es hat sich ein leichter schleier oder leichte schlieren gebildet, so verwenden wir eine acrylpolitur, mit welcher die scheiben ihren ursprünglichen glanz und eine härtere oberfläche erhalten. die ist wasserabweisender und schützt ebenfalls die scheiben vor umwelteinflüßen. hierbei muss ebenfalls erwähnt werden, dass diese politur nicht vom hersteller kommt, sondern nach langjährigen versuchen und tests von uns verwendet wird.
sollten sie noch weitere fragen haben - melden sie sich einfach.
mfg
markus tobisch
003
09.12.2006, 19:56 Uhr
struppi

Hallo,
reinige selbständig im Raum Bayern Wintergärten.
Ist wirklich nicht einfach aber es geht.Kann man wirklich nur mit ganz weichen Tuch machen(Micro)wenn ich alles erzähle dann kann ich mein Beruf aufgeben.Am besten mit Microfaser...........
Seiten: > 1 <     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-484-xml-reinigungstipps-fuer-einen-rondogard-wintergarten.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu