Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Allgemein » Vor-und Nachteile Kunstoff und Alu » Threadansicht

Vor-und Nachteile Kunstoff und Alu

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
08.12.2005, 22:01 Uhr
charline

Hallo,

wir planen einen Wiga und sind nicht schlüssig, aus welches Material er sein soll. Der Wiga kommt aus Abschluss eines Wohnzimmers, der 3 grosse Kunststofffenster schon hat.
Wären dankbar für eure HIlfe.

Grüsse.

Charline
001
13.12.2005, 15:58 Uhr
83539gbj

Welche Größe soll den der Wintergarten haben?
Welchem Zweck soll der Wintergarten dienen?

Für senkrechte Fronten haben sich alle Materialien mehr oder weniger bewährt. Hier sind im eigentlichen Sinne die gleichen Einflußfaktoren wie in der Hauswand anzugeben. Lediglich ist die Statik für das darüberliegende Wintergarten Dach als Extra zu erwähnen.
Die Ausführung waagrechter/schräger Dachflächen sind in den Werkstoffen Holz Aluminium und Stahl deutlich besser herzustellen. Hierbei sollte erwähnt werden, daß Kunststoffdachprofile mit Stahl ausgesteift sein sollten, ebenso wie es bei übergroßen Wintergärten aus Aluminium mit den Stahleinschieblingen in den Aluminiumprofilen passiert.

Mit freundlichen Grüßen
--
Georg Battran
002
13.12.2005, 16:15 Uhr
Rosalika

HaLLO;
Haben an unserem Glasdach-Anbau Aluminiumschiebetüren weiß eloxiert, und Kunststoff-
fenster. Das restliche Haus hat Kunststofffenster/ Türen.
Vom Aussehen her sind die eloxierte Aluminium-Schiebetüren nicht von den Kunststofftüren zu unterscheiden.
Sie haben ja auch die gleiche Oberfläche.
Stabiler und tragfähiger ist unsere große Alutüren-Schiebefront ganz sicherlich und hochwertiger. Bei den Kunststofftüren ist uns schon einmal ein Glas gerissen. Der kUnststoffrahmen ist einfach nicht so formstabil.
Deshalb würde ich, wenns Geld reicht zu Aluminium eloxiert raten.
Zum Dachaufbau kann ich nichts sagen.
Bei uns wurden Holzbalken verwendet.
Dies ist allerdings nur der Rat eines Laien!
VG Rosalika
003
13.12.2005, 20:02 Uhr
Alwine

Hallo Charline,
wir haben dieses Jahr einen Wintergarten auch ans Wohnzimmer angebaut. Rahmenmaterial ist Alu, und darauf ist ne Kunststoffbeschichtung. Das ganze macht nen soliden Eindruck. Welche Vorteile sehe ich: die Rahmen sind schön schmal und stabil und unempfindlich gegen Feuchtigkeit. Nachteile: Dehngeräusche sind vorhanden, die Alurahmen beschlagen mehr durch die bessere Wärmeleitfähigkeit und sind dadurch schlechter in der Isolation.
Reine Kunstfofffenster habe ich nicht, deswegen kann ich dazu keine Angaben machen.
Gruss Alwin
004
23.12.2005, 13:23 Uhr
BRITABO

Hallo Charline,
wir haben 2001 einen WIGA an das Wohnzimmer gebaut. Wir haben uns klar für Holz ansich und für Alubelag der außenliegenden Dachsparren entschieden, weil Alu kalt ist und nach einer Weile schlecht zu reinigen. Die Wahl war richtig getroffen. Es ist alles Bestens. Wenn die Möglichkeit noch bestzeht, achte auf meine 8 Planungspunkte im Forum. Gruß und frihe Weihnachten BRITABO@t-online.de
005
20.01.2006, 15:04 Uhr
Sunnyboy

Britabo,

wo sind diese Planungspunkt im Forum zu finden?
006
22.01.2006, 09:20 Uhr
Zitzmann Wintergartenbau

Morgen,

ich weiß nicht genau von welchen Planungspunkten britabo da spricht .... die Punkte an die ich mich erinnern kann aus einem älteren Post waren:

Immer Referenzobjekte besichtigen, am besten mehrere wenn möglich
ohne Anwesenheit der Firma die verkauft. Denn eine Firma die seit
Jahren auf dem Markt ist kann ihnen Kunden nennen können.

Keine Anzahlungen ohne Gegenleistung, eine Bankbürgschaft
sollte für eine seriös arbeitende Firma kein Problem darstellen.

Lassen sie sich nicht von einer schönen Ausstellung täuschen,
bestehen sie auf Referenzobjekte.

Der Bau eines Wintergartens ist immer Genehmigungspflichtig.

Holen sie sich immer mehrere Angebote ein, dabei muß der billigste
nicht unbedingt der Beste sein. Bei jeder Firma kann mal ein Termin,
aber es darf nicht passieren das sich keiner mehr meldet.

Fragen sie bei den Referenzobjekten nach dem Kundenservice,
denn nach der Schlussrechnung ist man immer noch Kunde

schönen Sonntag
Jan Heumüller
Seiten: > 1 <     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-376-xml-vor-und-nachteile-kunstoff-und-alu.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu