Wintergarten Forum [alt]
Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.
Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.
|
|
Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen » Wintergarten-Technik » Kombination Fußbodenheizung Bodenkanalheizung » Threadansicht
Kombination Fußbodenheizung Bodenkanalheizung
| Autor |
Thread - Seiten: > 1 < |
|
000
27.12.2005, 13:11 Uhr
odwhexe
|
Hallo!
Wir sind bei der Planung der Heizung für unseren Wintergarten (ca.24qm, zweistöckig). Ich habe an eine Fußbodenheizung für die Grundlast gedacht (der Anschluss einer solchen an das vorhandene Heizsystem des Hauses ist kein Problem). Für den Ausgleich der schnellen Temperaturwechsel in der Übergangszeit habe ich nun von Bodenkanalheizungen gehört.
Hat jemand so eine Kombination schon verbaut ? Wie ist die Erfahrung damit? Werden die beiden Heizsysteme dann separat geregelt oder hängen die irgendwie zusammen ? Wie ist das überhaupt gekoppelt ? Haut das mit den Betriebstemperaturen hin? Was muss ich bei der Höhe der Bodenplatte beachten? Fußbodenheizung ist ja wohl flacher als Bodenkanal, kommt dann einfach mehr Dämmung unter die Fußbodenheizung? Sollte man die Bodenkanal an allen Glasflächen planen oder reichen Teile davon? Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass wir eine dreifach-Verglasung haben werden. Brauche ich da die Bodenkanalheizung überhaupt? Wie ist da im Bereich der Außentüren ? Fällt da nicht dauernd Dreck in den Bodenkanal, wenn dieser Bereich auch überdeckt ist?
Ich weiß viele Fragen, aber es wäre schön, wenn mir jemand antwortet! Viele Grüße aus dem Odenwald! Sybille |
|
001
28.12.2005, 12:33 Uhr
rengier
|
Hallo , diese Kombi. haben wir schon sehr oft verbaut , mit guten Ergebnissen. - getrennt regeln - Bodenaufbau ca. 17cm insges.(10 cm Dämmung) - Bodenkanaltiefe 92mm oder 110mm -Anordnung und Dimens. abhängig von Geometrie und Lage des Wiga. Bei Rückfragen 02563 7071 -- Dipl. Ing. Kai Rengier Sunshine Wintergarten GmbH http://www.sunshine.de |
|
002
30.12.2005, 10:44 Uhr
BRITABO
|
Guten Tag, wir haben für die Beheizung unseres WIGA eine ganz spezielle Beheizung gewählt. Es ist sehr auf die Wärmedämmung zu achten (WärmeschutzVO beachten). Die Heizlasten werden gedeckt durch 30% FB.Heizung mit und ohne Heizschlangen und 70% schnellwirkende Heizung (nicht nur für die Übergangszeit erforderlich). Die Fa. Schennjesse hat ein ähnliches System. Der gesamte WIGA muss sorgfältig geplant werden. Gruß Dipl.-Ing. Bernd Raschke Tel. 0228-298052 |
|
Forum Archiv FAQ Wintergarten-Forum Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber
Wintergarten - Leitfaden.NET http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-384-xml-kombination-fussbodenheizung-bodenkanalheizung.html Archiv