000
18.12.2005, 14:05 Uhr
schrauberbaer
|
Guten Tag
Ich möchte einen Windfang vor meine Hauseingangstür stellen, der mir als Klimaschleuse und als Aufbewahrung für Kleiderständer, Schuhe und Kinderwagen dient. Das Ganze sollte aus ästhetischen Gründen in einer Profil/Glas Konstruktion ausgeführt werden. Das Ganze ist auch soweit gediehen, nur jetzt im harten Winter stellen wir fest, dass das Ding so nass wird, dass an einen Kleiderständer nicht zu denken ist. Am nächsten Morgen wären die Klamotten patschnass.
Verbaut wurden Profile der Fa. Kömmerling (ich weiss nicht genau, welche, ich vermute, sie haben einen (!)Aluminiumkern, der von aussen mit weissem Kunststoff überzogen ist. Weiterhin ist Glas mitdem Dämmwert 1,1 verbaut. Eine Heizung war zunächst nicht vorgesehen, mir ist aber inzwischen klar, dass es wohl ohne nicht geht. Ich habe allerdings die Befürchtung, dass ich mir mit dem Kasten eine Energiesenke erster Kategorie angeschafft habe: Ich habe spasseshalber mal einige Stunden lang exakt 500 W (elektische) Leistung eingespeist und habe erst nach 6 Stunden 8,5 Grad über Aussentemp (2 Grad plus) gehabt. Wenn ich ansetze, dass ich in allen Klimasituationen etwa 12 Grad (ich glaube, dass ist ein guter Wert als Klimaschleuse für den gewünschten Zweck) haben möchte, dann wird das Heizen ein teurer Spass. Einige Daten: das Ding hat eine Grundfläche von etwa 4,5qm, rundrum verglast, eine Seite Hauswand, Summe der Glasflächen einschliesslich Haustür und Dach ca. 20qm. Ausrichtung nach Norden. Nun einige Fragen an die Experten: Bringt es vielleicht etwas, wenn ich eine 3fach Verglasung nehme? Wie verhält sich ungefähr der Preis der 3fach Verglasung zum 1,1er Isolierglas? Die absolute Schwachstelle scheint das Profil zu sein, da sammelt sich auch das Wasser zuerst. Was sind dort gute Wärmedämmeigenschaften ? Welche U gesamt Werte erreicht man heutzutage eigentlich mit einem vertretbaren Aufwand ? Nun, vielen Dank für die Mühe, die Frage komplett gelesen zu haben und wenn Ihnen dabei nicht die Lust vergangen ist zu antworten, würde es mich freuen. sb |