Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Allgemein » Erfahrungstausch - Alter verschrotten, neuer errichten » Threadansicht

Erfahrungstausch - Alter verschrotten, neuer errichten

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
18.01.2006, 15:36 Uhr
Sunnyboy

Ich bin in diesem Forum jetzt ganz neu und bin kein Hersteller, sondern Genießer eines in die Jahre gekommenen Wintergartens. Ich bin sehr neugierig auf alles, was mit modernen WG’s und deren Hersteller und Bauweisen zu tun hat.

Seit dem Bau vor 16 Jahren (!!) habe ich nur Probleme mit meinem WG aus Alu. Er war nie Wasserdicht und im Winter schwitzt bzw. tropft er ununterbrochen. Jetzt ist er wärmetechnisch nicht mehr Stand der Technik und mir REICHT’S!

…und trotzdem bin ich nach wie vor WG-Genießer und von der Sache an sich vollkommen überzeugt.

Jetzt möchte ich endlich den alten verschrotten und was Vernünftiges errichten lassen.

Deshalb bin ich an Erfahrungsberichte sehr interessiert. Insbesondere von aktuellen WG-Genießer, die ihren alten WG beerdigt hatten.

Vor allem, möchte ich erfahren, welche WG-Hersteller überzeugen und welche nicht zu empfehlen wären. Das heißt eigentlich folgendes:

- Welche herstellerspezifische Bauweisen und -Materiellen überzeugen und warum
- Welche Hersteller betreuen Ihre Kunden auch nach dem Bau (und bei Problemen).

Ich möchte nicht, dass hier unbedingt Werbung getrieben wird, deshalb bitte ich um eine sachliche Diskussion. Da kann ich auch außerhalb des Forums nachfragen.

Danke aus dem kalten Odenwald.
001
18.01.2006, 20:03 Uhr
hundertwasserUelzen

Hallo Sunnyboy,

wir haben uns im Feb. 05 einen Wintergarten in Holz-Alu-Bauweise gegönnt. Realisiert haben wir dieses Vorhaben mit der Fa. Solarlux. Ich bin zuerst einmal von der schieren Vielfalt der Hersteller und der verwendeten Materialien "erschlagen" worden. Nach reichlichem Studium im Internet, Befragen von Wintergarteneigentümern im näherem Umfeld bin ich recht schnell bei meiner Wahl des Materials vorangekommen. Die Holz-Alu-Konstruktion hat mich trotz der höchsten Anschaffungskosten sämtlicher Systeme überzeugt. Zum einen habe ich keine Lust auf ständiges Streichen eines Holzwintergartens (sämtliche Befragte haben mir bestätigt, bereits nach wenigen Jahren den ersten umfassenden Farbanstrich vornehmen zu müssen- und dieses trotz anderslautender Aussagen der Hersteller) und zum zweiten die Behaglichkeit und guten Wärmedämmwerte des Holzes im Innenbereich. Die Wahl der richtigen Firma ist mir um einiges schwerer gefallen. Da wir zwei große Faltelemente geplant hatten, haben wir uns hier für den Markführer für Faltelemente Solarlux entschieden. Diese Firma bietet ein überzeugendes Holz-Alu-Profilsystem an. Die gesamte Planung wurde exakt den Gegebenheiten vor Ort angepasst ´(inkl. Sonderwünsche). Die Fa. Solarlux vertreibt in unserem Raum Uelzen selbst keine Wintergärten. Diese Arbeiten hat die Fa. Schlingmann aus Celle übernommen. Ich kann nur sagen, es kommt nicht nur auf den Hersteller an, sondern auch auf die ausführende Firma. Hier wurden bei mir auch die Fragen der Beschattung sowie Heizung/Klima optimal aufeinander abgestimmt. Wir hatten übrigens ein kleines Problem mit der Entwässerung einer Bodenschiene des Faltelementes gehabt. Die Fa. Solarlux hat sehr zeitnah Abhilfe mit Technikern vor Ort geschaffen. Ich bin sehr zufrieden. Um billig zu bauen, muss mann bekanntlich sehr reich sein, da es nicht lange hält. Gute Qualität hat seinen Preis und das kann ich bestätigen. I

Grüße an alle Wintergartenfreunde
hundertwasseruelzen
Seiten: > 1 <     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-397-xml-erfahrungstausch--alter-verschrotten-neuer-errichten.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu