Wintergarten Forum [alt]
Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.
Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.
|
|
Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen » Wintergarten-Technik » Wiga an Strasse -> Lärmschutzglas? » Threadansicht
Wiga an Strasse -> Lärmschutzglas?
| Autor |
Thread - Seiten: > 1 < |
|
000
15.06.2005, 22:58 Uhr
superbastler
|
Wir planen den Bau eines Wintergartens an der Strassenseite (vielbefahrene Bundesstrasse) des Hauses. Der WIGA soll die dortige Terasse nutzbar machen. Lärmschutzwall ist vorhanden, Abstand zur Strasse ist auch vorhanden. Hat jemand Erfahrungen mit "Lärmschutzglas", wie es einige Firmen anbieten? Wie verhalten sich Wintergärten an Strassen, worauf müssen wir sonst noch achten? |
|
001
16.06.2005, 21:28 Uhr
USeiG
|
Auf die Be- und Entlüftung. Was nützt sonst Schallschutzglas, wenn der Lärm durch Lüftungsgitter oder Dachfenster kommt. Die ganze Anlage muss also danach ausgerichtet sein.
Aber ist es soo schlimm ? Habt Ihr bei den übriegen Fenstern des Hauses auch Spezialglas ? Wenn nicht, denke ich normales Isolierglas tut es auch, von einem Dach aus Kunststoffhohlkammerprofilen würde ich "aus dem Bauch heraus" abraten.
Grüße aus dem Vogtland |
|
002
16.06.2005, 23:00 Uhr
superbastler
|
Hallo USeiG aus dem Vogtland, Deine Antwort hat mir zu Denken gegeben. Wir haben bei den sonstigen Fenstern tatsächlich kein Spezialglas. Lüftungsgitter oder Dachfenster werden nicht als einziges Lüftungssystem gesehen, sondern als Ergänzung.
Allerdings: Laut einiger Angebote ist der Aufpreis für die Spezialgläser nicht so hoch, gemessen an der Gesamtsumme.
Hat jemand echte Erfahrungswerte mit einem WIGA in Strassennähe? |
|
003
03.07.2005, 22:50 Uhr
Zitzmann Wintergartenbau
|
Hallo Superbastler,
welches Material wollen Sie denn nehmen .... wenn Sie viel Wert auf den Schallschutz legen sollten Sie sich am besten für einen Holzwintergarten entscheiden.
Was das Schallschutzglas angeht, so etwas gibt es - aber jedoch in den unterschiedlichsten Ausführungen und Qualitäten .. danach richtet sich dann auch der Preis ... wir haben das auch verbaut .. jedoch haben wir vorher jemand vom Glaswerk kommen lassen der sich die Situation angeschaut hat, Wert gemessen hat und dann das "richtige" Glas bestimmt hat.
Für die Be- und Entlüftung könnten Sie mit Zuluft aus dem Keller arbeiten und ein Maico Abluftsystem verwenden, so gibt es keinen direkten Kontakt nach Außen über den Schall nach Innen gelangen kann http://www.zitzmann-wintergartenbau.de/wintergarten-zubehoer/wintergarten-belueftung.htm
Alles Gute Jan Heumüller |
|
004
27.07.2005, 21:52 Uhr
USeiG
|
Nun, Hr. Heumüller,
ich hab mir das Maico- System auf Ihrer HP angesehen. Gefallen hat mir die Gartenluftansaugung. Die Abluft sieht, wie wir hier so sagen, ä weng russisch aus, mit dem Stahlblechrohr.... Wäre da was zB aus Plexiglas nicht ansehnlicher ?
Auch würde mir mehr eine Anlage mit Wärmerückgewinnung zusagen, man muss aj auch in der kalten Jahreszeit lüften. Bei anderen Lüftungsanbietern gibt es dann für den Sommer Lösungen diese zu umgehen. Bei Maico hab ich allerdings nicht geschaut. Je größer der Wiga, desto sinnvoller erscheint mir dieser Aufwand.
Grüße aus dem Vogtland |
|
005
29.07.2005, 14:27 Uhr
superbastler
|
Hallo Firma Zitzmann,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich habe mir auf Ihrer Website die Maico-Anlage angesehen. Schöne Darstellung übrigens!!! Eine Frage bleibt offen: Wo ist der Gebläsemotor angeordnet, im Zuluftbereich oder im Abluftrohr. Hört man dieses Gebläse? Wie wird es angesteuert und wieviel Leistung nimmt es auf?
