Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Wintergarten-Technik » undichte Ueberkopfverglasung » Threadansicht

undichte Ueberkopfverglasung

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
25.02.2006, 12:49 Uhr
hfengler

hallo,
ich habe einen Wintergarten in Holzkonstruktion (steht seit gut 20 JAhren), der urspreunglich mit Doppelstegplatten bedacht war. Vor ca. 2 Jahren habe ich das Dach neu machen lassen. Diesmal mit Glasplatten ( ESG - der Wintergarten ist nicht geheizt und wird nur im Sommer genutzt - daher unisoliertes Glas). Die uerspruenglichen Felder von ca. 1,10 x 3,30 m (damals jeweils eine Doppelstebplatten-bahn) wurden jetzt mit 3 einzelnen Glasscheiben je ca. 1,10 x 1,10 m, belegt.
In Laengsrichtung wurde auf die Laengssparren ALWO Alu Profile gelegt, dann die 3 Glasplatten (mit jeweils 1 - 2 cm Luft dazwischen) auf die Alu Profile gelegt. Die Glasplatten wurden dann in Querrichtung mit Dichtband auf jeder Seite und einer flachen Alusschiene belegt. Diese Aluschiene wurde mit dem darunter liegenden Quertraeger verschraubt und endet jeweils rechts und links mit dem Ende der Glasscheibe. Darauf wurde dann in Laengsrichtung wieder so ein ALWO Alu Profil gelegt und mit dem Laengssparren verschraubt.
Nun kann man sich vorstellen, dass beim UEberlappen der querliegenden Aluleisten das Laengsprofil jeweils angehoben wird und ein kleiner Luftraum entsteht. Dieser wurde dann mit Fuscherpaste (Silikon) zugespritzt.
Das hat nicht lange gehalten. Es tropft immer wieder mal hier oder mal da durch.

Ich haette gern eine Info, wie so eine Vergalsung fachgerecht durchgefuehrt werden muesste. Ich habe jetzt lange im Internet gesucht und dazu im Grunde nicht viel gefunden, ausser der vagen Formulierung zur Verklebung der Querfugen - je nach Glashersteller Angabe.

Welche Firma stellt dieses ALWO System her? Habe im Internet nichts gefunden.

Vielen Dank fuer eine Antwort im Voraus. Ich werde jetzt dem Wintergartenbauer eine Maengelruege zukommen lassen und ggf. einen Gutachter beauftragen.
mfg H. Fengler
Seiten: > 1 <     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-432-xml-undichte-ueberkopfverglasung.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu