Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Wintergarten-Technik » Nachträgliche Isolierung des Glases von innen » Threadansicht

Nachträgliche Isolierung des Glases von innen

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
05.10.2005, 08:47 Uhr
Stelzi

Hiho,
ich habe 1996 ein Haus gekauft, bei dem ein Wintergarten mit in die Wohnung integriert ist. Die Seitenwände sind Mauerwerk, lediglich das Dach ist eine Satteldachkonstruktion mit Doppelverglasung (K-Wert unbekannt). Die Dachfläche beträgt ca 6*6 m.
Im Winter kühlt durch dieses Dach die Wohnung extrem aus und ich überlege, wie man das mit möglichst geringem Kosten und Arbeitsaufwand ändern kann.

Gärtnereien ziehen im Sommer, wie auch im Winter eine Innendecke aus einem teilweise transparenten Gewebe ein - auch mit so einer Lösung hätte ich keine Probleme, ich weiß nur nicht, wie hoch der tatsächliche Nutzen ist.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass man eine zusätzliche Glas- oder Plexiglasscheibe von innen zwischen oder unter die Sparren setzt.
Hat damit jemand schonmal Erfahrungen gesammelt? Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem darin liegt, dass in den Zwischenraum mit der Zeit irgendwie Staub eindringt und die Scheiben dadurch trüb werden.
Kann man sowas lösen, indem die Scheiben zum reinigen, oder während des Sommers ausgehängt werden, ähnlich wie ein Fliegengitter?
Der Isolierwert sollte ja bestimmt recht hoch sein, wenn man einen etwa 10 cm hohen Hohlraum zur äußeren Verglasung schafft, oder täusche ich mich da?
Hätte eine neue dreifachverglasung einen höheren Isolierwert? Welche Kosten würden etwa auf mich zukommen?
001
08.10.2005, 19:31 Uhr
ProSun Wintergärten

Hallo aus Sonnen !

Wenn Sie nicht wollen, dass Ihre Dachscheiben brechen
ziehen Sie bitte keine 2. Scheibe von unten ein.

Die kurzwellige Sonnenstrahlung dringt durch die erste Scheibe wird von der
inneren teilweise reflektiert. Es entsteht Wärmestrahlung die den Zwischenraum zwischen den beiden Scheiben so stark aufheizt dass die Scheiben zerreißen.

Die beste Lösung wäre natürlich der Scheibenaustausch.
Ich schätze die Kosten aus ca. 10.000€

Günstiger ist ist ein im Abstand ! gespanntes Segeltuch durch das Luftpolster
wird die Wärme dem Wintergarten langsamer entzogen.
--
Robert Bechmann
ProSun Wintergärten
http://www.Sonne-ins-Leben.de
Seiten: > 1 <     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-352-xml-nachtraegliche-isolierung-des-glases-von-innen.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu