Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Wintergarten-Technik » Butylband » Threadansicht

Butylband

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
28.10.2005, 20:20 Uhr
Ingrid

Sehr geehrte Damen und Herren,

zwischen den beiden Wintergarten meines Nachbarn und mir wollen wir eine Doppelstegplatte auflegen, um Feuchtigkeit und mögliches Eindringen von Wasser auf das darunter liegende Mauerwerk zu vermeiden.
Die Doppelstegplatte hat eine Länge von 5m und 25,5cm Breite. Leider besteht am unteren Ende ein ca 5cm Höhenunterschied, so dass wir beabsichtigen, auf einer Seite ein Butylband zu verwenden und auf der anderen Seite eine Druckschiene zur Befestigung der Stegplatte. Hierzu gibt es jedoch Differenzen.
So möchten wir gerne eine Beratung zu folgenden Fragen:
Ist das Alu-Butylband geignet, eine dauerhafte Verbindung bei fachgerechter Verlegung zu gewährleisten?
Wieweit muss nun die Stegplatte auf der anderen Seite mindestens unter der Druckschiene liegen, so dass das Butylband durch Ausdehnung oder Kontraktion die Stegplatte nicht aus der Schiene zieht.
Kann das Band sich überhaupt ausdehnen oder zusammenziehen und damit die Platte verschieben oder folgt das Band eher den Verschiebungen, die von der Stegplatte ausgehen?

Inna
001
05.11.2005, 09:40 Uhr
nixblicker

Hallo Ingrid,
meiner Meinung nach ist solch ein Band etwas für kurzfristige Abdichtungen, aber nicht für etwas dauerhaftes.
Warum verwenden Sie kein MS-Polymer? Es hat eine sehr hohe Klebkraft, bleibt elastisch und ist UV- und Witterungsbeständig!
Viele Grüße,
Chr. Knapp

mail@brosil.de
002
07.11.2005, 15:15 Uhr
Gruber

Ich bin zwar von den Eigenschaften der MS-Kleb- und Dichtstoffe grundsätzlich überzeugt, schließlich haben wir solche selbst im Programm, aber in diesem Fall schein mir der Hinweis doch etwas lapidar. Erstens handelt es sich um einen Höhenunterschied von 5cm, d.h. es scheint durchaus sinnvoll, diese Differenz nicht nur mit Dichtmittel auszugleichen. Weiters ist die vorhandene, beidseitige Auflagefläche zu berücksichtigen. Es kann durchaus sein das ein MS-Produkt zu hart ist (Shore A Härte meist um 40). Also besser, jemand "der sich damit auskennt" sieht sich das vor Ort an.
Gruß Karl M. Gruber
--
Karl M. Gruber
gruber@pietzschke.de
003
25.01.2006, 14:06 Uhr
R Brauer

hallo ingrid
wundere mich über ihre abenteuerliche überlegung eine stegplatte
als abdeckung zu nehmen zumal sie einen höhenunterschied von 5 cm haben
mit dem butylband können sie vergessen.warum gehen sie nicht zum klempner
und lassen sich eine abdeckung aus zinkblech anfertigen er kann das blech
den erfordernissen nach abkanten.und teurer wie stegplatte wird es auch nicht werden.
mfg Reinhard
Seiten: > 1 <     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-366-xml-butylband.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu