Wintergarten Forum [alt]
Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.
Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.
|
|
Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen » Wintergarten-Technik » Wintergartenglas Ipasol 40/23 » Threadansicht
Wintergartenglas Ipasol 40/23
| Autor |
Thread - Seiten: > 1 < |
|
000
30.12.2005, 21:40 Uhr
Ostfriesenman
|
Hallo zusammen,
wir bauen gerade neu ein EFH mit einem angesetzten Wintergarten am Ess- und Wohnzimmerbereich (54qm Wohnfläche). Der Wintergarten ist in die Dachfläche integriert und hat folgende Außenmaße: 4,49m X 0,875m.
Verwandt werden als senkrechte Seitenteile Schüco Corona CT 70 (U=1,1); das Dach besteht aus 4 Glaselementen Ipasol 40/23-Glas, leicht bläulich eingefärbt.
Im Bauvertrag ist das Ganze wie folgt formuliert:
"Der in die Dachfläche integrierte Wintergarten besteht aus thermisch getrennten Aluminium-Profilen mit einer hochwertigen Sonnenschutzverglasung (IPASOL 40/23, bedeutet ca. 60% Blendschutz und ca. 23% Energie-Gesamtdurchlasswert, das Glas ist leicht bläulich gefärbt im Dachbereich). Oben wird der Dachanschluss durch bauseits angepasste Zinkwanne und seitlich durch eine Bleieinfassung hergestellt.
Die Wandelemente werden aus Schüco Qualitätsprofilen Corona CT 70 feststehend gefertigt und mit Energiesparverglasung montiert, in der Mitte wird eine 2-flügelige Terassentür als Dreh-/Kipp-Element eingebaut."
Fragen:
Passt sich die Blaufärbung der Sonneneinstrahlung an oder hat diese Färbung immer die gleiche Intensität. Müssen wir empfehlenwerterweise weitere Dinge regeln? Ist das ein ein handelsüblich und häufig verwandtes Glasmaterial im Dachbereich, oder kann man das im Hinblick auf Energiespar- und Wohnkomfortabsichten besser machen? Hat jemand Erfahrung mit diesem Glas gemacht? Der Wintergarten steht auf einem Streifenfundament, ohne dass seitlich sog. Styrodur-Platten senkrecht zur Vermeidung von Kältebrücken zur Isolierung verwandt werden. Handelt es sich hierbei um einen "groben" Fehler oder ist das Energiesparpotential bei einem nur angesetzten Wintergarten dieser Größenordnung eher gering?
Zur weiteren Info: Im Wohnzimmer ist insb. für die kalten Tage ein 8 KW-Kamin eingeplant (Entfernung zum WiGa ca. 4,5m)
M.d.B. um Verständnis für die vielen Fragen! |
|
001
02.01.2006, 15:22 Uhr
Alwine
|
Hallo Ostfriesenmann,
ich bin keine Bauexperte, kann dir also nur eine Wintergartenusermeinung geben. Dein Ofen ist ne super Planung, da kannst du dir sicher sein. Freu dich auf den, der wird dir am meisten Freude machen und am meisten Heizkosten sparen.
Ich habe keine getönte Dachverglasung genommen, sondern ein "normales" Wärmeschutzglas 1,1 aber eine Dachbeschattung für die wirklich heissen Tage. länge 3 m, breite 8 m. Ich bin der Meinung dass das eine gute Lösung ist, da in der Übergangszeit richtig schön warm rein kommt, und im Sommer völlig abgeschattet ist. Du bleibst damit flexibel. Ich glaube für die Pflanzen ist das besser und es heizt nicht zu sehr auf. Deine Möbel schiessen auch nicht so schnell ab. Ich weiss nicht, wie gut das Sonnenschutzglas ist, aber ohne Abschattung kann es bei 45 Klx Sonneneinstrahlung im Sommer brutal heiss werden. Wenn es zu gut abschattet, dann hast du den Nachteil, dass die Sonne in der Übergangszeit deinen Raum nicht so gut aufheizen kann. Frage am besten mal nach diesen Punkten. Wegen dem Fundament, ich habe auch ein Streifenfundament, mit Styrodurdämmung. Ich weiss nicht ob das wirklich was bringt, da ich ne Isolation zwischen der Wintergartenplatte zum bestehenden Haus habe. Meine Fliesen sind trotzdem eiskalt, weil ich keine Fussbodenheizung drin habe und es zu stark über Nacht auskühlt. ca 15°C und richtig aufheizen tun die sich nicht im Winter. Evtl. braucht man die Dämmung nur bei Fussbodenheizung. Würde ich auch noch mal nachhaken. Wenn das WG Fundament allerdings direkt ins wohnzimmer übergeht, d.h. die Bodenplatte von deinem Wohnzimmer ohne Isolation an der Wintergartenbodenplatte dran hängt, dann meine ich sollte eine Styrodurdämmung dran sein, sonst hast du ja auch noch nen kalten fussboden im Wohnzimmer.
Gruss Alwine |
|
Forum Archiv FAQ Wintergarten-Forum Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber
Wintergarten - Leitfaden.NET http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-389-xml-wintergartenglas-ipasol-40-23.html Archiv