Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Wintergarten-Technik » Süd Wintergarten nur mit Sonnenschutzglas? » Threadansicht

Süd Wintergarten nur mit Sonnenschutzglas?

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
09.05.2006, 22:20 Uhr
kai simon

Hallo
wir planen einen Süd-Wintergarten (ganzjährig als Wohnraum nutzbar, ca. 28m² Grundfläche, Pultdach).
Nachdem wir verschiedene Meinungen gehört haben sind wir ein wenig irritiert.

Anbieter A sagt: auf jeden Fall Außenbeschattung incl. automatischer Lüfter.

Anbieter B sagt: auf jeden Fall Außenbeschattung, manuelle Lüftung durch Querlüftung ist völlig ausreichend.

Anbieter C sagt: Wärmeschutzglas aufs Dach und automatische Belüftung dann ist eine Außenbeschattung absolut unnötig.

Uns würde interessieren ob jemand mit Variante C Erfahrungen gemacht hat (reicht das wirklich ?) bzw. welche der Varianten zu empfehlen ist.

Über viele Antworten würden wir uns freuen.

Viele Grüße

Kai Simon
001
10.05.2006, 07:38 Uhr
Rosalika

Um eine Beschattung kommt man kaum herum und sei es wegen des Blendschutzes!
Diese Erfahrung haben wir gemacht mit Wintergarten + Sonnenschutzglas Thermur HM (süd-westl).
VG
002
10.05.2006, 13:22 Uhr
Steinmann

Hallo,

Es gibt sicherlich viele Meinungen und Ansichten. Grundsätzlich ist mir eine Beschattung sprich Markise lieber, da ich diese wenn ich die Sonne(Wärme) haben will einfahre und andersrum wieder ausfahre wenn es zu warm bzw. sonnig ist. Sonnenschutzglas hat für mich den grossen Nachteil, dass ich auch wenn ich Wärme und Sonne haben will (Übergangszeit, Vormittags usw.) diese bedingt durch die Verglasung nicht oder nur zum Teil zur Verfügung habe.

Auch evt. interessant:
http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-304-xml-sonnenschutzglas-erfahrungen.html
http://www.wintergarten-ratgeber.de/ratgeber/inneneinrichtung/pflanzen_u_glas.htm

Hoffe das hilft etwas weiter!

Gruss
H. Steinmann
003
10.05.2006, 19:45 Uhr
kai simon

Hallo zusammen

erstmal vielen Dank für die Antworten. Über weitere würden wir uns freuen.

Was ich aber noch nicht glaube ist das Sonnenschutzglas die gleiche Wirkung bzgl. der Innentemperatur, haben kann wie eine außenliegende Markise.

Gibt es hier jemanden der nur Sonnenschutzglas hat und an einem Tag wie heute (wir hatten hier 25-27 Grad und Sonne) in seinem Wintergarten war und uns seine Erfahrungen mitteilt.

Danke und viele Grüße

Kai Simon
004
31.05.2006, 21:15 Uhr
Schlumpf

Hallo,

habe bei meinem Wintergarten beides!

Das Sonnenschutzglas habe ich aber mehr aus optischen Gründen genommen, und weil der Mehrpreis nicht so enorm war. (Wintergartenbauer = bester Kumpel)

Allerdings ohne die Aussenliegende beschattung wirst du den Wintergarten im Hochsommer vermutlich kaum benutzen können. In der Bauphase hatten wir nat. noch keinen Sonnenschutz montiert und da war der Wintergarten schnell sehr heiß.

Mein Kumpel hat aber kürzliche einen WiGa verkauft mit Sonnenschutz im Isolierglas, sprich die Jalousien sind wie früher zwischen den Scheiben. Soll angeblich gleiche Hitzeschutzwerte wie außenliegenden Sonnenschutz erreichen, und sieht schon schick aus.
005
01.06.2006, 16:34 Uhr
gueni

Zitat:
Schlumpf postete
Hallo,

Mein Kumpel hat aber kürzliche einen WiGa verkauft mit Sonnenschutz im Isolierglas, sprich die Jalousien sind wie früher zwischen den Scheiben. Soll angeblich gleiche Hitzeschutzwerte wie außenliegenden Sonnenschutz erreichen, und sieht schon schick aus.

Das ist einen gute aber teuere Alternative. Aber wenn Geld keine Rolle spielt.:9
006
03.06.2006, 17:40 Uhr
Schlumpf

Zitat:
gueni postete
Zitat:
Schlumpf postete
Hallo,

Das ist einen gute aber teuere Alternative. Aber wenn Geld keine Rolle spielt.:9

Er meinte preislich in etwa auf dem Niveau von Außenraffstores, muß aber halt gleich mit eingeplant sein, weil Scheiben dicker, und Kabel...

Allerdings streut bei Ihm ab und an der Begriff "in etwa"
Seiten: > 1 <     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-479-xml-sued-wintergarten-nur-mit-sonnenschutzglas.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu