Wintergarten Forum [alt]
Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.
Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.
|
|
Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen » Wintergarten-Technik » Belüftung Wintergarten » Threadansicht
Belüftung Wintergarten
| Autor |
Thread - Seiten: > 1 < |
|
000
21.10.2005, 14:04 Uhr
odwhexe
|
Hallo!
Wir werden einen großen (4 x 6,5m) zweistöckigen Wintergarten an unser Haus anbauen. Sozusagen eine Hausverlängerung. Der Wintergarten hat dann ein Satteldach wie unser Haus auch.
So nun zur eigentlichen Frage: Reicht es bei einem so großen und hohen (gut 6 m Höhe) aus über das Öffnen und schließen von Fenster den Luftaustausch stattfinden zu lassen. Der Wintergarten wird vom Dach mit 2 Markisen beschattet, die Süd, Ost und Westseite mit Faltraffstores. Die Beschattung und das Öffnen und Schließen der Fenster wird über eine Wintergartensteuerung durchgeführt.
Oder Brauche ich doch eine zusätzliche motorische Belüftungsanlage, um sicher zu gehen, den Wintergarten auch im Sommer nutzen zu können. Dort soll nämlich das Esszimmer hinein !
Also speziell an die Besitzer der zweistöckigen Wintergärten: Haben Sie zusätlich eine Belüftungsanlage oder gar eine Klimaanlage oder reicht der Kamineffekt aus ?
Danke für jede Antwort ! S.Schumann |
|
001
21.10.2005, 14:27 Uhr
Friedel
|
Hallo Frau/Herr Schuhmann, wenn der Wintergarten mit zwei Außenmarkisen beschattet, wird reicht die natürliche Lüftung aus meiner Sicht völlig aus. Zusätzliche Elektrolüfter sind nicht erforderlich. Allerdings muß ein Punkt beachtet werden. Um eine ausreichende Luftzirkulation zu gewährleisten, muß nicht nur auf Abluftöffnungen in der Spitze geachtet werden, sondern auch auf die entsprechenden Zuluftöffungen im unteren Bereich. Dies ist durch sogenannte Permanentlüfter oder durch Kippelemente realisierbar. Beide haben Vor-und Nachteile. Dazu gibt es aber schon Informationen hier im Forum.
Viele Grüße Dipl.-Ing. Michael Friedel ______________________________________________ WintergartenTeam Neubauer und Kreller GbR Handwerkerring 4 39326 Wolmirstedt (bei Magdeburg) Email: info@WintergartenTeam.de Web.: http://www.WintergartenTeam.de |
|
002
23.12.2005, 15:33 Uhr
BRITABO
|
Hallo, wir haben einen einstöckigen WIGA in 2001 gebaut und unser Freund einen zweistöckigen. Die Betriebserfahrung ist folgende: Zum Lüften und Kühlen reichen u.U. (Beschattung etc.) Öffnungen an höchster Stelle aus. Meine Meinung ist: "es gibt kein wirksameres System als Entlüftung an höchster Stelle!!!!" Je höher der WIGA, desto besser (thermischer Auftrieb). Wir haben das Beheizungs- und Lüftungssystem selbst entwickel. Mittlerweile habe ich ein ähnliches System bei der Fa. Schennjesse gesehen, das allerdings aufwendiger in der Herstellung und im Betrieb ist. Es geht auch ohne mechanische Ventilation.Gruß BRITABO@t-online.de |
|
Forum Archiv FAQ Wintergarten-Forum Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber
Wintergarten - Leitfaden.NET http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-360-xml-belueftung-wintergarten.html Archiv