Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Wintergarten-Technik » es hallt im Wintergarten - was tun? » Threadansicht

es hallt im Wintergarten - was tun?

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
21.09.2005, 21:32 Uhr
winterconte

Mein neuer Wintergarten (Alu) ist an der Längsseite an die Hausmauer (DHH mit Balkon) angebaut, die eine Schmalseite besteht aus der Trennmauer zum Nachbarhaus. Die gegenüberliegende Schmalseite sowie die vordere Seite sind verglast, ebenso das Dach (Sparren obenliegend, d.h. die Unterseite ist mit den Glasscheiben ziemlich bündig). Die Maße betragen ca. 6,50 x 3,50 x 2,50 m (LxBxH). Als Bodenbelag wählten wir Steinzeugfliesen. Derzeit haben wir eine Sitzgruppe (Rattan mit Polsterauflagen, mehrere Pflanzen (2x Ficus sowie diverse kleinere) im WiGa stehen. Nachdem es unangenehm hallt, haben wir versucht, mit einem kleinen Teppich einen zusätzlichen Lärmschlucker reinzubringen, was aber noch nicht zufriedenstellend ist.
Was kann ich noch tun, um den Hall noch mehr zu unterbinden?

danke für Eure Tips!
001
23.09.2005, 09:45 Uhr
USeiG

In Wollsocken laufen und leise sprechen.....

Sorry, warn Scherz. Kann es sein das der Trittschall unter den Fliesen recht sparsam gefertigt wurde? Nun da kann man eh nix mehr ändern.
Der Schall sollte auf so wenig wie möglich glatte Wände trfenn können.
Bilder, Wandteppische, Möbel .... könnten Linderung verschaffen.

Angaben ohne Gewähr

Leise Grüße aus dem Vogtland
002
23.09.2005, 12:46 Uhr
winterconte

Zitat:
USeiG postete
In Wollsocken laufen und leise sprechen.....

Sorry, warn Scherz. Kann es sein das der Trittschall unter den Fliesen recht sparsam gefertigt wurde? Nun da kann man eh nix mehr ändern.
Der Schall sollte auf so wenig wie möglich glatte Wände trfenn können.
Bilder, Wandteppische, Möbel .... könnten Linderung verschaffen.

Angaben ohne Gewähr

Leise Grüße aus dem Vogtland

Danke für die Tips; werde im Laufe der Zeit die Einrichtung meines Wintergartens unter diesem Aspekt komplettieren (und die Pflanzen brauchen demnächst eh` ein Winterquartier!). Was die Trittschalldämmung anbelangt,so wurden die Fliesen auf dem Estrich verklebt, der wiederum auf 7 cm bester Wärmedämmung über einer Rohbetonplatte liegt. Ich glaube nicht, daß in dieser Hinsicht der Halleffekt hätte verbessert werden können. Es liegt einfach an vielen (noch) glatten Flächen!

Danke für die Grüße, und ebensolche aus Südbayern zurück!
003
20.12.2005, 09:39 Uhr
schrauberbaer

Hallo

Der WGarten hat eine recht - unter akustischen Bedingungen recht ungute Form (von Akustik verstehe ich etwas , von Wintergaerten weniger): lang und schmal, eine der Schmalseiten Putz vom Nachbarhaus und die gegenüberliegende Seite - parallel dazu, 6,5 m weg, aus Glas/Rahmen. Richtig ?
Ich vermute, dass sich der Schall zwischen den beiden Wänden (Schmalseiten) nicht vernüftig abbauen kann, da diese, wie man sagt "schallhart" sind. Diese Situation wird wahrscheinlich noch dadurch verschaerft, dass das Dach weitgehend parallel zum Boden verläuft ??

Wenn das nicht so ist, bringt Ihr Teppich (fast) nichts, wenn - dann bringt er immerhin ein kleines bisschen was.

