Wintergarten Forum [alt]
Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.
Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.
|
|
Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen » Wintergarten-Technik » U-werte Alu Profile » Threadansicht
U-werte Alu Profile
| Autor |
Thread - Seiten: > 1 < |
|
000
12.01.2006, 18:58 Uhr
gueni
|
Hallo Wintergartenfreunde, ich versuche verschiedene Wintergartenprofile auf Ihre Qualität zu prüfen. Da schreibt SOLARLUX: "Das neue Aluminium-Dachsystem mit unschlagbaren U-Wert von 1,3. TS führt einzelne Elemente mit dem jeweiligen U-Wert auf. Wie kann man da vergleichen? Ist das überhaupt entscheidend??? Sind die U-Werte der Verglasung nicht viel wichtiger??? Vielen Dank an die Profis Gruß Gueni |
|
001
13.01.2006, 13:28 Uhr
C Prenneis
|
Hallo Gueni,
einzelne Profile eines Wintergartens zu vergleichen, ist schwierig und nicht sinnvoll. So werben manche Anbieter mit einem sehr guten U-Wert des Sparrens. Doch allein ein guter U-Wert des Sparrens ist nicht ausreichend.
1. Der U-Wert des Glases ist wichtiger, da der flächenanteil wesentlich höher ist als beim Sparren.
2. Der noralgische Punkt des Wintergartren ist oft die Traufe und der Wandanschluss am First. Hier unbedingt auf Wärmebrücken achten!
Lassen Sie sich die Isothermen der Traufe zeigen. Erst dann wissen Sie , ob die Konstruktion was taugt.
Nicht das einzelne Profil, sondern das ganze System ist ausschlaggebend. Einige Wintergartenanbieter bieten U-Werte des Wintergartens an, hier sollten Sie mal nachfragen.
Gruß
C Prenneis -- Christian Prenneis |
|
002
16.01.2006, 08:50 Uhr
gueni
|
Hallo Herr Prenneis,
meine Überlegungen gingen dahin, dass Kondenswasser sich immer an der kältesten Stelle niederschlägt. Das wäre in diesem Fall das Alu, da es schlechtere U-Werte hat. TS schreibt:Wintergartendächer aus TS-Profilen (Serie Veranda)
Profilhöhe 75 - 115 mm; Uf=1,4 - 2,5 W/m²K
Was sagt mir das? Die Traufe, wird in meinem Fall, mit einem Leimbinder unter dem Balkon befestigt. Telefonische Anfrage bei TS brachte wenig Informationen. Auf deren Internetseite http://www.ts-alu.de/index.php?id=69 sind für die Traufe UF:1,4 W/m²K und für die Sparren UF:1,95 W/m²K angegeben. Sind das gute Werte? Erst einmal vielen Dank für die Antwort.
Gruß Gueni |
|
003
16.01.2006, 15:52 Uhr
rengier
|
hallo gueni, entscheidend ist der gesamt Uw-Wert (Uf+Ug,Rahmen + Glas) ,massgeblich dabei ist der Ug- Wert des Glases , da Hauptbestandteil, liegt bei 1,2 bis 0,5 (üblich 1,2). Die Werte für die versch. Alu-Profile variieren sehr stark ,Uf von 2,8 bis 0,7 (üblich 1,3-2,2). Ihre Werte sind OK, wobei der Gesamt U-Wert nicht schlechter als 1,7 sein sollte bzw.darf (ENEV). Poblematisch ist aber der Holzbalken der evtl.im taupunktgefährdeten Bereich liegt und Schaden nehmen könnte! Da sind mir schon einige Schadensfälle bekannt. -- Dipl. Ing. Kai Rengier Sunshine Wintergarten GmbH http://www.sunshine.de |
|
006
03.02.2006, 18:47 Uhr
gueni
|
Zitat: Rosalika postete Hallo Herr Rengier, könnten Sie noch kurz erklären was: "taupunktgefährdeter Bereich" bedeutet ? VG Rosalika
Hallo Rosalika, "taupunktgefährdeter Bereich" bedeutet, daß die Luftfeuchtigkeit sich an der kältesten Stelle niederschlägt. Beispiel: wenn man (oder Frau) in der Küche Wasser kocht, und draußen ist es sehr kalt, das Wasser an der Scheibe runterläuft. ( zumindestens bei den Fenstern mit schlechtem U-Wert) Ältere kennen das noch mit den Eisblumen die an der Scheibe waren. Gruß Gueni |
|
Forum Archiv FAQ Wintergarten-Forum Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber
Wintergarten - Leitfaden.NET http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-392-xml-u-werte-alu-profile.html Archiv