Wintergarten Forum [alt]
Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.
Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.
|
|
Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen » Allgemein » Nicht beheizbarer Wintergarten » Threadansicht
Nicht beheizbarer Wintergarten
| Autor |
Thread - Seiten: > 1 < |
|
000
29.12.2005, 18:12 Uhr
beckerin
|
Hallo, wir sind in ein Haus gezogen mit einem nicht beheizbaren Wintergarten. Der WG in als Angrenzung zum Wohnzimmer, welches dadurch belüftet wird. Er ist ca 12 m² und ca 3 m hoch. Wir haben so ca 15 - 20 Grad. Voller Freude habe ich ihn eingerichtet und mußte nun feststellen, daß sich sehr viel Schwitzwasser bildet. Wir haben die Tür zum Wohnzimmer (welches durch einen Kaminofen beheizt wird) immer geöffnet und belüften den WG in regelmäßigen Abständen mit Durchzug (Fenster und Tür). Was kann ich tun ? Eigentlich wollte ich noch einen Läufer legen, habe jedoch nun Bedenken. Muß ich noch mehr lüften ? Sollte ich ihn nicht durch das Wohnzimmer heizen ? Kann mein Wohnzimmer auch feucht werden. Brauche dringend Beratung, bitte !!! |
|
001
31.12.2005, 18:56 Uhr
gs.win
|
Hallo,
wir haben vor kurzen auf unsere bestehende Terasse (etwa 11 qm) einen Wintergarten gesetzt und stehen eigentlich vor dem gleichen Problem. Der Boden ist nicht isoliert (nur Beton und Fliesen). Da es aber als Wohnraum dienen soll, bekommen wir Konvektoren, die über die ganze Länge des Wintergartens gehen soll. Für "warme Füße" wollten wir vorerst nur mal einen dicken Teppich reinlegen (im Sommer ist es ja überhaupt kein Thema!), aber sämtliche Leute machen uns verrückt, der Boden würde dann schwitzen und es wäre zu kalt.
Momentan haben wir als Provisorium einen relativ kleinen Ölradiator und man bringt den Raum in kurzer Zeit warm.
Kann leider auch keine direkte Hilfe anbieten, aber wir versuchen jetzt mal die Konvektor-Geschichte.
Mfg gs.win |
|
002
01.01.2006, 15:20 Uhr
beckerin
|
Hallo, laßt Euch auf keinen Fall verrückt machen. Auch unsere Bekannten sagen, den WG könnte man nur im Sommer nutzen, was wir für einen absoluten Blödsinn halten. Im Moment ist es ok. Die letzten Tage waren jedoch sehr kalt und das Schwitzwasser an den Scheiben war gefroren. Da haben wir ihn dann nachts zugemacht. Tagsüber, als jedoch die Sonne schien habe ich die Scheiben abgewaschen und gründlich getrocknet. Wir haben auch einen Badläufer liegen, so zum Test :-) . Mal schauen, was passiert. Ich denke, man könnte wahrscheinlich einen Sisalteppich oder etwas vergleichbares (was luftdurchlässig ist) ohne Probleme reinlegen. Laßt uns einfach weiter experimentieren uns sehen - wird schon klappen !!! Noch ein schönes 2006. Viele Grüße Beckerin |
|
003
09.02.2006, 17:28 Uhr
gueni
|
Hallo Beckerin, das Problem besteht darin, daß warme Luft viel Wasser halten kann und Kalte wenig. Im Wintergarten ist es kälter als im Wohnzimmer. Die mit Wasser gesättigte Luft aus dem Wohnzimmer wandert in den Wintergarten, wird kälter kann dadurch "das Wasser nicht mehr halten" und es kondensiert an den kältesten Bauteilen im Wintergarten. Um diese Theorie zu überprüfen würde ich den Wintergarten vom Wohnzimmer trennen (Tür zu) und nach dem Lüften seperat aufheitzen. Dann dürfte das Problem nicht auftreten. Viel Spaß biem Testen. Schreib mal ob die Theorie stimmt!!! Gruß Gueni |
|
004
09.02.2006, 17:29 Uhr
gueni
|
Zitat: Glass Consult postete www.iqglas.com Schlieslich eine losung ! IQ beheizbare Fensterscheibe, die Scheibe als Radiator !
komm ja nicht wieder mit Deinen IQ-losen Scheiben... |
|
Forum Archiv FAQ Wintergarten-Forum Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber
Wintergarten - Leitfaden.NET http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-388-xml-nicht-beheizbarer-wintergarten.html Archiv