Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Wintergarten-Technik » Wintergarten nachträglich mit Heizung ausstatten » Threadansicht

Wintergarten nachträglich mit Heizung ausstatten

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
21.01.2006, 19:13 Uhr
henningwolter

Hallo!

Ich habe vor einigen Jahren bei meinem Hausbau versucht clever zu sein und einen WiGa voraus zu planen. Unsere Terasse geht in L-Form um eine Ecke unseres Hauses und ich hatte die Terasse mit Heizschlangen für eine Fussbodenheizung ausgestattet, inkl. Wäremedämmung, Estrich etc. Fliesen der Terasse gleich denen im Wohnzimmer.

Damit die Schlangen ohne WiGa im Winter nicht platzen, hatte ich sie bereits an die Heizung angeschlossen, aber noch nicht mit Wasser befüllt.

Lange Rede kurzer Sinn, WiGa steht, aber nur auf einer Seite der Terasse und ich habe nur einen Kreislauf! Würde also bei Aktivierung die Terasse beheizen, die draussen ist. Dumm gelaufen, bzw. geplant. Nun habe ich also zwar eine tolle Isolierung, aber eben keine Heizung.

Was kann ich tun? Ich habe hier einige Threads entdeckt, die über Elektroheizschlangen u.ä. reden - mir wäre eigentlich am liebsten, ich könnte einen Lichtschacht, der sich im WiGa befindet recyclen und dort einen Heizung einbauen, die ich vom Keller aus anschliesse und die dann durch das Gitter nach oben heizt. Würde so etwas reichen? WiGa ist ca. 18 m2 groß mit einer mittleren Raumhöhe von 2,30m. Lichtschacht Standardgröße - vielleicht so 40cm x 1,20m

Elektro? Heizkörper? Wie groß (kw, oder Heizkörper) müßte das sein, oder geht das gar nicht?

Danke im Voraus für Tips!
Henning
001
22.01.2006, 16:30 Uhr
simsilla

Hallo,

ich kann leider keine Tipps geben, sondern suche Rat in ähnlicher Richtung. Wir haben ein Haus gekauft mit einem um eine Hausecke angebauten Wintergarten von 30 qm Fläche, gefliest. Der WG ist vom Wohnraum durch eine Schiebetür getrennt. Der WG hat zwar eine Fußbodenheizung. Die braucht aber unendlich lange und frisst viel Strom. Den großen eingebauten Kamin wolle wir nicht dauerbeheizen. In den letzten kalten Nächten hatten wir nun Minusgrade im Wintergarten. Unsere Frage: wie lässt sich ohne allzu großen Aufwand (Fußboden rausreißen, etc) eine vernünftige Heizmöglichkeit nachrüsten, die es mir erlaubt, zumindest eine Mindesttemperatur von etwa 6 bis 8 Grad im Winter zu erzielen? Der Wintergarten ist nicht unterkellert, liegt in Südausrichtung. Im Winter nimmt eine hohe Tanne etwas Sonnenlicht.

Zweite Frage: Wer hat Erfahrung mit der Alubeschattung von Rolax? Lassen sich die Lamellen verstellen oder wird es bei ausgefahrener Vorrichtung einfach duster (habe die Pflanzen noch ausreichend Licht?
Freue mich über Anregung.
002
09.02.2006, 20:27 Uhr
ahorn

hallo henningwolter, hallo simsilla,

ich hoffe Ihnen einen guten Ratschlag geben zu können! Die Heizleistung im Wintergarten ist anders zu berechnen, als beim normalen Wohneraum, da man in der Wohnung Wände e.t.c. hat welche die Wärme aufnehmen und langsam wieder abgeben. Im normalen Wohnraum rechnet man mit einer Heizleistung von ca.70 bis 80 W/m2, bei einem Wintergarten geht man von 380 bis 420 W/m2 aus. Bei einem Wintergarten haben wir es mit einem relativ kalten Baustoff zu tun. Die Aluminiumprofile und das Glas können schlecht die Wärme oder Kälte spreichern. Empfehlenswert in Ihren Fällen wäre eine Wärmepumpe. Es gibt in Deutschland einige Hersteller (Klima-Delta oder Diamant), die sich darauf spezialisiert haben Luftwärmepumpen für den Wintergarten zu entwickeln. Der Vorteil bei Luftwärmepumpen ist, dass man im Sommer annähernd die gleiche Kühlleistung bekommt und somit den Wintergarten ganzjährig nutzen kann. Ja und außerdem kann man den WG entfeuchten und die Luft reinigen.
Man sollte unbedingt darauf achten, dass die Anlage mit Plasmafilter ausgestattet ist. Nicht zu verwechseln mit den Klima-Splitgeräten für 300,- Euro aus dem Baumarkt. Geräuschpegelangaben beachten! Die Anlage muss bis Außentemperatur bis -18° C heizen können. Die Anschaffungskosten liegen in Ihren Fällen bei ca. 2500 bis 4000 Euro. Sie werden begeistert sein, denn Sie haben den Raum innerhalb weniger Minuten warm bzw. kalt!

MfG ahorn
003
11.02.2006, 14:01 Uhr
Anneliese

Hallo,

habt Ihr schon einmal die Möglichkeit geprüft, mit einem Gasofen zu heizen? Die gibt es für Flaschengas auch im Baumarkt. Ihr müßt allerdings auf die Belüftung und das Abgas achten.

Anneliese
Seiten: > 1 <     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-402-xml-wintergarten-nachtraeglich-mit-heizung-ausstatten.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu