Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Wintergarten-Technik » Hilfe bei Wintergartenbau » Threadansicht

Hilfe bei Wintergartenbau

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
04.05.2006, 13:32 Uhr
barbarossa

Einen Gruß an alle Forumsmitglieder

Ich möchte mir in Kürze einen Wohn-Wintergarten bauen lassen.
Nun stehe ich gerade vor der Frage, weche Abschattung, Heizung und Lüftung ich verwenden soll.

durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestossen, und habe mich durch die verschiedenen Beiträge gelesen.

Mein Bauwerk:
Der Wintergarten wird an die Westseite (Giebelseite) meines Hauses angebaut.
Verwendet wird die ganze Breite des Hauses (10m). Der Wintergarten mit Pultdach ensteht im 1.Stock. Darunter ist der Eingangsbereich, der ca. 2,5 m breit ist und durch die Garagenwand begrenzt wird.
Dieser Eingangsbereich wird auf der Nord-Westseite vollkommen geschlossen und isoliert, und an der Süd-Westseite mit Schiebe-Falttürenelementen verschlossen (ungeheizt).
Der eigentliche Wintergarten liegt darüber, und wird 7,5x3,5m, Traufhöhe ca. 2,4m 10° Dachneigung (steht also ca. 1m über die Garagenwand. (Abstand Garagendach-Wintergartenboden =ca.80 cm).
Die Konstruktion wird ausgeführt in Leimbindern mit Aluschale. Als Fussboden käme nur ein Parkettboden in Frage.
Auf der Nordseite soll ein 2,5m breiter unbeheizter Raum entstehen, der auf den Aussenseiten isoliert ist. Welches Dach würdet ihr da empfehlen? Auch Glas, oder ein anderes Material.
Als Abschattung habe ich entweder eine Aussenmarkise oder ein Rolax-Rollo geplant. Wie sieht es da mit Be-Entlüftung aus?
Als Hausheizung habe ich eine Ölheizung (keine Fußbodenheizung). Leistung der Heizung wäre ausreichend. Sollte ich im Wintergarten zusätzlich eine separate Heizung (Klimagerät etc.) installieren, oder würde eine Bodenkanalheizung (Anschluss an Hausanlage) ausreichen?

Ich hoffe auf viele konstruktive Infos.

E. Englmaier
Seiten: > 1 <     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-476-xml-hilfe-bei-wintergartenbau.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu