Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Allgemein » Unterflurheizung - Vor-/nachteile? » Threadansicht

Unterflurheizung - Vor-/nachteile?

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
20.01.2006, 15:28 Uhr
Sunnyboy

Wer hat damit Erfahrungen?

Momentan habe ich ich im WG (5 auf 3,20 mtr) eine normal Wasserheizung mit Flachheizkörper, die mir von der Optik nicht gefallen und auch Platz in Anspruch nahmen.

Da ich ca. 20 cm Raum unter dem Fußboden im WG habe, dachte ich könnte solche Konvektorheizung darin einbauen. Allerdings habe ist eine eine Sockelmauer rundherum. Somit können die Heizkörper nicht nah an den Feansterscheiben installiert werden.

Sind die in allerdings Ordnung oder versammelt sich darin zu viel Schmutz?

Müssen die Öffnungen dieser Heizkanäle ganz freibleiben? Oder können vereinzelt Topfpflanzen doch drauf gestellt werden?

Sind diese Heizkörper leicht regulierbar und geben sie genügend Energie ab?

Überhaupt, sind sie wirtschaftlich sinnvoll? Oder sollte ich lieber beim alten Heizstrahler bleiben?

Danke.
001
21.01.2006, 16:52 Uhr
Steinmann

Hallo,

Zitat:
Viele Fragen..

Schon mal hier gelesen: http://www.wintergarten-ratgeber.de/ratgeber/heizung_klima/bodenkanalheizung.htm

Gruss
H. Steinmann
002
21.01.2006, 22:29 Uhr
Zitzmann Wintergartenbau

Hallo Sunnyboy,

hier einige Antworten auf Ihre Fragen

Da ich ca. 20 cm Raum unter dem Fußboden im WG habe, dachte ich könnte solche Konvektorheizung darin einbauen. Allerdings habe ist eine eine Sockelmauer rundherum. Somit können die Heizkörper nicht nah an den Feansterscheiben installiert werden.
Das sollte eigentlich kein Problem sein, da ja nicht zwangsweise vorgeschrieben ist, dass Sie die Konvektoren direkte an der Scheibe installieren

Sind die in allerdings Ordnung oder versammelt sich darin zu viel Schmutz?
Schmutz sammelt sich da schon drin, da diese ja nach oben offen sind - jedoch ist der Schmutz mit einem Staubsauger ohne Problem zu beseitigen.

Müssen die Öffnungen dieser Heizkanäle ganz freibleiben? Oder können vereinzelt Topfpflanzen doch drauf gestellt werden?
Es ist kein Problem wenn Sie an einigen Stellen eine Topfpflanze auf die Öffnungen stellen.

Sind diese Heizkörper leicht regulierbar und geben sie genügend Energie ab?
Die Heizkörper werden genauso wie herkömmliche Heizkörper bedient und die Energieabgabe ist aus meiner Sicht sehr gut.

Überhaupt, sind sie wirtschaftlich sinnvoll? Oder sollte ich lieber beim alten Heizstrahler bleiben?
Was man ganz klar sagen sollte ist, das dieses System schon etwas Kostenintensiver ist als normale Heizköper, jedoch finde ich persönlich das sich ein solcher Einbau lohnt, gerade aus optischen Gründen und in der Kombination mit einer Fußbodenheizung, ist dies das beste Heizsystem für einen Wintergarten. Was man auch überlegen kann bei diesem System gleich die Belüftung mit einzubauen.

Grüße in den Odenwald
Jan Heumüller
Seiten: > 1 <     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-399-xml-unterflurheizung--vor-nachteile.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu