Wintergarten Forum [alt]
Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.
Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.
|
|
Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen » Wintergarten-Technik » Scheiben am Holzübergang gerissen » Threadansicht
Scheiben am Holzübergang gerissen
| Autor |
Thread - Seiten: > 1 < |
|
000
23.09.2005, 22:40 Uhr
Jo.stopfer
|
Hallo habe meine 1*2m großen Stegplatten meines Wintergartens durch ESG Sicherheitsglas mit 6mm aussen, 15mm Randverbund und 8mm Sicherheitsglas innen mit 0.76mm Folie ersetzt. Die Platten liegen auf Leimbindern mit Gummiprofilen . DieScheiben wurden von oben mit Aluprofilen mit V2A Schrauben auf die Leimbinder geklemmt. Am unteren Rand überdecken die Scheiben die Zwischensparrenabdeckung, die mit Rockwool gefüllt ist. Von oben gesehen sieht man den 15cm breiten Isolierstreifen. An dieser Stelle rissen jetzt 2 Scheiben mehrmals ein. Ich habe daraufhin die Zwischensparrenabdeckung entfernt und stellt fest, dass die Scheibenunterseite gegenüber dem Rest der Scheibe sehr heiss war. Kann es sein, dass sich in diesem Raum die Scheiben überhitzen, und desshalb reissen.? Wie kann man Risse vermeiden, da die Scheiben noch ca 10cm ins Freie überstehen. Wenn es draussen -20° und innen +20° sind, dann noch die Sonne auf die Scheibe scheint und sich der Sparrenzwischenraum aufheizt, steckt die Scheibenunterseite diese Spannungsunterschiede weg, oder werde ich davon ausgehen müssen, dass es sich hierbei um einen Konstuktionsfehler handelt, und die Scheiben weiter reissen? Muss ich von oben den Sparrenübergang gegen zu starke Sonneneinstrahlung schützen? Ich wäre ihnen sehr dankbar, wenn sie mir helfen würden. Viele Grüße Jo. |
|
001
24.09.2005, 10:06 Uhr
83539gbj
|
So hart es klingt aber das ganze könnte eine Fehlkonstruktion sein!
So wie Sie es geschildert haben geht auch die untere Scheibe 10cm ins Freie oder? Ihre gemeldeten Risse befinden sich auf der unteren Scheibe und sind vom Scheibenrand in einem exaktem rechten Winkel abgehend? Sollte dies so sein, dann ist das untere Glas schlicht und ergreifend zu lang. In Ihrem Fall verwendet man normalerweise Stufenisolierglas! D.h. die obere Scheibe ESG ragt über den Warmraum hinaus. Wobei die Innere Scheibe VSG so endet, daß Sie keine Kälte von aussen abbekommen kann und die Scheiben mittels halterungen gegen das herabrutschen gesichert werden kann.
Mit freundlichen Grüßen
Georg Battran -- Georg Battran |
|
002
08.10.2005, 19:05 Uhr
ProSun Wintergärten
|
Hallo aus Sonnen ! Ich kann mich der Meinung von Herrn Battram nur anschließen. Wärme und Kälte dürfen nicht gemeinsam auf eine Scheibe einwirken. Zwischen Kalt und Warm kommt es zu Spannungen im Glas und dann zum Bruch. Die innere VSG Scheibe darf nur der Innentemperatur ausgesetzt sein und die Außenscheibe mit der sogenannten Stufe ( dem Überstand ) nur der Außenwitterung. -- Robert Bechmann ProSun Wintergärten http://www.Sonne-ins-Leben.de |
|
003
25.01.2006, 12:50 Uhr
R Brauer
|
Hallo Alwine zu IhremProblem mit den Knackgeräuschen Aus meiner Erfahrung als Kundendienstler für Wintergärten kenne ich das problem.es giebt nur eine vernünftige lösung: Sie müssen die Stegplatten entfernen und die Lippendichtungen auf den Sparren reinigen und anschließend gut mit Talkum oder Graphit einreiben,den dann haben die Stegplatten keine Möglikeit mehr an den Gummidichtung zu kleben.und die Knackgeräusche die bei der unterschiedlichen Dehnung enstehen sind verschwunden.
ich hoofe ich konnte Ihnen helfen
mfG reinhard |
|
Forum Archiv FAQ Wintergarten-Forum Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber
Wintergarten - Leitfaden.NET http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-346-xml-scheiben-am-holzuebergang-gerissen.html Archiv