Wintergarten Forum [alt]
Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.
Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.
|
|
Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen » Allgemein » undichter Wintergarten II » Threadansicht
undichter Wintergarten II
| Autor |
Thread - Seiten: > 1 < |
|
000
21.02.2006, 17:32 Uhr
frambl
|
Hallo, ich habe folgendes Problem. Wir haben einen Wintergarten der in den Wohnraum integriert ist. In den Wintergarten sind 3 Fenster eingelassen an denen es leckt. Sprich an den Eckpunkten tröpfelt es wenn es längere Zeit regnet. Bisherige Abhilfe meinerseits war es die Abdeckleisten an den Ecken mit Silikon bzw. Akryl auszufugen. Problem ist durch die starken Temperaturschwankungen zwischen Sommer und Winter reisen die Fugen sehr schnell. Allerdings ist das wohl kaum die Lösung des Problems, da das Wasser ja irgendwoher kommen muß. Ich hatte auch schon mehrere Firmen da die sich die Sache anschauten. Entweder waren sie nie wieder gesehen oder sie sagten von vornerein das sie die Hände weglassen. Ein weiteres Problem ist das sich der Wintergarten im 2. Stock des Hauses befindet (also ca. 10m) und man nur mit sehr viel Aufwand an den WG kommt. Knackpunkt sind auf jeden Fall die Fenster, da es sichtlich aus den Ecken tropft. Und nach Abnahme der Abdeckleisten waren dir Ränder um die Scheiben feucht, allerdings wundert mich das da die Konstruktion ja schräg ist und das Wasser ablaufen müßte.Ich denke das die Dichtungen auch nicht mehr die besten sind. Allerdings ist der Wintergarten erst? 10 Jahre alt. Leider bin relativ unerfahren was Wintergärten angeht und tausende Euro für nichts ausgeben will ich nicht, bzw kann ich nicht. Wer kann mir helfen und mir mal eine konkrete kostengünstige Antwort geben was ich machen könnte.
besten Dank im voraus Frank |
|
001
23.02.2006, 21:17 Uhr
USeiG
|
Es könnte so sein:
Man hat bei Ihrem WiGa "normale Fensterelemente" genommen, und diese nach innen geneigt eingebaut. Da kann es zu folgenden Problemen kommen: Normale Fenster haben innen eine sogen. Glasleiste welche die Scheibe gegen den Rahhmen drückt. Dh. die Scheibe wird von innen eingesetzt und dann diese Glasleisten eingklipst (Plastikrahmen) oder genagelt/geschraubt (Holz) (oder halt noch anders). Dichtungen sind nätürlich innen u. aussen dabei,
aber
diese Glasleisten sind nicht dazu gemacht das Eigengewicht der Scheibe zu tragen (denn die steht ja im allg. senkrecht) ! Da kann es also sein das da was nachgibt, die Scheibe nicht mehr fest am Rahmen anliegt, un dann läufts rein. Wenn das so gebaut ist, wird ausserdem das Problem da sein, das unten immer eine gewisse Menge Wasser steht, bis es über den Rahmen drüber läuft.
Grüße aus dem Vogtland |
|
002
24.02.2006, 20:08 Uhr
|
Ich gehe mal davon aus, das sie einen holzwintergarten haben, so wie sie das beschreiben sind die siliconfugen außen zum holz abgerissen, denke mal die siliconfuge ist zu schmal, das beste ist, die scheiben ausglasen, und neu verglasen, dann müsste ruhe sein. ein problem wird nur sein jemanden zu finden der diese arbeit macht, dieser handwerker übernimmt wegen ein paar euro die er da verdient die gewährleistung für den wintergarten, auf einem möglichen glasbruch bleibt er auch sitzen, aber machen müssen sie was, die rahmen faulen ihnen durch. -- Gruß aus Franken
http://www.wintergarten24.info |
|
003
08.03.2006, 00:12 Uhr
lanzelot
|
Zitat: frambl postete Hallo, ich habe folgendes Problem. Wir haben einen Wintergarten der in den Wohnraum integriert ist. In den Wintergarten sind 3 Fenster eingelassen an denen es leckt. Sprich an den Eckpunkten tröpfelt es wenn es längere Zeit regnet. Bisherige Abhilfe meinerseits war es die Abdeckleisten an den Ecken mit Silikon bzw. Akryl auszufugen. Problem ist durch die starken Temperaturschwankungen zwischen Sommer und Winter reisen die Fugen sehr schnell. Allerdings ist das wohl kaum die Lösung des Problems, da das Wasser ja irgendwoher kommen muß. Ich hatte auch schon mehrere Firmen da die sich die Sache anschauten. Entweder waren sie nie wieder gesehen oder sie sagten von vornerein das sie die Hände weglassen. Ein weiteres Problem ist das sich der Wintergarten im 2. Stock des Hauses befindet (also ca. 10m) und man nur mit sehr viel Aufwand an den WG kommt. Knackpunkt sind auf jeden Fall die Fenster, da es sichtlich aus den Ecken tropft. Und nach Abnahme der Abdeckleisten waren dir Ränder um die Scheiben feucht, allerdings wundert mich das da die Konstruktion ja schräg ist und das Wasser ablaufen müßte.Ich denke das die Dichtungen auch nicht mehr die besten sind. Allerdings ist der Wintergarten erst? 10 Jahre alt. Leider bin relativ unerfahren was Wintergärten angeht und tausende Euro für nichts ausgeben will ich nicht, bzw kann ich nicht. Wer kann mir helfen und mir mal eine konkrete kostengünstige Antwort geben was ich machen könnte.
besten Dank im voraus Frank
|
|
004
08.03.2006, 00:14 Uhr
lanzelot
|
vielleicht können sie eingie Bilder machen und im Forum einstellen, oder senden sie mir einige Bilder zu, damit man die Ursache finden kann;
mfg Lanzelot |
|
Forum Archiv FAQ Wintergarten-Forum Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber
Wintergarten - Leitfaden.NET http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-427-xml-undichter-wintergarten-ii.html Archiv