Gruß aus Hattingen! |
|
006
01.08.2005, 19:00 Uhr
Zitzmann Wintergartenbau
|
- der Motor sitzt im Abluftrohr. - wir verbauen einen Schalldämpfer und wählen den Motor immer eine Nummer größer, so muss dieser nie auf Volllast laufen und erzeugt so auf viel weniger Geräusche. So kann der Geräuschpegel minimiert werden und man hört nichts mehr. - steuern kann man die Anlage entweder über ein Thermostat oder über eine Wintergartensteuerung wie sie z.B. von Elsner angeboten wird - die Leistung der Anlage richtig sich selbstverständlich nach der Größe des Wintergartens
@USeiG Ich kann Ihnen das Rohr auch mit Diamanten besetzt liefern wenn sie das wünschen und zahlen .. nein das Rohr kann natürlich aus verschiedenen Materialien gefertigt sein ..
Alles Gute Jan Heumüller |
|
007
29.09.2009, 07:34 Uhr
Aufklaerer
|
Lieber danielsun,
ist es wirklich nötig, für a bisserl kostenlose Werbung mehr als 4 Jahre alte Threads hoch zu holen?
Ich denke, doch wohl nicht... Aufkärer |
|
008
29.09.2009, 08:20 Uhr
schweristleichtwas
|
Zitat: Aufklaerer postete Lieber danielsun,
ist es wirklich nötig, für a bisserl kostenlose Werbung mehr als 4 Jahre alte Threads hoch zu holen?
Ich denke, doch wohl nicht... Aufkärer
Hallo Aufkärer, dasselbe habe ich mir auch gedacht. Aber wen erreicht danielsun denn noch mit seiner Werbung. Seit einiger Zeit hat man doch den Eindruck, dass das Forum "langsam einschläft" und wenn das die Werbeträger erstmal merken, dann geht es wohl zu Ende. Aber um auf die Werbung zurückzukommen - in anderen Foren unterbinden das der/die Admin(s) rigoros. -- Grüße schweristleichtwas |
|
009
29.09.2009, 10:46 Uhr
wiga-forum
Operator
|
Hallo Aufklärer und schweristleichtwas !
Der Werbepost war von gestern Abend. Wir können leider nicht 24 Stunden am Tag das Forum überwachen. Jedoch wenn wir solche Werbelinks sehen werden sie auch hier wie in anderen Foren rigoros gelöscht.
Dass das Forum langsam einschläft sehen wir so nicht, doch könnte es auch daran liegen das die Forenmember, statt sinnvolle Beiträge zu schreiben hier lieber die Forenpolizei spielen.
Aber wir lernen gerne dazu und stehen für konstruktive Kritik und Anregungen von unseren Forenmembern offen gegenüber.
Mfg
Wintergarten-Ratgeber Team -- ++++ Contentmanagement ++++
++ http://www.wintergarten-ratgeber.de/ ++
++ http://www.wintergarten-ratgeber.ch/ ++
++ http://www.wiga.net/ ++ |
|
010
29.09.2009, 12:47 Uhr
schweristleichtwas
|
Zitat: wiga-forum postete Hallo Aufklärer und schweristleichtwas !
Aber wir lernen gerne dazu und stehen für konstruktive Kritik und Anregungen von unseren Forenmembern offen gegenüber.
Mfg
Wintergarten-Ratgeber Team
. . das habe ich übrigens schon einmal versucht und Herrn Reichert eine private Mail geschickt. Wenn man aber darauf nicht mal eine Antwort erhält, . . .
. . und auch mir wurden im Jahr 2007 schon Posts kommentarlos gelöscht, bei denen es um einwandfrei belegte/nachvollziehbare Probleme mit einer Wiga-Steuerung ging.
Ich gebe zu, dass ich mich schon intensiver am Forum beteiligt habe, aber in der Regel bekommt man vom Thread-Ersteller, der meist ein Problem hat, nicht einmal die Info, ob ihm der Rat was geholfen hat oder nicht.
. . und bei manchen Threads fällt einem wirklich nichts mehr dazu ein. -- Grüße schweristleichtwas |
|
Forum Archiv FAQ Wintergarten-Forum Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber
Wintergarten - Leitfaden.NET http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-299-xml-wiga-an-strasse->-laermschutzglas.html Archiv