Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Wintergarten-Technik » Dehnungsgeräusche beseitigen » Threadansicht

Dehnungsgeräusche beseitigen

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
08.08.2005, 14:47 Uhr
Alwine

Hallo Forum,
unser Wintertgarten ist vor einem Monat fertig geworden. Wir haben eine Aluminium Konstruktion aufstellen lassen. Leider verursacht diese extrem störende Ausdehnungsgeräusche bei Temperaturschwankung. Das zum Teil sehr laute knacken ist sehr störend. Weiss jemand, ob sich diese Geräusche mit der Zeit verlieren, wenn sich der Wintergarten sozusagen eingeknackst hat, bzw. kann man nachträglich noch Verbesserungen an den Verbindungen machen, damit das Knacken nachlässt?
Vielleicht haben wir auch mit Aluminium das völlig falsche Material gewählt, wobei ich sagen muss, dass uns auf diese Prolematik niemand hingewiesen hat.

Bin für jeden Hinweis dankbar.
Vielen Dank
001
08.10.2005, 20:02 Uhr
ProSun Wintergärten

Hallo !

Auch ein Holz-Alu-Wintergarten knackst bei Temperaturschwankungen.
Sie haben sicher nicht das falsche Material gewählt.
Auch das Glas dehnt sich bei Hitze aus. Es " klebt " an der Gummidichtung
an. Wird die Ausdehnung oder Schrumpfung zu stark dann knackt es halt.

Das Nervige an der Sache ist, dass man jedesmal mit einem Glasbruch rechnet,
wenn man ein solches Geräusch hört.

Ich wünsche Ihnen trotz Knacksen viel Freude mit ihrem Wintergarten.
--
Robert Bechmann
ProSun Wintergärten
http://www.Sonne-ins-Leben.de
002
10.10.2005, 08:16 Uhr
Alwine

Zitat:
ProSun Wintergärten postete
Hallo !

Auch ein Holz-Alu-Wintergarten knackst bei Temperaturschwankungen.
Sie haben sicher nicht das falsche Material gewählt.
Auch das Glas dehnt sich bei Hitze aus. Es " klebt " an der Gummidichtung
an. Wird die Ausdehnung oder Schrumpfung zu stark dann knackt es halt.

Das Nervige an der Sache ist, dass man jedesmal mit einem Glasbruch rechnet,
wenn man ein solches Geräusch hört.

Ich wünsche Ihnen trotz Knacksen viel Freude mit ihrem Wintergarten.

Vielen Dank für die Anwort.
Irgendwann werde ich mich and die Geräusche gewöhnen.
Gruss Alwin
003
13.10.2005, 10:45 Uhr
Spenke

Hallo Alwine,

kann es sein, daß Sie Acryl-Stegplatten im Dach haben? Ich kenne dauerhaft auftretende Knackgeräusche nur in diesem Zusammenhang, also unabhängig vom Konstruktionsmaterial. Sollte meine Vermutung stimmen, wäre die einzige Abhilfe durch Verglasung des Daches zu erreichen, wofür dann aber meist die Statik (etwa 10-faches Gewicht) nicht ausreichend bemessen ist, da ja das nicht geplant wurde.

Meine Anwort hilft Ihnen zwar wenig gegen die Geräusche, aber Sie können vielleicht die Ursache besser lokalisieren und bewerten.

Mir freundlichen Grüßen

Dr. Spenke
Fachverband Wohn-Wintergarten
http://www.wohn-wintergarten.de
004
17.10.2005, 09:08 Uhr
Alwine

Zitat:
Spenke postete
Hallo Alwine,

kann es sein, daß Sie Acryl-Stegplatten im Dach haben? Ich kenne dauerhaft auftretende Knackgeräusche nur in diesem Zusammenhang, also unabhängig vom Konstruktionsmaterial. Sollte meine Vermutung stimmen, wäre die einzige Abhilfe durch Verglasung des Daches zu erreichen, wofür dann aber meist die Statik (etwa 10-faches Gewicht) nicht ausreichend bemessen ist, da ja das nicht geplant wurde.

Meine Anwort hilft Ihnen zwar wenig gegen die Geräusche, aber Sie können vielleicht die Ursache besser lokalisieren und bewerten.

Hallo Hr. Spenke,
sie haben recht, ich habe die häflte des Daches mit Platten belegt 2 m lang und die weiteren 2m mit Glas. Ich habe am Wochenende auf die Dehngeräusche geachtet, es kann durchaus sein, dass sie verstärkt in diesem Bereich auftreten. Wobei ich zugeben muss, dass ich es schwer lokalisieren kann.
Ich danke ihnen für die Information, wie sie schon geschrieben haben wird es bei mir auf Grund der Statik nicht mehr zu ändern sein, aber evtl. hilft es anderen in diesem Forum die ebenfalls vor haben diese Platten einzusetzen.
Ich wollte damit erreichen, dass die Sicht auf den Dachvorsprung des Hausdachs über dem Wintergarten verdeckt wird.
"Wer schön sein will muss leiden"

Gruss Alwin
Seiten: > 1 <     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-329-xml-dehnungsgeraeusche-beseitigen.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu