Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Wintergarten-Technik » Zuluft durch Kanalheizkörper » Threadansicht

Zuluft durch Kanalheizkörper

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
16.01.2006, 10:52 Uhr
odwhexe

Hallo!

Auf der Internetseite der Fa. Zitzmann habe ich einen Vorschlag gesehen, die Zuluft für den Wintergarten aus den Kellerräumen zu nehmen. Diese Lösung finde ich sehr interessant. Im Beispiel wird die Zuluft über Bodenkanalheizkörper (Fa. Kampmann?) realisert. Weiß vielleicht jemand welchen Bodenkanal man für diese Lösung einsetzen muss ? Es gibt ja von Kampmann verschienden Ausführungen, z.B. NK für Natürliche Konvektion oder QL für Quell Luft Zuführung + Konvektor.

Hat da jemand eine Idee oder weiß irgendetwas ?

Danke!
001
21.01.2006, 22:02 Uhr
Zitzmann Wintergartenbau

Hallo odwhexe,

das haben Sie richtig erkannt - das System was wir einsetzen ist von Kampmann www.kampmann.de. Sie können bei dem System so wie wir es vorschlagen die einfache Variante "Bodenkanalheizungen Katherm NK" nehmen und schließen dann den Kanal an zwei Punkten an die Kellerräume an.

mit freundlichen Grüßen
Jan Heumüller
002
20.07.2008, 21:36 Uhr
schweristleichtwas

Ich muss zugeben, dass mich diese Idee beim Bau unseres Wiga (2006) auch angesprochen hat. Bei genauerem Überlegen kommt man allerdings schnell darauf, dass das wohl nicht so ganz klappt.
Woher kommt denn die Luft, die man aus dem Keller in den Wiga leitet? Falls es feuchte Außenluft, die in den Keller nachströmen muss, kann man davon nur abraten, denn wenn die Feuchte der Außenluft im kalten Keller auskondensiert (und das passiert ziemlich sicher), dann hat man ein "kleines Problem im Keller".
Zudem benötigt man dann auch relativ große Rohrquerschnitte, denn sonst schafft man einen in diesem Forum öfter genannten 10-fachen Luftwechsel nur mit sehr hohen Luftgeschwindigkeiten. Und wer will in der Oase der Ruhe (zumindest gilt das für unseren Wiga) Strömungsgeräusche haben?
--
Grüße
schweristleichtwas
Seiten: > 1 <     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-394-xml-zuluft-durch-kanalheizkoerper.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu