Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Allgemein » Terrasse verglasen - Meinungen und Rat » Threadansicht

Terrasse verglasen - Meinungen und Rat

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
12.04.2006, 22:33 Uhr
dheller

Hallo zusammen. Ich würde gerne unsere Terrasse etwas Wind- und Wasserfester macher. Fakt. EFH, 10 Jahre alt, riesiger Terrassenbereich mit ca.55 m2 (Betonplatte). Teilweise mit Pergola bebaut. Holzrahmenschenkel 8 x 8 cm. Weiss lakiertl, teilweise seitlich verglast (Windschutz). Nun bin ich an ca. 70 Glasscheiben gekommen, 4 mm Flachglas, alle exakt 90 cm 175 cm. Mein Traum ist nun ein einfacher Glasanbau, so ca. 5 x 6 m. Pultdach mit Gefälle zum Haus. Höhe am Haus 2.8, Höhe Gartenseite 3,5 m (zwei Glasscheiben übereinandeer. Dach mit Holzleimbindern 6 x 12, seitlich mit Alurechteckrohr 6 x 6 cm. Seitliche Flächen mit meinem 4 mm Glas belegen und zwar doppelt, also 8 mm. Ein drittel des Daches (an der Hausseite) fest bedecken, 24 mm Holzplatte, Bitumenbahn verschweissen, Blech obendrauf!?, zwei drittel des Daches mit Plexiglas oder lieber mit 6 oder 8mm Sichererheitsglas (Neukauf) und Dachfenster zum lüften. Öffnungen vermutlich zwei einfache OBI-Balkontüren, und ein großes Schiebetürelement. Der Betonboden ist zur Zeit etwa 5 cm tiefer zum Innenbereich, will heisen ich könnte etwas Isolierung einbringen zwischen Holzrahenschenkel, darauf wasserfeste 24 mm Platten verschrauben und als Bodenbelag Gartenholz wie Lärche oder sogar Laminat. Das ganze sollte für das Auge eine filigrane, leichte und moderne Architektur zeigen. Es soll kein Wintergarten sein, sondern einfach ein Glasraum der es ermöglichte an den Tagen die eigentlich noch zu kalt oder zu windig sind, doch "im" Garten zu sitzen. Ich bin handwerklich sehr versiert (Hausbau großteils in Eigenleistung, Mauerwerk, Dachstuhl, Putzarbeiten, Elektro- Fliesen und Malerarbeiten - bis auf Wasser und Heizung). Vermutlich wird auch eine Baugenehmigung und eine Statik benötigt. Wer hat sowas schon mal gesehen oder gebaut. Kann sowas funktionieren z.B. mit Schwitzwasser. Danke für Ihre Ratschläge oder Tipps.
Seiten: > 1 <     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-466-xml-terrasse-verglasen--meinungen-und-rat.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu