Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Wintergarten-Technik » Wirtschaftliche Lösung für Boden / Grundplatte? » Threadansicht

Wirtschaftliche Lösung für Boden / Grundplatte?

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
28.12.2005, 19:02 Uhr
rolloderwikinger

Hi,
wir beabsichtigen, einen Anbau (Wintergarten) an unser bestehendes Haus anzusetzen.
Der Raum wird ca. 35 qm² groß. Für das Haus war damals eine Betonbodenplatte von 14 cm Dicke vorgeschrieben. Nun frage ich mich, ob für einen Wintergarten wirklich eine solche dicke Betonplatte ebenfalls not tut. Benötige ich überhaupt zwingend eine Betonplatte? (ich plane Streifenfundamente mit 80 cm Tiefe zu setzen). Gibt es wärmedämmende Alternativen zu einer Betonplatte? Folien? Einfache Gewegplatten dort verlegen und Styropor drüberlegen?
Für Vorschläge dankt
Roland
001
30.12.2005, 10:33 Uhr
BRITABO

Guten Tag,
für die Baustatik reichen wahrscheinlich Streifenfundamente. Es kommt aber darauf an, wie Sie den WIGA nutzen möchten und wie die Beheizung sein soll. Wenn Sie den WIGA als Wohnraum ganzjährig nutzen wollen, sollten Sie auch den Fußbodenaufbau entsprechend herstellen. Ansonsten werden Sie Komforteinbusen in Kauf nehmen müssen (kalte Füße, feuchten Fußboden, Schimmelbildung) und der Aufbau entspricht unter Umständen nicht den Vorschriften. Gruß B. Raschke, Bonn
Seiten: > 1 <     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-387-xml-wirtschaftliche-loesung-fuer-boden--grundplatte.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu