Wintergarten Forum [alt]
Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.
Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.
|
|
Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen » Allgemein » Wintergarten im 1. Stock » Threadansicht
Wintergarten im 1. Stock
| Autor |
Thread - Seiten: > 1 < |
|
000
18.12.2005, 16:52 Uhr
Hiesfelder
|
Hallo zusammen,
ich habe einen Wintergarten, der sich im ersten Stock eines Mehrfamilienhauses befindet. Unter diesem Wintergarten befindet sich eine Terasse im Erdgeschoss. der Wintergarten besitzt somit einen Betonboden, der frei in der Luft schwebt.
Da die Wärmeverluste nachts dementsprechend hoch sind und die Pflanzen kalte Füße bekommen, überlege ich nun den Boden zu dämmen. Würde ich Dämmplatten verlegen, hätte der Betonboden allerdings überhaupt keine Möglichkeit mehr sich tagsüber aufzuheizen. Tut er so schon kaum, da die Kühlung durch die Aussenluft von unten dafür sorgt.
Wer kann mir einen Rat geben?
(Falls wissenswert: der Wg hat einen eigenen Heizkörper, eine verschliessbare Tür zum Wohnzimmer, Südseite. Er hat rundum senkrechte Fenster, ist wie ein Balkon der komplett verglast ist, nach oben hat er eine Betondecke)
Schöne Grüße! |
|
001
20.12.2005, 15:46 Uhr
Steinmann
|
Zitat: Hiesfelder postete Tut er so schon kaum, da die Kühlung durch die Aussenluft von unten dafür sorgt.
Genau das ist das Problem! Den Balkon von unten/aussen dämmen, sollte helfen.
Gruss H. Steinmann |
|
002
20.12.2005, 16:17 Uhr
PaulMagnus
|
Das stimmt Herr Steinmann. Somit gibt es keine Kälte- (Wärme) brücke und bei Sonnenschein kann sich die innen frei liegende Betonplatte trotzdem noch aufheizen und diese Wärme dann am Abend abgeben. |
|
005
21.12.2005, 13:46 Uhr
rengier
|
Hallo Hiesfelder Sie sollten die Bodenplatte von oben dämmen, am besten mit PUR -Hartschaumplatten WLG 025 oder extr.PS (Styrodur) WLG 035 (etwas schlechter). Die Platten gibt es in 2,3,4,5 und 6cm Stärken und können dann mit z.B.Gipsbauplatten oder andere Verlegeplatten beplankt werden wo dann drauf gefliest werden kann. -- Dipl. Ing. Kai Rengier Sunshine Wintergarten GmbH http://www.sunshine.de |
|
Forum Archiv FAQ Wintergarten-Forum Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber
Wintergarten - Leitfaden.NET http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-379-xml-wintergarten-im-1-stock.html Archiv