Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Wintergarten-Technik » Brandschutz Feuerüberschlag » Threadansicht

Brandschutz Feuerüberschlag

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
06.10.2005, 15:19 Uhr
Fireproof

An ein Seniorenheim soll ein Wintergarten angebaut werden. Die linke Wand grenzt im 90°- Winkel unmittelbar an einen Treppenraum (Fluchtweg), dessen Außenwand voll verglast (Glas ohne Feuerwiderstandsdauer) ist. Muss da das Glas des Wintergartens in F 90 ausgeführt werden (Feuerüberschlag)?
001
06.10.2005, 23:01 Uhr
Zitzmann Wintergartenbau

Hallo Fireproof,

also wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann glaube ich, reicht es nicht einfach aus die Gläser die an den Treppenraum grenzen in F-Glas auszuführen (hierbei müssten auch die Gläser im Dach so ausgeführt werden). Das Problem stellt viel mehr das Material des Wintergartenprofiles dar - z.B. ist Holz da nicht denkbar. Bestimmt gibt es dafür auch Lösungen als Sonderkonstruktion in Stahl, jedoch glaube ich, dass die Kosten dem Nutzen nicht gerecht werden.
Aus meiner Sicht sollten Sie die Wand die an das Treppenhaus grenz als massive Wand ausführen, die dann auch den entsprechenden Feuerwiderstand besitzt. Optisch sollte sich da bestimmt eine Lösung finden lassen. Zu bedenken ist auch, dass diese Wand dann höher ausgeführt werden muss als das Wintergartendach um ein Übergreifen der Flammen im Brandfall zu verhindern.

Hier würde ich mich an einen entsprechenden Fachplaner wenden.

Alles Gute
Jan Heumüller
Seiten: > 1 <     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-353-xml-brandschutz-feuerueberschlag.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu