Wintergarten Forum [alt]
Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.
Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.
|
|
Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen » Wintergarten-Technik » Balkonunterseite: Welches Iso-material? » Threadansicht
Balkonunterseite: Welches Iso-material?
| Autor |
Thread - Seiten: > 1 < |
|
000
02.08.2005, 08:31 Uhr
winterconte
|
Hallo die Runde!
Mein Wintergarten schließt mit der Bedachung (Glas) an die Balkonplatte (Beton) an. Nun muß ich die Unterseite dieses Balkons gegen Wärme/Kälte isolieren. Während mein WiGa-Bauer Styropor mit Profilbrettern empfahl, legt mir eine Isolierfirma Steinwolle (oder war`s Mineralwolle?) an`s Herz, da es lt. deren Aussage außer Kork nichts Besseres als Steinwolle gibt. Unter die Steinwolle soll dann eine grüne Rigipsplatte (als Deckenabschluß) montiert werden. Wie ist Eure Meinung dazu?
Schönen Tag noch! |
|
001
12.10.2005, 06:43 Uhr
Zitzmann Bayern
|
Hallo aus Sonnen !
Leider habe ich erst jetzt Ihre Frage gelesen und der Balkon ist sicher schon isoliert. Aber trotzdem hier meine Meinung dazu: Bei Balkonanschlüssen hat man mit dem Problem zu kämpfen, dass die Betonplatte nicht 100prozentig wasserdicht ist. Also würde ich von oben abdichten ( Flachdachabdichtung ) oder die Dämmung unten mit Hinterlüftung anbringen. Das eindringende Waser kann so abtrocknen. Ich halte Styropor für ein angenehmes Material. Steinwolle hat den Nachteil dass Sie kratzt und Feuchtigkeit aufnimmt. Achten Sie bei der Isolierung auf eine perfekte Dampfsperre. Kleben Sie alle Fugen gewissenhaft ab. Ich würde eine Konstruktion wählen, bei der die Dampfbremse nicht durch z.B. Rigipsschrauben durchlöchert wird.
Mit sonnigen Grüßen -- Robert Bechmann Wintergarten-Berater Südbayern / Österreich http://www.zitzmann-wintergartenbau.de |
|
Forum Archiv FAQ Wintergarten-Forum Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber
Wintergarten - Leitfaden.NET http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-324-xml-balkonunterseite:-welches-iso-material.html Archiv