Wintergarten Forum [alt]
Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.
Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.
|
|
Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen » Allgemein » Wintergarten / Glasfront auf vorhandene Holzterasse aufbauen » Threadansicht
Wintergarten / Glasfront auf vorhandene Holzterasse aufbauen
| Autor |
Thread - Seiten: > 1 < |
|
000
17.12.2005, 14:21 Uhr
Andre
|
Hallo!
Wir haben neben unserer Terasse direkt angrenzend einen größeren Teich. Die Terasse besteht aus Holz und reicht ca. 5-10 cm über die Wasseroberfläche.
Wegen unseres Nachwuchses (der nun bald laufen kann) möchte ich im Frühjahr zwischen der Terasse und dem Teich eine Begrenzung aufbauen. Zuerst dachte ich an einen Holzzaun, aber wegen der Sicherheit müsste dieser mindestens 1,5 Meter hoch sein (damit unsere Kleine auch mit einem herangeschobenen Stuhl nicht darüber kommt). Damit würden wir uns aber den Blick von der Terasse total verbauen.
An den anderen Seiten des Teiches ist dieser durch einen Zaun geschützt, den ich noch auf 2 Meter erhöhen wollte (derzeit 1 Meter).
Nun bin ich auf die Idee gekommen, eine Glasfront als Abgrenzung oder einen kompletten Wintergarten auf die Terasse aufzubauen.
Bei der Glasfront (ca. 10m lang und 2 m hoch) wäre die Windlast gewaltig. Daher bräuchte man schon alle 1 bis 2 Meter einen Balken zur Abstützung zur Hauswand. Da könnte man mit etwas mehr Aufwand doch gleich einen Wintergarten daraus machen.
Meine Fragen: - Ist es ein Problem, einen Wintergarten auf eine bestehende Holzterasse zu bauen (Fundament)? An der Teichseite verläuft unter dem Abschlussbalken eine Betonmauer, die bis in frostsichere Tiefe reicht. Auf der Hausseite könnte der Wintergarten sicher an der Hauswand befestigt werden. - Muss ein Wintergarten dicht sein? Der Terassenboden ist natürlich nicht dicht, er hat zwischen den Holzbrettern ca. 8mm Luft. Das wegreißen der Terasse kommt nicht in Frage, da wir diese vor nicht mal einem Jahr erst aufgebaut haben. - Hat hier vielleicht jemand eine besser Idee für eine sichere Abgrenzung, die mindestens 1,5 Meter hoch ist und trotzdem nicht den Blick versperrt? Vielleicht eine Holzabgrenzung (1 Meter) mit 0,5 Meter Glas darüber. Aber eigentlich wäre das auch schon schade, da wir derzeit aus dem Wohnzimmer einen wunderschönen Blick auf das Wasser haben.
Ich habe hier mal eine Skizze erstellt: http://www.batronix.com/gif/Terasse.gif
Ich bin sehr dankbar für jedes sinnvolle Kommentar dazu. Danke!
Grüße André Bauer |
|
Forum Archiv FAQ Wintergarten-Forum Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber
Wintergarten - Leitfaden.NET http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-377-xml-wintergarten--glasfront-auf-vorhandene-holzterasse-aufbauen.html Archiv