Wintergarten Forum [alt]
Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.
Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.
|
|
Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen » Wintergarten-Technik » Sonnenschutzglas/erfahrungen » Threadansicht
Sonnenschutzglas/erfahrungen
| Autor |
Thread - Seiten: > 1 < |
|
000
26.06.2005, 11:15 Uhr
nniewerth
|
Hallo WiGa Gemeinde,
ich brauche mal Eure Hilfe:
Wir planen den Bau eines WiGa. Größe ca. 5,5 x 4,0m, Ausrichtung Ost (lange Seite). Traufenhöhe ca. 2,8m, Höhe Giebelsparren ca. 4,4m. Beschattung von Westen durch das Haus. Als Dachkonstruktion haben wir uns für ein langgezogenes Pyramidendach entschieden. Wir haben mehrere Angebote, in denen 2 Varianten der Beschattung angeboten werden:
Beschattung mit Markiese: Schlecht zu realisieren da Dachflächen nicht rechtwinklig, aber machbar. Es wurde uns geraten zuerst mal zu schauen, wo wir eine Beschattung brauchen, und diese dann nachträglich zu installieren.
Beschattung mit Sonnenschutzglas und innenliegendem Baldachin: Hierbei soll Sonnenschutzglas mit einem g-Wert von 0.23 eingesetzt werden. Der Baldachin soll die Luftzirkulation zwischen dem separat zu belütenden Dachteil und dem Wohnbereich verhindern. Der Dachteil wird mit Kippfenstern in ca. 2,6m Höhe realisiert. Diese Variante wurde uns als die einzig "wahre" für so eine Konstruktion angeboten, diese Firma (Sunshine) arbeitet fast nur mit Sonnenschutzglas.
Hat jemadn Erfahrungen mit dieser Thematik und speziell was zu Sonnenschutzglas sagen? Kann man den Wintergarten so benutzen?
Als Hinweis: Der Wintergatten wird zwar beheizt, soll aber im Winter nicht regelmäßig benutzt werden. Ein Energeieintag durch die Sonne im Winter hat also nicht höchste Priorität.
Gruß Norbert Niewerth |
|
001
28.06.2005, 07:28 Uhr
Zitzmann Wintergartenbau
|
Hallo Herr Niewerth,
wir von Zitzmann Wintergarten arbeiten auch sehr viel mit Sonnenschutzglas und unsere Kunden sind damit sehr zufrieden. Zu der ersten Variante: Sie brauchen bei einer normalen Verglasung unbedingt eine Beschattung ... die ist natürlich bei den Dreiecksflächen nicht so einfach zu realisieren ... aber ohne werden Sie schnell merken das es viel zu warm wird im Wintergarten und nachrüsten bedeutet höhere Kosten da extra Anreise und bei der Höhe brauch man bestimmt auch Gerüst was bei der Montage ja schon vorhanden ist ... also wenn das würde ich Ihnen empfehlen die gleich mit anbringen zu lassen
zu der zweiten Variante: da ich mir sicher bin das die Markisen teuer werden, glaube ich das Sonnenschutzglas die bessere und auch günstigere Variante sein wird. Jedoch achten sie unbedingt auf eine gute Be- und Endlüftung. Da ich nicht die genaue Planung kenne und nur das weiß was Sie geschrieben haben kann ich mir jedoch vorstellen, dass wenn Sie eine Höhe von 4,40m haben und die Entlüftung nur bei 2,60 m ist - dann kann sich viel warme Luft im diesem obersten unbelüfteten Bereich sammeln. Auch bin ich keine Freund von Kippfenstern im Dachbereich - kann man bei Regen vergessen zuzumachen, etc. - schauen Sie mal auf unserer Webseite bei Wintergartenzubehör - Belüftung dort dort finden Sie das Maico System mit diesem dürfe es Ihnen möglich sein auch die warme Luft oben in der Spitze abzutransportieren.
Ich hoffe, dass Ihnen die Antwort bei der Entscheidung etwas weiterhilft.
Viel Erfolg Jan Heumüller |
|
Forum Archiv FAQ Wintergarten-Forum Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber
Wintergarten - Leitfaden.NET http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-304-xml-sonnenschutzglas-erfahrungen.html Archiv