Wintergarten Forum [alt]
Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.
Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.
|
|
Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen » Wintergarten-Technik » Erdwärmetauscher » Threadansicht
Erdwärmetauscher
| Autor |
Thread - Seiten: > 1 < |
|
000
03.09.2005, 15:40 Uhr
kohlge
|
Hallo,
ich werde im nächsten Frühjahr einen ganzjährig bewohnbaren Wohnwintergarten bekommen in Südlage mit ca. 80m^3 Rauminhalt :-). Er hat eine quasi optimale Beschattung (überall senkr. Raffstores, überall Dachmarkise, und IsoRoll in der Schrägverglasung des Giebelbereichs) und eine motorische Ablufteinheit. Da ich auch im Sommer ein möglichst angenehmes Klima haben möchte, überlege ich, ob die Zuluft durch einen Erdwärmetauscher im Sommer vorgekühlt und im Winter vorgewämt werden kann. Bei korrekter Auslegung bringt das durchaus mehr als 10K geringere Zulufttemperatur im Sommer. Normalerweise geht man ja bei Südlage von einer Luftwechselrate bis zu 10/h aus. Dies führt aber zu sehr hohen Volumenströmen im Erdwärmetauscher und entsprechenden hohen Druckverlusten. Eigentlich müßte man doch hier mit wesentlich niedrigeren Luftwechselraten auskommen.
Hat hier jemand Erfahrung oder gibt es Rechenmodelle dies abzuschätzen?
Für feedback wäre ich sehr dankbar. |
|
001
06.09.2005, 21:03 Uhr
USeiG
|
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Guck mal hier http://www.lueftungsnet.de oder google mal nach Terra-Air. Vielleicht hilft das weiter. Für die Winterlüftung wäre eine kleine Belüftungsanlage zB von Stiebel-Eltron noch besser, die versprechen eine Wärmerückgewinnung von ca. 90%. Für den Sommer gibt es dafür auch Bypassmodule, die dass umgehen. Nun wäre die Kombination aus beiden eigentlich das Nonplusultra. Nun muss das ganze aber noch den sommerlichen Luftwechsel/h schaffen.... also reichlich dimensioniert (mehr als für den Winter nötig) sein. Auch finde ich Abluft-Geräte interssant, die dann mittels integrierter Wärmepumpe Warmwasser aus der Abluft erzeugen.
Lass hören/lesen wenn Du was errechnet hast !
Grüße aus dem Vogtland |
|
Forum Archiv FAQ Wintergarten-Forum Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber
Wintergarten - Leitfaden.NET http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-337-xml-erdwaermetauscher.html Archiv