Sie werden es wahrscheinlich nicht schaffen, dieses Problem mit den beschriebenen Einrichtungsgegenständen in den Griff zu bekommen, da das Problem die Wand, Schmalseiten sind.
Der technische Ansatz zu Lösung muss folgender sein: Sie bringen verhältnismässig grosse geschlossene Flächen in den Raum um den Schall der zwischen den Schmalseiten hin- und herwandert zu streuen oder absorbieren: das ist meistens ästhetisch unbefriedigend.
Wahrscheinlich besser wäre es, die Schmalseiten stark zu dämmen, vielleicht probieren sie mal die gemauerte Seite mit einem Regal zuzustellen, mit Büchern drauf, mit etwas Platz zwischen der Oberkante der Bücher und dem nächsten Regalbrett, weiterhin mit etwas Raum hinter den Büchern, kurzum eine - von der Oberfläche - "unruhige" Gestaltung vorzusehen. Ich bin davon überzeugt, dass sie dann das Problem nicht mehr haben werden. Allerdings wird auch da ein Wandbehang in Form eines Teppichs nur wenig bringen.

Viel Glück und sagen Sie mal Bescheid, ob es etwas genützt hat.

sb
004
21.12.2005, 22:02 Uhr
winterconte

Hallo!

Danke für Ihre Ausführungen, und: Ihre Vermutungen sind, was die Situation anbelangt, weitgehend richtig!

Mittlerweile hat sich dieses Schallproblem sehr entschärft, da wir - unbewußt - Ihren Ratschlägen in gewisser Weise vorgegriffen haben: An der einen Schmalseite (1/3 Mauerwerk 2/3 Glaswand) stehen 3 größere Pflanzen (zwei Birkenfeigen, ein Mandarinenstrauch) mit ca. 190 cm bis 150 cm Höhe nebeneinander. Davor haben wir ein paar kleinere Topfpflanzen auf dem Boden stehen.
An der gegenüberliegenden Schmalseite (gemauerte Trennwand zum Nachbarhaus) steht in der Ecke zw. Mauer und Glasfront (zum Garten) ein Zitronenbaum mit ca. 190 cm Höhe, dann folgt, mit ca. 1,50 m Abstand, ein Beistelltisch vor der Wand - an dieser hängt 1 größeres Bild - , und den übrigen Platz zur Ecke Nachbar-/Hauswand nimmt ein Metallregal ein (ca. 65 cm x 170 cm , auf welchem ganz oben eine Efeupflanze steht, deren längste Triebe bis zum Boden runterhängen. Die oberen Triebe wachsen mittlerweile Richtung Glasfront und nach oben. Der restliche halbe Meter bis zur Ecke ist frei. Vor dieser Ecke stehen noch 2 Zimmerpflanzen ( ca. 1 m hoch) auf dem Boden.

Möbliert ist der WiGa mit 1 Holztisch und 6 Rattanstühlen sowie einem Schalensessel mit Hocker (als bequeme Beinauflage). Daneben steht 1 kl. Beistelltisch für`s Weinglas und die Zeitung. Der Boden ist unbedeckt, denn wir wollten ihn nicht mit einem Teppich "verschandeln".
Offensichtlich bricht all dies den Schall soweit, daß dieser unangenehme Effekt weitgehend unterdrückt wird.

Ich denke, daß wir es jetzt ziemlich geschafft haben, dieses unangenehme Problem ohne Einsatz unästhetischer Mittel zu lösen. Somit zeigt sich, daß Ihre Ratschläge richtig waren, wenngleich wir sie auch mit anderen Mitteln umgesetzt haben. Ich glaubte immer, der Schall würde sich zwischen Decke und Fußboden bzw. Glasfronten brechen, aber offensichtlich waren die "harten" Schmalseiten die Hauptursache.

Also: Vielen Dank nochmals für Ihre Tips, und schöne Feiertage!
Seiten: > 1 <     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-344-xml-es-hallt-im-wintergarten--was-tun.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu