Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Allgemein » Beleuchtung » Threadansicht

Beleuchtung

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
20.03.2006, 13:29 Uhr
odwhexe

Hallo!

Im Moment knobbeln wir gerade wie wir unsern zweistöckigen Wiga mit halbseitiger Galerie im oberen Bereich lichttechnische ausstatten.

Wie haben Sie die Beleuchtung im Wiga realisert ? Welche Technik wurde eingesetzt.

Hat jemand Erfahrung mit 230 V Seilsystemen. Das scheint uns ganz sinnvoll und flexibel, wir brauchen aber vestellbare Pendel und die scheint es bei diesem System nicht zu geben.

Danke für jeden Tipp!

Gruß
S.Schumann
001
22.03.2006, 14:53 Uhr
einstein

Hallo Herr Schumann,

setzten Sie die Beleuchtung doch einfach in die Dachsparren ein.

Das geht sehr einfach und sieht super aus. Verwendet wurde meist 12 V Technik mit 20 Watt Birnchen. Diese sind unwahrscheinlich hell, meist muß hier sogar ein Dimmer mit eingesetzt werden

Gruß
einstein
002
05.04.2006, 16:25 Uhr
Rosalika

Hallo,
wir haben unseren 1,5 stockigen Wintergarten mit einem Seilsystem
mit 7 ufoförmigen Halogenlampen ausgestattet. Das Seilsystem ist für max. 140 Watt geeignet. Ein Strahler hat 20 Watt.
Es ist optisch sehr schön und Wir haben nun ein sehr angenehmes Licht im ganzen Glasanbau (5x4m) und auch einen Dimmer in Benutzung aber ich fürchte wir brauchen noch einen zusätzlichen Strahler der niedriger angebracht ist für Tätigkeiten am Tisch bei denen man richtig helles Licht braucht. Es ist also sinnvoll dieses Seilsystem nicht zu hoch anzubringen.

VG Rosalika
P.s.: Ich würde diese Lämpchen mit 20W.nicht in die Holzsparren einsetzen da Sie ziemlich warm werden.
003
05.04.2006, 22:11 Uhr
Rosalika

2.Teil :-)
Die einzelnen Halogenstrahler können leicht in alle Richtungen ausgerichtet werden.
Aber was bedeutet : verstellbare Pendel?
004
05.04.2006, 22:16 Uhr
reichert
Administrator

Zum Thema Beleuchtung ist ein neuer Beitrag unter:

http://www.wintergarten-ratgeber.de/ratgeber/inneneinrichtung/beleuchtung.htm

Gruss
K.R.
--
++ http://www.wintergarten-ratgeber.de/ ++
++ http://www.wintergarten-ratgeber.ch/ ++
++ http://www.wiga.net/ ++
005
06.04.2006, 12:52 Uhr
odwhexe

Zitat:
Rosalika postete
2.Teil :-)
Die einzelnen Halogenstrahler können leicht in alle Richtungen ausgerichtet werden.
Aber was bedeutet : verstellbare Pendel?

Hallo Rosalika.
verstellbare Pendel soll bedeuten: Höhenverstellbar !

Da wir einen Tisch haben den wir ausziehen können, der aber im Normalfall nur 1,80m lang ist, wir aber als Tischbeleuchtung Pendel haben möchten, sollen die Pendel, die wir bei kurzem Tisch nicht brauchen, nach oben geschoben werden können, damit sie nicht stören.

Ich denke wir werden, wohl ein Niedervolt-Seilsystem verwenden.
Wir haben uns für das System und die Leuchten von OLIGO interessiert.
Im Moment bin ich aber vom Preis geschockt.
Viele Grüße
S.Schumann
006
06.04.2006, 18:45 Uhr
Rosalika

Hallo odwhexe,
unser System ist von IkEA und war günstig. Die Lampen sind nicht höhenverstellbar. Das vermissen wir aber auch nicht da wir die einzelnen Halogenlampen genau justieren können.
Ein Gang durch die Beleuchtungsabteilung im Ikea könnte sich lohnen.
Ikea hat kein einheitliches Sortiment.
Seit geraumer Zeit werden v.a. feste Stangen/Schienensysteme gefragt und die Seilsysteme sind laut unserem Elektriker out. Es kann sein dass Sie deshalb teurer und schwerer zu finden sind, v.a. in der Sonderausführung mit Pendel.

Wenn Du genau weißt welches Seilsystem Du gerne hättest könntest du es auch einmal bei Ebay versuchen. Dort gibt es Neuware oft um einiges günstiger.
Empfehlenswert ist ein Händler der ein Rückgaberecht einräumt.
Viel Glück bei der Suche,
VG Rosalika
007
06.04.2006, 18:56 Uhr
Rosalika

2.Teil
z.B.:Ebay Art.Nr.:4452385851
008
10.04.2006, 13:15 Uhr
odwhexe

Zitat:
Rosalika postete
Hallo odwhexe,
unser System ist von IkEA und war günstig. Die Lampen sind nicht höhenverstellbar. Das vermissen wir aber auch nicht da wir die einzelnen Halogenlampen genau justieren können.
Ein Gang durch die Beleuchtungsabteilung im Ikea könnte sich lohnen.
Ikea hat kein einheitliches Sortiment.
Seit geraumer Zeit werden v.a. feste Stangen/Schienensysteme gefragt und die Seilsysteme sind laut unserem Elektriker out. Es kann sein dass Sie deshalb teurer und schwerer zu finden sind, v.a. in der Sonderausführung mit Pendel.

Wenn Du genau weißt welches Seilsystem Du gerne hättest könntest du es auch einmal bei Ebay versuchen. Dort gibt es Neuware oft um einiges günstiger.

Danke für die Infos!
Die Tipps werde ich auf jeden Fall befolgen. Inzwischen sind wir auch schon weiter was das System betrifft. Jetzt steht ein Gang zum Fachgeschäft an, um alle Fragen bzgl. Trafo und Dimmer usw. zu klären.
Ciao
Sybille
Empfehlenswert ist ein Händler der ein Rückgaberecht einräumt.
Viel Glück bei der Suche,
VG Rosalika

009
31.05.2006, 21:54 Uhr
Schlumpf

Habe auch ein Seilsystem, auch wenn mir bekannt war, daß diese "out" sind!

Das System hatte 5 20-W Halogenstrahler, voll verstellbar und ziemlich filigran! - Hat 20 EUR bei Hornbach gekostet, hängt an einem sündhaft teurem B-J Dimmer (schätze an die 100 EUR beim Elektriker). Finde das Teil bis auf den riesigen Traffo spitze, diesen konnte ich allerdings gut verstecken, habe aber nur noch 4 der Leuchten in Betrieb, weil`s mir trotz Dimmer dann doch zu hell war, und man kann ja auch klein Energie sparen! ;-)
Seiten: > 1 <     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-447-xml-beleuchtung.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu