Wintergarten Forum [alt]
Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.
Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.
|
|
Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen » Wintergarten-Technik » Gehrung oder nicht bei fertigen, abgerundeten Leisten » Threadansicht
Gehrung oder nicht bei fertigen, abgerundeten Leisten
| Autor |
Thread - Seiten: > 1 < |
|
000
04.07.2005, 13:59 Uhr
Joesky
|
Guten Tag !
Wir bekommen zur Zeit unseren Holz-Wintergarten gebaut. Heute wurde das Glas eingesetzt und mit Leisten fixiert. Bei den Leisten sind die Kanten abgerundet, so daß ich glaubte, sie müssen auf Gehrung geschnitten werden. Der Handwerker hat die Leisten jedoch gerade geschnitten und die seitlichen Leisten auf die horizontalen gerade aufgesetzt. Dadurch sind an den Stoßstellen natürlich Lücken entstanden, die (weil die Leisten vorlackiert waren) ins Auge stechen. Außerden sind sie dort unbehandelt. Auf Nachfrage sagte er, man schneidet heute nicht mehr auf Gehrung. Ich frage mich nun, warum dann die Kanten gerundet sind, wenn man nicht mehr auf Gehrung zuschneidet. Ich würde gerne mal ein Bild davon einstellen, damit man sieht, was ich meine.
Anschließend hat er mit Silikon verfugt, und das relativ unsauber. Gibt es da nicht fertige Dichtungen ? Was soll ich jetzt noch sagen ? Gefallen tut's mir so nicht...
Bin gespannt auf eure Tips.
Danke Joesky |
|
001
05.07.2005, 10:05 Uhr
Zitzmann Wintergartenbau
|
Hallo Joesky,
die Meinung Ihres Wintergartenbauers " man schneidet heut nicht mehr auf Gehrung" kann ich leider nicht teile - also wir schneiden das natürlich auf Gehrung .. sonst hätte man sich das mit der Abrundung auch sparen können ... ich kann mir gut vorstellen, dass das nicht wirklich gut aussieht .. vergleichbar mit einem Bilderrahmen ohne Gehrung ..
wenn man es richtig machen will, sollte man meiner Meinung nach die Leisten wieder raus .. die nun zu kurz sind neu machen und neu einbauen mit Gehrung .. denn sie werden jeden Tag genau auf diese Stelle schauen und sich ärgern
reden Sie doch einfach mit ihrem Wintergartenbauer ... vielleicht lässt er mit sich reden, da er bestimmt ein Interesse daran hat sie als zufriedenen und glücklichen Kunden zu haben
Alles Gute Jan Heumüller |
|
002
05.07.2005, 11:36 Uhr
Schennjesse
|
Hallo Joesky, hallo Herr Heumüller,
Glashalteleisten sollten vor allen Dingen vor dem Einbau passend eingeschnitten werden, damit eine allseitige Beschichtung vorgenommen werden kann. Nach der Beschichtung zugesägte Glashalteleisten haben ungünstigerweise gerade im Hirnholzbereich ungeschützte Flächen.
Das gilt völlig unabhängig von der Art des Zuschnitts. Die Rundungen der Leisten haben allerdings nichts damit zu tun, ob geplant ist auf Gehrung zu schneiden oder nicht, sondern Rundungen aller scharfkantigen Ecken nimmt man vor, um die Beschichtung von mind. 120 mikrometer Schichtdicke zu ermöglichen, die man auf einer scharfen Kante niemals erreicht.
Der Einbau sollte passend und sauber sein, ansonsten gibt es gegen die verschiedenen Arten des Einbaus keine Bedenken.
Wenn Sie nicht zufrieden sind, sprechen Sie doch am Besten mit Ihrem Wintergartenbauer. Im Interesse eines zufriedenen Kunden wird er sicherlich nachbessern.
Herzliche Grüße
Schennjesse - Wintergärten zum Wohnen http://www.schennjesse.de |
|
Forum Archiv FAQ Wintergarten-Forum Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber
Wintergarten - Leitfaden.NET http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-311-xml-gehrung-oder-nicht-bei-fertigen-abgerundeten-leisten.html Archiv