Wintergarten Forum [alt]
Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.
Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.
|
|
Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen » Wintergarten-Technik » Wiga mit 3-fach Verglasung und Fußbodenheizung » Threadansicht
Wiga mit 3-fach Verglasung und Fußbodenheizung
| Autor |
Thread - Seiten: > 1 < |
|
000
26.01.2006, 12:49 Uhr
odwhexe
|
Hallo!
Unser Wintergarten wird ca. 6,5 x 4 m groß als asymmetriche Satteldachkonsturktion gebaut. Die Maximale Höhe im Sattel beträgt ca, 6,20m.
Er wird komplett in 3-fach Verglasung ausgeführt, und Außenbeschattungen haben.
Als Heizung wollen wir nun ein Fußbodenheizung einbauen, die an unser bestehendes Heizungssystem angeschlossen wird. Wir wollen die Heizschlangen so eng wie möglich legen und nur soviel Estrich wie unbedingt nötig darüber. Aber wir sind uns immer noch unsicher, ob diese Art der Heizung ausreichen wird.
Wie sind Ihre Erfahrungen mit Fußbodenheizung im WIGA? Würden Sie es wieder so machen? Oder doch anders?
Ich weiß, um die Möglichkeit der Unterflurkonvektoren. Bin aber hier von der Effizenz auch nicht so recht überzeugt. Und möchte auch nicht rundum die Gitter haben. Ist auch eine Kostenfrage, denn günstig sind die Systeme von Kampmann oder anderen nicht gerade.
Würde mich über viele Meinungen freuen!
Viele Grüße |
|
001
26.01.2006, 15:36 Uhr
rengier
|
hallo odwhexe ,da ich selber so einen grossen und hohen Wiga bewohne ,kann ich aus eigener Erfahrung folgendes empfehlen. Eine dichtverlegte Fussbodenheizung,mehrere Kreise,zur gleichmässigen Wärmeverteilung und eine schnelle,flexiblere Heizquelle (Konvektoren,Bodenkanalheiz.mit Gebläse oder eine Klimaanlage mit Wärmetauscher). Wichtig ist der U-Wert der Verglasung nicht die Anzahl der Scheiben (möglichst 0,5W/m2xK)und der Profile . MFG -- Dipl. Ing. Kai Rengier Sunshine Wintergarten GmbH http://www.sunshine.de |
|
002
10.02.2006, 11:17 Uhr
odwhexe
|
Zitat: Glass Consult postete www.iqglas.com Schliesslich die ideale Lósung ! IQ beheizbare Fensterscheibe als radiator !
Ich habe so ein System bei der Fa. KRINES bewundern dürfen. Das ist ja wohl nur ein Lösung für sehr kleine Wigas oder wenn wirklich nichts anderes geht. Ansonsten wohl nicht sehr effizient. |
|
Forum Archiv FAQ Wintergarten-Forum Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber
Wintergarten - Leitfaden.NET http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-409-xml-wiga-mit-3-fach-verglasung-und-fussbodenheizung.html Archiv