Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Wintergarten-Technik » Tropfsteinhöhle » Threadansicht

Tropfsteinhöhle

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
18.12.2005, 14:05 Uhr
schrauberbaer

Guten Tag

Ich möchte einen Windfang vor meine Hauseingangstür stellen, der mir als Klimaschleuse und als Aufbewahrung für Kleiderständer, Schuhe und Kinderwagen dient. Das Ganze sollte aus ästhetischen Gründen in einer Profil/Glas Konstruktion ausgeführt werden.
Das Ganze ist auch soweit gediehen, nur jetzt im harten Winter stellen wir fest, dass das Ding so nass wird, dass an einen Kleiderständer nicht zu denken ist. Am nächsten Morgen wären die Klamotten patschnass.

Verbaut wurden Profile der Fa. Kömmerling (ich weiss nicht genau, welche, ich vermute, sie haben einen (!)Aluminiumkern, der von aussen mit weissem Kunststoff überzogen ist. Weiterhin ist Glas mitdem Dämmwert 1,1 verbaut.
Eine Heizung war zunächst nicht vorgesehen, mir ist aber inzwischen klar, dass es wohl ohne nicht geht. Ich habe allerdings die Befürchtung, dass ich mir mit dem Kasten eine Energiesenke erster Kategorie angeschafft habe: Ich habe spasseshalber mal einige Stunden lang exakt 500 W (elektische) Leistung eingespeist und habe erst nach 6 Stunden 8,5 Grad über Aussentemp (2 Grad plus) gehabt. Wenn ich ansetze, dass ich in allen Klimasituationen etwa 12 Grad (ich glaube, dass ist ein guter Wert als Klimaschleuse für den gewünschten Zweck) haben möchte, dann wird das Heizen ein teurer Spass.
Einige Daten: das Ding hat eine Grundfläche von etwa 4,5qm, rundrum verglast, eine Seite Hauswand, Summe der Glasflächen einschliesslich Haustür und Dach ca. 20qm. Ausrichtung nach Norden.
Nun einige Fragen an die Experten:
Bringt es vielleicht etwas, wenn ich eine 3fach Verglasung nehme?
Wie verhält sich ungefähr der Preis der 3fach Verglasung zum 1,1er Isolierglas?
Die absolute Schwachstelle scheint das Profil zu sein, da sammelt sich auch das Wasser zuerst. Was sind dort gute Wärmedämmeigenschaften ?
Welche U gesamt Werte erreicht man heutzutage eigentlich mit einem vertretbaren Aufwand ?
Nun, vielen Dank für die Mühe, die Frage komplett gelesen zu haben und wenn Ihnen dabei nicht die Lust vergangen ist zu antworten, würde es mich freuen.
sb
001
18.01.2006, 18:01 Uhr
Sunnyboy

Hallo,

Wenn ich richtig verstehe steht der Windfang schon aber er ist unbefriedigend.

Mit der Wärmedämmung muss ALLES rundum gedämmt werden - die Wände, Dachteile (auch dort, wo die Dachrinne angebracht ist), wie auch der Fußboden und die Tür/en.

Wenn dieser Windfang draußen vor der Tür gebaut ist, dann muss der Boden richtig wärmegedemmt werden - d.h. Feuchtigkeitssperre und dann mindestens 10 cm Styrodur o.Ä.. Und nichts ausser Acht lassen.

Es wird schwitzen, wo die Dämmung am schlechtesten ist, so wie so, wenn dann keine Heizung vorhanden ist. Die Dämmung muss dazu entweder von Feuchtigkeit und Luftzug geschützt sein oder selbst unempfindlich gegenüber sein. Aber Feuchtigkeit von Außen ist absolut Tabu.

Die Profile müssen einen Dämmwert haben, der genau so gut ist wie der vom Glass. Sonst nützt das nichts.

Ich hoffe das hat ein Bisschen geholfen.

Gruß aus dem Odenwald.
Seiten: > 1 <     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-378-xml-tropfsteinhoehle.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu