Wintergarten Forum [alt]
Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.
Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.
|
|
Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen » Wintergarten-Technik » Wintergarten... Beschattung oder mit aktiver Lüftung ? » Threadansicht
Wintergarten... Beschattung oder mit aktiver Lüftung ?
| Autor |
Thread - Seiten: > 1 < |
|
000
30.06.2005, 19:44 Uhr
karatekid
|
Ein hallo an das Forum,
mich quält folgende Frage, die ich heute Abend noch entscheiden muss.
Es geht um den zu bauenden Wintergarten. Das Dach (Glas) ist bis zum Boden (ca. 4m) abgeschleppt und ca. 5m breit. Nun habe ich zwei Angebote, * eine Verschattung der Schräge mit zwei Dachfestern oder * eine Verschattung der Schräge ohne Dachfester mit Zu- und Abluftsteuerung, Aufpreis : 2000,- Euro netto Nun stellt sich mir die Frage : tut es Variante 1 oder muss es die Belüftung sein ? Wie laut ist diese Belüftung ?
Danke für Eure Tipps. Gruß KK |
|
001
01.07.2005, 10:08 Uhr
USeiG
|
Alles.
1 Fenster, 1Lüfter. Bei mäßiger Sonne Fenster auf.
Im Hochsommer (den paarTagen in Dtl.) Markise rüberfahren und Lüfter an. Geräusche machen die immer, die einen mehr andere weniger. Manchen Menschen ists egal, ich bin da sensibel und würde demzufolge erst spät einschalten.
Grüße aus dem Vogtland |
|
002
03.07.2005, 10:47 Uhr
Zitzmann Wintergartenbau
|
Hallo Karatekid,
auch ich würde Ihen empfehlen, dass Sie auf alle Fälle Zu- und Abluftgeräte installieren lassen auch wenn es einen gewissen Aufpreis mitsichbringt. Persönlich bin ich kein Freund von Dachfenstern, da wir es schon oft erlebt haben, dass man vergessen hat Sie zu schließen, das Haus verließ und dann kam ein Regenguss Sie können auch noch über Sonnenschutzglas anstatt Beschattung nachdenken - so als Idee.
Alles Gute Jan Heumüller |
|
004
05.07.2005, 12:34 Uhr
|
Dachbeschattung Aluminiumrollo Rolax, und sie können auf eine motorische Lüftung verzichten, kein Dachflächenfenster.
Wenn sie ein Haus bauen, Isolieren sie die Kellerwände auch gut von außen gegen Nässe, oder kaufen sie sich eine gute Pumpe und pumpen den Keller immer wieder aus?
Der Rolax zählt als festes Dach das keine Sonne durchlässt, bei jeder Markise brauche ich zusätzlich eine motorische Lüftung, weil sie bis zu 50% der Sonne durchlässt.
Eine manuelle Lüftung reicht dann aus. -- Gruß aus Franken
http://www.wintergarten24.info |
|
005
06.07.2005, 07:11 Uhr
brenzinger
|
Hallo Karatekid, wenn die Möglichkei besteht, sollte man an den Seitenfenster links und rechts ein Kippfenster anbringen. Bei 5 m Breite reicht eine Querlüftung mit einer entsprechenden Außenbeschattung aus. Auf Sonnenschutzglas würde ich verzichten -bringt im Winter keine Wärme-, würde das Geld viel lieber in eine Klimaanlage stecken. Brenzinger |
|
Forum Archiv FAQ Wintergarten-Forum Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber
Wintergarten - Leitfaden.NET http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-308-xml-wintergarten-beschattung-oder-mit-aktiver-lueftung-.html Archiv