Wintergarten Forum [alt]
Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.
Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.
|
|
Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen » Wintergarten-Technik » Wintergartenhöhe? » Threadansicht
Wintergartenhöhe?
| Autor |
Thread - Seiten: > 1 < |
|
000
02.12.2005, 12:42 Uhr
Rosalika
|
Hallo Wir wollen einen WiGa ans Haus anbauen. Wobei 3 Seiten gemauert sind. Dachneigung 30 Grad. Niedrigenergieglas. Keine Südseite. Gibt es Erfahrungswerte wie hoch ein Wohn-Wintergarten sein soll damit man angenehm darin sitzen kann. Da die warme Luft ja im Sommer gerne am höchsten Punkt sich ansammelt ist es da nicht besser den Wintergarten einfach höher zu planen. Sehe aber den Nachteil beim heizen im Winter. Freue mich über einen Ratschlag. Grüße, Rosalika |
|
001
18.12.2005, 14:20 Uhr
Zitzmann Wintergartenbau
|
Hallo Rosalika,
nach unserer Erfahrung sollte ein angenehmer Wintergarten im Traufbereich eine Höhe von 2,10 bis 2,40m haben. Dies ergibt sich immer je nach der vorliegenden Situation. Die Thematik mit der aufsteigenden Wärme würde ich nicht über die Höhe lösen, sondern über eine richtige Kombination zwischen Belüftung, Beschattung und verwendetes Glas. Denn die warme Luft muss nach draußen transportiert werden oder Wärme erst gar nicht in den Wintergarten gelassen werden. Dann bekommen Sie im Winter auch keine Probleme mit stark erhöhten Heizkosten aufgrund von einem großen Raumvolumen im Wintergarten.
Hoffe Ihnen ein bisschen geholfen zu haben Jan Heumüller |
|
002
20.12.2005, 09:18 Uhr
schrauberbaer
|
Hallo Jan Heumueller Das verstehe ich nicht ganz, vielleicht koennen Sie mir das mal erklaeren, ich habe naemlich auch ein Wärmeproblem mit meinem Wgarten, siehe Threat "Tropfsteinhöhle". Warum darf man die warme Luft nicht in den Wgarten lassen, oder sie sogar nach aussen transportieren. Wenn ich die Sache richtig verstanden habe, dann braucht man eine gewisse Mindesttemp. um Feuchtigkeitsniederschlag zu verhindern. Wie erzeugt man diese ohne warme Luft ?
Gruesse
sb |
|
003
20.12.2005, 10:05 Uhr
Steinmann
|
Hallo,
@schrauberbaer ich würde sagen Sie haben kein Wärmeproblem sondern ein Temperaturproblem. Feuchtigkeit (in diesem Fall Kondenswasser) entsteht durch das Aufeinandertreffen von kalter und warmer Luft. Hätten Sie durchgehend nur kalte oder warme Luft, sowie durchgehend gleiche Wärmedämmwerte der verbauten Materialien würden Sie mal abgesehen von der Luftfeuchtigkeit die durch Pflanzen usw. entsteht keine Feuchtigkeit im Wintergarten haben. Der Luftfeuchtigkeit können Sie z.B. mit speziellen Luftenfeuchtern begegnen.
Gruss Holger Steinmann |
|
004
20.12.2005, 18:43 Uhr
Zitzmann Wintergartenbau
|
Hallo
@sb die Frage um die es ging war, welche Höhe man wählen sollte um ein angenehmes Raumklima (auch im Sommer) zu erhalten. Was ich mit meinem Beitrag sagen wollte ist, dass ich das nicht über die Höhe des Wintergartens (also die Konstruktion) machen würde sondern über eine richtige Kombination aus Be- und Entlüftung, Beschattung und Glassorte. Denn ich glaube ein Wintergarten kann noch so hoch sein - wenn er im Sommer in der prallen Sonne steht heizt er sich so stark auf das man nicht mehr drin sitzen kann.
Die Thematik die Sie ansprechen, hat wie von Herrn Steinmann schon beschrieben etwas mit Kondensatbildung zu tun.
mfg Jan Heumüller |
|
005
22.12.2005, 10:20 Uhr
83539gbj
|
Hallo @sb Ihre Fragen denke ich sind grundsätzlicher Natur und fallen in einem Wintergarten aufgrund der besonderen Materialien (nicht Stein, Sondern viel Glas) mehr auf als in einem "üblichen" Wohnhaus.
Deshalb würde ich Ihnen die Lektüre von Herrn Kh. Ries unter http://www.khries.de/feuchte.htm empfehlen. Hier sind die Zusammenhänge sehr gut und fachlich fundiert beschrieben.
Damit dürften Ihre Fragen so gut als möglich beantwortet sein.
Mit freundlichen Grüßen -- Georg Battran |
|
006
30.12.2005, 10:57 Uhr
BRITABO
|
Guten Tag, bei hohen WIGA müssen Sie mit Fallkälte und somit Zugentwicklung rechnen, die Sie mit Heizung kaum vermeiden können. Bei WIGAhöhen von 2,10 bis 3,30 m kann die Wärme mittels zu öffnender Fester an höchster Stelle i.d.R. erfolgreich abgeführt werden, wenn außenliegender Sonnenschutz vorhanden ist. Jeder Wohnraum und gerade WIGA muss sorgfältig geplant werden . Gruß Dipl.-Ing. B. Raschke BRITABO@t-online.de |
|
Forum Archiv FAQ Wintergarten-Forum Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber
Wintergarten - Leitfaden.NET http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-375-xml-wintergartenhoehe.html Archiv