Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Wintergarten-Technik » Kühlen mit Unterflurkonvektoren » Threadansicht

Kühlen mit Unterflurkonvektoren

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
30.03.2006, 08:50 Uhr
WolfgangFetsch

Wer kann mir helfen?

Möchte gerne zum Beheizen Unterflurkonvektoren einsetzen. Habe nun gehört, dass es die Möglichkeit gibt, diese auch in Verbindung mit Kaltwasseranschluss zum Kühlen zu nutzen. Wer hat damit Erfahrung. Welche Firma stellt solche Konvektoren her? Wie funktioniert der Kaltwasserkreislauf, insbesondere, wie wird das Wasser abgekühlt.

Danke für die Unterstützung

Wolfgang Fetsch
001
30.03.2006, 11:10 Uhr
lulu

Hallo Wolfgang,

schau mal bei der Firma Roth nach, die haben Fußbodenheizung, mit denen man heizen und kühlen kann.

Die Montage kann im Trockenestrich erfolgen und ist auch sehr einfach, selbst zu verlegen. Du wirst aber nicht die gleiche Wirkung wie eine Klimaanlage erreichen, auch nicht mit Konvektoren, da man den Taupunkt von ca. 19 Grad nicht unterschreiten darf. Ansonsten würde zB die Fußbodenheizung das schwitzen anfangen.

mfg

lulu
002
30.03.2006, 11:14 Uhr
lulu

Ach so wegen deiner kühlen Luft aus dem Keller, wenn Du die rausgezogen hast was dann??? wo bekommst Du dann wieder kühle Luft her.

hatte auch schon mal den Gedanken!!!
003
01.04.2006, 15:51 Uhr
WolfgangFetsch

Hallo lulu!

Danke für den Tip!

Muss man sich bei der Fußbodenheizung, die kühlt, vorstellen, dass es von unten kalt wird. Meine Sorge besteht darin, dass ja kalte Luft schwerer ist, wie warme Luft. Unten bei den (empfindlichen) Füßen bleibt es kalt, und der Kopf wird immer wärmer? Irgendwie kann ich es mir nicht vorstellen, insbesondere bräuchte man ja 2 Kreisläufe im Fußboden, einen mit warmen Wasser und einen mit Kaltwasser.
mfg
Wolfgang
004
03.04.2006, 13:07 Uhr
Prenneis

Zitat:
WolfgangFetsch postete
Hallo lulu!

Danke für den Tip!

Muss man sich bei der Fußbodenheizung, die kühlt, vorstellen, dass es von unten kalt wird. Meine Sorge besteht darin, dass ja kalte Luft schwerer ist, wie warme Luft. Unten bei den (empfindlichen) Füßen bleibt es kalt, und der Kopf wird immer wärmer? Irgendwie kann ich es mir nicht vorstellen, insbesondere bräuchte man ja 2 Kreisläufe im Fußboden, einen mit warmen Wasser und einen mit Kaltwasser.
mfg
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich kann von einer Belüftung via Keller nur abraten.
Durch das Absaugen der kalten Kellerluft wird warme, feuchte Außenluft in den Keller gesaugt.
Ergebnis:
Warme Außenluft kühl sich im Keller ab und er entsteht Kondensat im Keller!
Wer dir dieses Konzept verkaufen will, hat Lüftung/Kühlung keine Ahnung!

Ein Kühlen über Unterflurkonvektoren ist auch nicht möglich.
Eine Lösung wäre hier eine Unterstützung durch einen Ventilator.
Prüfe einmal die Alternative einer Belüftung via Erdwärmetauscher.

Gruß
Christian
Seiten: > 1 <     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-457-xml-kuehlen-mit-unterflurkonvektoren.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu